Fliegt der FI auch bei nichtgeerdeter dose raus

Meine Frage ist:
Wenn ich ein Gerät an eine nicht geerdete steckdose anschließe und es gibt Fehlerstrom im Gerät
Fliegt dann trotz fehlender Erdung im kasten der FI raus?

Meine Frage ist:
Wenn ich ein Gerät an eine nicht geerdete steckdose anschließe

Solltest Du eine solche Steckdose haben, dann nutze sie nicht und sorge dich schnellstens um eine Reparatur.
Eigentlich ist der Rest der Frage nun hinfällig.

und es gibt Fehlerstrom im Gerät

Ohne Verbindung zum Schutzleiter oder zu einem anderen geerdeten Teil kommt es erstmal gar nicht zu einem Fehlerstrom. Das Gehäuse steht unter 230V und nix passiert.

Fliegt dann trotz fehlender Erdung im kasten der FI raus?

Erst, wenn Du es anfasst, wird ein Fehlerstrom fließen. DURCH DICH.
Sollte der Schutzschalter ein 30mA Typ sein und Du z.B. barfuß auf nassen Fliesen stehen, wirst Du Dir gewaltig einen wischen, es werden mehr als 30mA fließen und so ca. 30ms nachher ist der Strom ausgeschaltet. Unglücklicher weise kann innerhalb dieser Zeit das Herz schon angefangen haben zu flimmern, oder Du bist vor Schreck ausgerutscht und liegst bewusstlos mit einem Schädel-Hirn-Trauma in der Ecke.
Sollte es ein Fehlerstromschutzschalter mit höherem Auslösestrom sein, dann sieht es noch übler aus.

nur zum verständniss
Ich frage so „BLÖD“ weil ich einen kühlschrank an einer steckdose betreibe die nicht geerdet ist (Das weiss ich 100%ig denn ich habe sie selbst gesetzt) aber der Kühlschrank es immer schafft den FI raus zu hauen
und jetzt habe ich mich gefragt wie das sein kann da der FI doch nur die Erdung abschützt oder nicht?

Erstmal danke für die antwort das bestätigt meinen gedankengang das dass eigentlich nicht geht

muss dabei eigentlich zwingend das Gehäuse unter spannung stehen?

BtW: Ich hab schon öfter mal einen gewischt bekommen, dass kommt z.B. davon wenn man zu faul ist beim anschliesen einer neuen steckdose an eine verteilerdose die sicherung auszuschalten, aber beim umgang mit strom trage ich immer dicke arbeitsschuhe dadurch ist das nicht viel mehr als leicht unangenehm

1 Like

Hi…

Ich frage so „BLÖD“ weil ich einen kühlschrank an einer
steckdose betreibe die nicht geerdet ist (Das weiss ich 100%ig
denn ich habe sie selbst gesetzt)

Nach meinem Rechtsverständnis ist das Vorsatz - mit unangenehmen Auswirkungen auf das Strafmaß, sollte jemand durch diese mangelhafte Installation zu Schaden kommen.

aber der Kühlschrank es immer schafft den FI raus zu hauen

Dann gehört das Gerät überprüft und nicht die Steckdose manipuliert.

und jetzt habe ich mich gefragt wie das sein kann da der FI
doch nur die Erdung abschützt oder nicht?

Nein. Bei Deinen bisherigen Basteleien könnte Dir aufgefallen sein: Am RCD (FI) ist überhaupt kein grün-gelbes Kabel angeschlossen…

Die tatsächliche Funktionsweise ist in diversen Fachbüchen und auf Webseiten wie zB http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter beschreiben, daher mache ich mir hier nicht die Mühe.

