Frage Verkabelung Strom außen am Haus

Hallo,

folgende Situation:

am Haus (BJ 1973) gibt es eine Außensteckdose. Das Kabel liegt auf keiner speziellen Sicherung, ich muß die Hauptsicherung raus machen damit es stromlos wird. Von der Dose geht ein Kabel (diese grauen 3-adrigen Außenkabel) unters Dach zu einer Lampe mit Bewegungsmelder.

Nun möchte ich gerne dieses Kabel nutzen, um unterm Dach ums Haus rum Strom zur Terasse zu legen. Dort hätte ich gerne einen Schalter (ich plane, eine LED Leiste über der Terassentür) und eine Steckdose.

Wie mache ich das am Besten?

Gruß

Hallo

Die Außensteckdose MUSS eine Sicherung haben. Schau nochmal nach, also alle abschalten und sehen wann kein Strom mehr da ist.

ich muß die Hauptsicherung
raus machen damit es stromlos wird.

Wie sieht denn diese „Hauptsicherung“ aus? Was steht drauf?

Hans

hi

Wie mache ich das am Besten?

ich (als Elektriker) würde dazu zuerst mal die zugehörige Sicherung suchen und abschalten
Es gibt eine Sicherung dafür, glaub mir, du musst sie nur finden und verifizieren
Dann geeignetes Kabelmaterial nehmen samt geeigneten wetterfesten Abzweigdosen, Befestigungsmaterial,
die geplante Installation samt Schalter wetterfest (und praxisgeeignet und optisch ansprechend) ausführen
dann den Kurzschlussstrom am Ende der Leitung mit dem VDE-Tester (gibts schon für knapp tausend Euro) feststellen
und die richtige Sicherung davorschalten, so daß bei Kurzschluss die Sicherung auch ansprechen kann, bevor die Leitung weggegokelt ist oder der Benutzer am Stromschlag gestorben ist
und einen FI-Schalter vor das Ganze setzen

so daß ich halt sicher sein kann, daß niemand an meiner Installation Schaden nehmen könnte

ja so würde ich das machen

lG

Hallo Fragewurm,

ich (als Elektriker) würde dazu zuerst mal die zugehörige
Sicherung suchen und abschalten
Es gibt eine Sicherung dafür, glaub mir, du musst sie nur
finden und verifizieren

Naja, vielleicht hat das Einer ohne Ahnung gebastelt!

Ich hatte so etwas auch schon mal, bei einer etwas grösseren Aussenanlage, so um die 130 Leuchten.
Sicherungen einzeln rausgedreht und nachgesehen (Ich wollte einen Plan machen, welche Aussenlampe an welcher Sicherung hängt, der bestehende Plan war unbrauchbar).

Eine Lampengruppe hing an gar keiner Sicherung !!??

Also alle Sicherungen raus, da war auch die fragliche Gruppe dunkel.
Also immer nur eine Sicherung rein und nachsehen …

Tja, da hatte der Hausmeister Gruppen umgehängt und am Ende waren zwei Sicherungen parallel verdrahtet, die gruppe also mit dem zweifachen Strom abgesichert :frowning:
Dabei hatte er Glück, dass diese beiden Sicherungen auf dem selben Aussenleiter angeschlossen waren…

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

hallo Erklärbär

Naja, vielleicht hat das Einer ohne Ahnung gebastelt!

naja, nach 25 Berufsjahren gibt es tatsächlich nichts mehr, was es nicht gibt

erst recht ein Grund, daß sich ein einschlägiger Fachmensch am Ende mal den ganzen Stromkreis ansieht und richtig stellt

Der Frager kann ja den zeitaufwändigen Teil der Kabelverlegung selber machen und dann von einem Eli alles richtig anschliessen lassen

sag mal, sauft ihr eigentlich auch grad so ab? nach monatelangem (fast) Dauerregen soll jetzt auch noch frühzeitig der Frost kommen. grauslig das

Gruß

Hallo Fragewurm,

sag mal, sauft ihr eigentlich auch grad so ab? nach
monatelangem (fast) Dauerregen soll jetzt auch noch frühzeitig
der Frost kommen. grauslig das

Die Region Basel befindet sich gerade in der grünen Zone:
http://alarm.meteocentrale.ch/

In welcher Ecke schwimmst du denn rum?

