Fön - Warum soviel Watt? Wärme oder Luftstrom ?

Hallo,

Ich habe einen normalen Fön mit zwei Stufen je Luftstrom und Wärme. Ich frage mich, warum der 1700 Watt hat/braucht. Was verbraucht an dem Gerät mehr Strom, die Erzeugung des Luftstroms, oder die Erzeugung der Wärme?

Hallo,

Ich habe einen normalen Fön mit zwei Stufen je Luftstrom und
Wärme. Ich frage mich, warum der 1700 Watt hat/braucht. Was
verbraucht an dem Gerät mehr Strom, die Erzeugung des
Luftstroms, oder die Erzeugung der Wärme?

seltsame Frage, aber gut: Es ist die Erzeugung der Wärme, die soviel Energie benötigt.

Gruß
Christian

Für das Gebläse gehen ca 50 bis 100 Watt drauf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja , stell dir mal vor da drin ist en Lüfter, wie in einem PC…
Und die Wärme ist, ein Glühfaden, der glühen muss (!)…

Also ich meine, das erklärt sich von selbst, trotzdem, die Wärme…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Für das Gebläse gehen ca 50 bis 100 Watt drauf.

Ach, ich denke das sind 10…20 Watt allemal genug.

Gruß Uwi

Hallo,

Und die Wärme ist, ein Glühfaden, der glühen muss (!)…

Hm. Und eine 2Watt-Glühbirne glüht nicht?

Es geht selbstverständlich nicht um den Draht, es geht darum, dass man zum Aufheizen einer bestimmten Menge Luft nun mal eine bestimmte Energiemenge benötigt. Beim Fön ist es eben eine ganze Menge Luft, und die muss auch noch in sehr kurzer Zeit aufgeheizt werden. Und dafür braucht man die hohe Leistung.
Wenn der Fön weniger Luft durchpusten oder die Luft nicht so stark aufheizen würde, käme er mit geringerer Leistung aus. Was man beim Vergleich mit einem älteren, schwächeren Gerät auch tatsächlich sehen kann. Früher kamen die alle mit 1000W oder noch weniger aus und waren leiser. Dafür hat man länger für’s Haare trocknen gebraucht.

Gruß
loderunner