Bitte lasse Deine Installation schnellstens von einer Fachkraft prüfen und reparieren - der/die kann dann auch gleich den Kühlschrank durchmessen.

genumi

durch meine instalation wird denke ich mal niemand zu schaden kommen schließich befindet sie sich im werkzeugschuppen hinter dem haus da geht keiner rann

Ich hab die dose nicht ohne erdung gelegt weil ich es so wollte sondern weil ich kein 3 adriges kabel mehr hatte nur 2 adriges und ich für eine dose jetzt nicht extra kabel kaufen wollte ansonsten is alles soweit isoliert und gelegt das es vorschriftsgemäß ist nur die eine dose halt nicht
man muss auch nicht päbstlicher sein als der papst denke ich

dann danke nochmal für die antworten

1 Like

Hallo,

Ein FI-Schalter kann nur so sicher sein, wie es die elektrische Anlage ist die dahinter angeschlossen ist. Wenn du Steckdosen falsch installierst ist auch das angeschlossene Gerät nicht vernünftig geschützt.

Glaube nicht das du hier die Absolution für den Murks bekommst den du da schreibst und auch wohl verzapfst.

Ob mit oder ohne FI-Schalter, die Netzspannung lebensgefährlich.
Sie darf niemals an einem Gehäuse anliegen.
Wenn du ein defektes Gerät hast, kneif den Stecker ab.

Und wenn du wirklich schon mal, wie von xstrom beschreiben, einen gewischt bekommen hättest, würdest du auch nicht so einen Blödsinn daher schreiben.

Kannst mir glauben, die Leute die dir hier geantwortet haben wissen es besser.

LG
Holger

durch meine instalation wird denke ich mal niemand zu schaden
kommen schließich befindet sie sich im werkzeugschuppen hinter
dem haus da geht keiner rann

Hallo Arbeiterchen,

du kannst also 100,0000… %ig ausschließen daß da jemals etwas passieren, verletzten, töten könnte?

Vielleicht dich in einem unbedachten Moment, das geht schneller als man denkt, ein Nachbarskind wenn wenn mal die Tür zur Werkstatt aufsteht, einen Einbrecher, einen Feuerwehrmann der im Brandfall eindringt um den Brand löschen will und dann da den Kühlschrank anfasst, einen Sanitäter der gerufen wurde weil du warum auch immer da in deiner Werkstatt am Boden liegst und auf seinem Grabstein steht dann: „Er wollte nur schauen ob Eis im Kühlschrank war um einem Patienten zu helfen“.

Mache bitte das was du kannst und lass die Finger von (gefährlichen) Dingen wo du dich nicht auskennst.

Gruß
Reinhard

[MOD]: Artikel abgeschlossen
Angesichts von so viel Leichtsinn habe ich den Artikel abgeschlossen.
Dieses Posting bzw. Verdrahtung ist nicht zur Nachahmung geeignet!

Ratschläge zur Beseitigung wurden Dir gegeben. Lasse deine Installation überprüfen und nach Vorschrift verdrahten.
Lese dir auch nochmals die Brettbeschreibung und die FAQ:2662 durch.

Wenn ich lese „ich hatte nur zweiadriges Kabel“, „da geht keiner rann“ oder „Ich hab schon öfter mal einen gewischt bekommen…“ wird mir anders.
Das was Du machst ist fahrlässig!!! Denke mal etwas weiter. Auch an deine Familie.

Es wird wohl keinen Elektriker geben, der noch nie einen geputzt bekommen hat. Aber dann bestimmt nicht unter den Voraussetzungen wie Du.

Gruß
Holger [MOD Tremonia]

Wenn ich lese „ich hatte nur zweiadriges Kabel“, „da geht
keiner rann“ oder „Ich hab schon öfter mal einen gewischt
bekommen…“ wird mir anders.
Das was Du machst ist fahrlässig!!!

Das ist spätestens seit jetzt, wo er es besser weiß, Vorsatz.

Das Strafgesetzbuch (bei solchem Pfusch bemühe ich keine DIN VDE Regeln, die BG-Vorschriften, TRBS oder TAB) nennt das „Bauwerksgefährdung“.

Nach wie vor fassungslos - Carsten.

Hallo

Arbeiterchen könnte uns seine Anschrift geben, damit jemand von uns den Sachverhalt dem Versorgungsnetzbetreiber (= örtlicher Stromversorger) mitteilen kann. Wenn der eine Gefährdung sieht, wird er die Elektroanlage stillegen müssen.

Auch fassungslos, daß jemand vorsätzlich so eine Gefahr herbeiführt.

Hans