Gibt es für die alten Decken-Einbaustrahler 12V/20 Watt mit Durchmesser ca. 3,5 cm Ersatz mit LEDs

Hallo,
ich beabsichtige die Leuchtmittel meiner Deckeneinbaustrahler durch LED Leuchten zu ersetzen.

Bisheriger Zustand: Leichtmittel 12V/20 Watt, Durchmesser des Strahlers ca. 3,5 cm.
Auf diese Größe sind meine vorhandenen Strahler-Einbaurahmen ausgerichtet.

Nun habe ich die Absicht, bei Verwendung der selben Einbau-Rahmen die Leuchtmittel durch LED-Strahler zu ersetzen. Die von mir im Handel vorgefundenen LED Strahler (ob 12 V 3Watt oder 5 Watt ) haben einen Strahlerdurchmesser von ca. 5 cm und passen somit nicht in meine vorhandenen Einbaurahmen.

Gibt es im Handel auch LEDs  in der vorgenannten Wattzahl von 3 bzw,. 5 Watt/12 V mit dem Durchmesser von ca. 3,5 cm?

Wäre sehr schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Wolfgang

Hallo,

Dein Leuchtmittel bzw. dessen Bauform nennt sich MR11. Suche nach MR11 LED im Netz, und Du wirst fündig werden. Grüße
formica (der im Lampengeschäft war, als LEDs nur Stand-By-Leuchten waren ;~)

LED-Lampe für den Sockel GU4 in der Lampenform MR11
Hallo Wolfgang,

LED-Lampen für den Sockel GU4 (Lampenform MR11) findest du hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Den gleichen Lichtstrom einer 20W Halogenlampe erhältst du mit dem LED-Spot MR11 GU4 4 Watt von Ledon:
http://www.ledon-lamp.com/de/produkt/led-spot-mr11-g…
http://www.ledon.de/led-spot-mr11-gu4-4w-ledon
https://docs.google.com/viewer?url=http://www.ledon…

servus

ich beabsichtige die Leuchtmittel meiner Deckeneinbaustrahler
durch LED Leuchten zu ersetzen.
Bisheriger Zustand: Leichtmittel 12V/20 Watt, Durchmesser des
Strahlers ca. 3,5 cm.

da der Hinweis bis jetzt noch nicht kam, mache ich das mal:
Bist du dir bewusst, daß bei eingebauten „elektronischen Trafos“ der Austausch durch LED’s nicht ohne weiteres möglich ist?
Entweder das Betriebsgerät gegen einen herkömmlichen 12V-Wechselstromtrafo zu tauschen ist
ODER nur spezielle LED-Typen verbaut werden können, die einen höheren Betriebsstrom vorgaukeln?
(Beispiel Philips MLED)

Gruß

Hallo Georg,

wir haben das ähnlich, 10 x 20W und ich hatte die gleiche Überlegung.
Ließ mir dann sagen, ich könnte die Spots durchaus nach und nach auswechseln, müsste aber damit rechnen, dass dann irgendwann kein Licht mehr angeht. Dann wars ein ausgewechselter zuviel.
Denn ein wenig mehr als die Mindestabgabe des Kondensators müssen sie schon verbrauchen.

Im Moment sind es 7x 20 W und 3x 3 W, ohne Probleme. Wenn einer kaputt geht, versuch ichs weiter. Kleinvieh macht schließlich auch MIst. Oder spricht was dagegen?

LG BB

hi BB (BrigitteBardot?)

wir haben das ähnlich, 10 x 20W und ich hatte die gleiche
Überlegung.
Ließ mir dann sagen, ich könnte die Spots durchaus nach und
nach auswechseln, müsste aber damit rechnen, dass dann
irgendwann kein Licht mehr angeht. Dann wars ein
ausgewechselter zuviel.
Denn ein wenig mehr als die Mindestabgabe des Kondensators
müssen sie schon verbrauchen.

der, der dir das so gesagt hat, kennt sich schon aus - er hat recht!

In den letzten 10 Jahren wurden für 12V-Spots praktisch nur noch die kleinen, leichten elektronischen Betriebsgeräte verbaut, sowohl innerhalb Leuchten als auch bei Deckeneinbauspots.
Sie haben sowohl eine Mindestlast als auch eine Maximallast also zB 30-105Watt
das steht auf dem BG drauf. Musst mal in die Decke schauen was draufsteht.
Sie geben eine Mischung ab aus Gleich- und Wechselstrom ab, damit kommen die meisten LEDs zurecht (Halogenlampen sowieso)

Die alten, schweren konventionellen 12V-Trafos fanden kaum noch Anwendung
Sie haben KEINE Mindestlast, nur eine Maximalbelastung zB 60 oder 100Watt, steht auch drauf
Sie geben reinen Wechselstrom ab, damit kommen alle handelsüblichen LEDs zurecht

Im Moment sind es 7x 20 W und 3x 3 W, ohne Probleme. Wenn
einer kaputt geht, versuch ichs weiter.

10x20 Watt sind 200 Watt zusammen
200 Watt ist ein eher seltener Wert bei eBG’s, wahrscheinlich werden da in der Decke 2 Stück eBG’s a 105Watt verbaut sein.

wenn es 10 Spots sind, könntest du alle 10 zB mit 3Watt-Lampen bestücken (häufig auch 4Watt erhältlich) und mit EINEM eBG betreiben
10 x 3Watt sind 30Watt. Das würde dann mit der Mindestlast hinhauen

Man muss zuerst wissen, welche 12V-Trafos bei dir in der Decke sind, dann kann man
alles gegen LED tauschen.
Im Moment sind aber immer noch die von Philips die einzigen, die Halogenlicht am ähnlichsten sind, habe kürzlich welche vom Discounter probiert, das war ein Alptraum

Die Philips MLED überlisten auch die Mindestlast von elektron.BG’s, man kann damit auch nur EINE 4-Watt_Lampe an einem BG betreiben, obwohl das BG eigentlich 30Watt benötigen würde.

allerdings lohnt sich das ganze nicht finanziell, wenn die Lampen nur eine Stunde täglich brennen, dafür sind die LEDs zu teuer

viele Grüße