MfG Peter(TOO)

In welcher Ecke schwimmst du denn rum?

Südbayern - einen Wetterlink kann ich dir nicht liefern, weil es keinen Regenradar für die letzten zwei Monate gibt.
über uns schwebt spätestens alle zwei Tage diese dunkelblau-lila-violette Unwetterwolke
mit lokaler Überschwemmungsgefahr
Das Gestrüpp wächst prächtig, die Blumen sind längst eingegangen
Die Bäume verlieren schon seit 1-2 Wochen ihre Blätter
Wir trinken Glühwein (passend gibts schon seit letzter Woche die Weihnachtsausrüstung zu kaufen)

lG Schorsch

Hallo elektriker und Georg,

ich muß den FI Schalter ausknipsen damit draußen die Dose stromlos ist.
Glaubt mir, ich hab auch doof geschaut als ich nach allen Sicherungen nacheinander nur noch den „Hauptschalter“ übrig hatte. Keine Ahnung wer das verzapft hat. Ist halt alt, und auch nur gemietet…
Mir ging es auch eher um den Stromlaufplan für die Installation. Die Idee, alles vorzubereiten und dann den Fachmann ranzulassen ist gut. (Vielleicht geb ich die tausend Euro aber trotzdem aus und leg mir den Tester dann in den Keller falls mal ein Nachbar Bedarf hat. :wink: )
Dazu muß ich aber erstmal wissen wie ich optimal vorbereite.
Das heißt, Kabelverlauf mit nötiger Aderanzahl.

Gruß

Hallo Fragewurm,

Mir ging es auch eher um den Stromlaufplan für die
Installation. Die Idee, alles vorzubereiten und dann den
Fachmann ranzulassen ist gut. (Vielleicht geb ich die tausend
Euro aber trotzdem aus und leg mir den Tester dann in den
Keller falls mal ein Nachbar Bedarf hat. :wink: )
Dazu muß ich aber erstmal wissen wie ich optimal vorbereite.
Das heißt, Kabelverlauf mit nötiger Aderanzahl.

Das wird nur anders herum gehen.
Zuerst brauchst du den Eli, der sagt dir dann was zu machen ist und was du machen kannst!

Wenn da 1.5mm2 direkt an der Hauptsicherung angeschlossen sind, brennt dir bei einem Kurzschluss die Bude ab.

Aber per Ferndiagnose geht das nicht!

MfG Peter(TOO)

Hmm, ok. Dann schau ich mal wo ich jemanden auftreibe der nicht schon eine Stunde berechnet noch bevor ich was gefragt habe. Dann hab ich lieber keinen Strom auf der Terasse…

Hallo!

Wenn die Steckdose wirklich bei allen Einzelsicherungen NICHT abschaltet, erst beim Abschalten des FI-Schalters, dann ist die Installation grundfalsch und man muss sowieso dort ansetzen lassen.
Das ist wichtiger und muss zuerst verändert werden.

Das kann nur ein Laie gemacht haben. Hat die Leitung zur Steckdose auf der falschen Seite der Sicherungen angeklemmt.
Dann wäre das beschriebene Verhalten klar. Dann ist nur noch der FI und die Hauptsicherungen oder Zählervorsicherungen davor.
Die sind sicherlich mind 35 A stark oder höher.

Die können die Außensteckdose nicht schützen ! Nicht vor Überlast = Kabelbrand = Hausbrand !
Selbst der Kurzschlussschutz ist sehr fraglich( das ist hier der kritischere Punkt).

Der Berührungsschutz( gegen Stromschlag) über den FI ist wohl gegeben, wenn das ein Typ mit 30 mA Fehlerstromauslösung ist. Wenn nicht, muss man den FI sowieso auswechseln oder für den Stromkreis Außensteckdosen einen extra FI nachrüsten.

Die geplante Änderung für eine neue Steckdose auf der Terrasse ist einfach zu lösen.

Gibt es denn an der Zimmerwand zur Terrasse keine Steckdosen ? Dann kann man von der Steckdose aus nach außen bohren und schon hat man dort Strom für eine Außensteckdose.

Bedingung : FI muss 30 mA Auslösung haben, sonst muss man erst einen solchen nachrüsten.

MfG
duck313

1 Like