Gesucht: zeitgesteuerter Ausschalter

Liebe ExpertInnen,

für mme d. wurde im Bad ein Heizstrahler installiert, um die morgendliche Körperpflege angenehmer zu machen. Das Bad liegt im Obergeschoss, wo tagsüber meist keiner mehr hinkommt, deshalb suche ich jetzt eine Schaltung, die den Stromkreis nach einer vorher einstellbaren Zeit zuverlässig ausschaltet, falls das mal vergessen wird. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Möin,

Wer weiß was?

was spricht gegen ein schnöde Zeitschaltuhr?
Oder übersehe ich jetzt irgend ein wichtige Detail?!

Gandalf

Coutdown-Timer
Moin,

bin zwar kein Binnen-I, aber was du brauchst nennt sich Coutdown-Timer oder ähnlich. Gibts digital aber natürlich auch rein mechanisch:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=91358:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVID=1024

Bei 'nem Heizstrahler würde ich aber auf gute Qualität achten und mich auch nicht nur darauf verlassen. Eher als zusätzliche Sicherung.

Vg
J~

Hallo,

was spricht gegen ein schnöde Zeitschaltuhr?
Oder übersehe ich jetzt irgend ein wichtige Detail?!

Wenn man vergessen hat auszuschalten, würde es ja am nächsten Tag (bzw. zur nächsten zugelassenen Zeit) wieder einschalten.

Im Prinzip sucht er doch einen Treppenlichtautomaten (der beim zweiten Tastendruck ausschaltet und entsprechend belastbar ist) - oder verstehe ich das jetzt falsch?

Cu Rene

Hi Gandalf,

was spricht gegen ein schnöde Zeitschaltuhr?

die Einschaltzeit, die bei Rentners durchaus flexibel sein kann :wink:

Gruß Ralf

Besternten Dank - das Ding kann mit 2,5 kW sogar reichlich mehr als ich an Leistung brauche.

Gruß Ralf

Hi,

vielleicht bei Conrad das hier?

Ansmann Timersteckdose mit Energiesparfunktion IP20 230 V/50 Hz 2500 W Kürzeste Schaltzeit=15 min

Funktioniert bei mir gleich mehrfach und gut

rambam