Frequenzumrichter für gesamte Haus-Elektrik im Ausland (60 Hz -> 50 Hz)

Gern würde ich für mein gesamtes Haus einen Frequenzumrichter installieren, damit ich generell 50Hz-Geräte nutzen kann. Ist dies möglich oder müsste ich für jeden abgesicherten Stromkreis separat einen Frequenzumrichter einbauen, wobei ich 2 220V-Kreise und sonst 110V-Kreise habe. Welche Hersteller sind empfehlenswert und mit welchen Kosten müsste ich rechnen.

Vielen Dank für einen Tipp zu Hersteller, Kosten und Installation.

Beste Grüsse,
Thomas

Hallo!

Und das alles wieder mal nur, weil man seine E-Geräte aus Deutschland mitgenommen hat, statt sie im 60 Hz-Land neu zu beschaffen.
Hätte Transportkosten gespart und  jetzt auch noch Umstellkosten.

Und welche Geräte gehen denn nicht an 60 Hz ?  Motorgeräte haben etwas weniger Leistung, mehr ist das gewöhnlich nicht.
Elektronikgeräte haben oft Multispannungs/Frequenz-Netzteil, wäre sowieso nicht betroffen.

Und 110 V Geräte hat man doch wohl gar nicht mitgenommen, also da wirst Du einheimische Geräte/Lampen dran haben. Also kein Bedarf für Frequenzumstellung.

Kosten ?  So viel (oder mehr), wie neue E-Geräte für 60 Hz kosten würden.

MfG
duck313

Gern würde ich für mein gesamtes Haus einen Frequenzumrichter
installieren, damit ich generell 50Hz-Geräte nutzen kann.

kann man machen, aber wenn man nicht genau weiß, welche geräte das überhaupt brauchen und welche leistung man dementsprechend benötigt (maximum UND minimum) und wenn später nicht JEDER weiß, welches gerät er denn nun wo reinstecken darf:

das wird richtig teuer!

schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn später die putzfrau oder ein besucher oder der nachmieter oder… eben nicht genau weiß oder nicht dran denkt?

anders ausgedrückt: vergiss es. ist eine schnapsidee.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es geht um folgende 50Hz-Geräte, die ich möglicherweise anschaffen, in das Land transportieren und dann fest installieren möchte (d. h. Umstecken durch Putzfrau ausgeschlossen):
Geschirrspüler, vorzugsweise von Miele
Waschmaschine, vorzugsweise von Miele
Induktionsherd: Modell noch nicht ausgewählt
LED-Lampen mit 50Hz-Vorschaltgerät - wahrscheinlich von WOFI

Frequenzumrichter und Kosten:
Welches Modell von welchem Hersteller käme hier zu welchen Kosten in Frage?
Benötige ich für jedes einzelne Gerät einen eigenen Umrichter? Für jede Hintergrundinformation bin ich dankbar.

E-Geräte vor Ort zu kaufen, hat auch Nachteile:

  • Preis von etwas hochwertigeren Geräten ist sehr hoch und dann gehen die Geräte doch nach recht kurzer Zeit kaputt (Erfahrung in der Nachbarschaft)
  • Der Umzug steht soundso an, da könnte man dann auch gleich hochwertige E-Geräte mitnehmen inkl. Umrichter. Teuer wird es so oder so :smile:, aber ich hätte gern ein paar Grunddaten für die Entscheidungsmatrix.

Herzlichen Dank,
Thomas