Gibt es Leuchtstoffröhren für Glühbirnenfassung E

Gibt es Leuchtstoffröhren für Glühbirnenfassung?

Sehr geehrte Boardmembers,

  • Energiesparlampen taugen nicht viel, da Elektrosmog (Strahlung höher als von Bildschirmen) und unangenehmes Licht (egal, wie „warm“ der Farbton angeblich sein mag). Empfohlener Sicherheitsabstand daher: 1,5 m (=> völlig abwegig)

  • Diodenlampen lassen sehr schnell an Leuchtkraft nach und haben durchaus hartes Licht.

  • Die Glühbirne verbraucht zu viel Strom.

Am wenigsten Strom von allen Varianten benötigt die gute alte Neonröhre/Leuchstoffröhre.

Daher meine Frage: Gibt es auch Neonröhren mit Gewinde, die in eine normale Glühbirnenfassung passen? Das wäre m. E. die allerbeste Lösung.

Im Voraus vielen Dank für jede sachdienliche Antwort.

Gibt es Leuchtstoffröhren für Glühbirnenfassung?

Wer will das wissen?

  • Die Glühbirne verbraucht zu viel Strom.

Niemand verbraucht Strom, Strom fließt. Hier stellt sich die Frage nach dem Wikungsgrad zwischen verbrauchter Leistung und erzeugtem Licht.

Daher meine Frage: Gibt es auch Neonröhren mit Gewinde, die in
eine normale Glühbirnenfassung passen? Das wäre m. E. die
allerbeste Lösung.

Ja.
http://www.lighting.philips.com/ch_de/files_local/br…

Gruß (das sagt man hier)

Hi, was glaubst du ist eine ESL? und warum sieht sie aus wie eine kleine gebogene Leuchtstoffröhre?
ESL sind kleine Leutstoffröhren die aufgrund ihrer kompakten Bauform gewisse abstriche vom Wirkungsgrad her hat.
Wenn dich die Anschaffungskosten nicht stören, es gibt auch heute schon Leds die die Effizienz von den länglichen Neonröhren deutlich übertreffen.
Leds lassen sich vielgestaltet verwenden, hart, weich, mehrere Farbtemperaturen, und haben, bei korrekter Ansteuerung und eingehaltenen Umgebungsbedingungen, die längste Lebensdauer.
Ich denke gute LEDs wird man erst tauschen wenn der Wirkungsgrad sich weiter verdoppelt hat.

OL

Hallo Gruß- und Namenloser,

Gibt es Leuchtstoffröhren für Glühbirnenfassung?

Aber sicher.

Dise Bauform hat den Namen „Energiesparlampe“ (ESL). Eine ESL ist eine miniaturisierte Leuchtstoffröhre, welche gemeinsam mit einem elektronischen Vorschaltgerät auf einem Lampensockel E14 oder E27 aufgebaut und wie eine Glühlampe zu verwenden ist.

  • Energiesparlampen taugen nicht viel, da Elektrosmog (Strahlung höher als von Bildschirmen) und unangenehmes Licht (egal, wie „warm“ der Farbton angeblich sein mag). Empfohlener Sicherheitsabstand daher: 1,5 m (=> völlig abwegig)

Das mit dem „Sicherheitsabstand“ ist mir neu. Kannst Du mir mitteilen, wo (bzw. von wem) diese Empfehlung ausgesprochen wurde?

Zum Thema „elektromagnetische Ausstrahlung“ - volkstümlich auch Elektrosmog genannt - kann man sagen, dass ESL und Leuchtstoffröhren (auch Neonröhren genannt, obwohl nie Neon darin war) darin gleich sind.

In der „guten alten Dampfradiozeit“, als Rundfunkprogramme noch über Mittelwelle per Amplitudenmodulation übertragen wurden, brachten diese von Leuchtstoffröhren ausgehenden „Radiostörungen“ die Besitzer von Rundfunkgeräten zur Verzweifelung und es gab viele mehr oder weniger wirksame Tipps, wie z.B. geerdete Drahtnetze um die L-Röhre, diese Störungen auf ein erträgliches Maß zu verringern. Seit Umstellung des Radioempfangs auf UKW und Frequenzmodulation (FM) ist dieses Problem weitgehend entschärft, da FM wesentlich unempfindlicher gegen diese Art Rundfunkstörungen ist.

By the way - die gleiche Art „Elektrosmog“, nur wesentlich stärker, geht auch von Gewittern aus. Es ist interessant, dass noch kein Esotheriker darauf hingewiesen hat, wie „gesundheitsschädlich“ der ungeschützte Aufenthalt bei Gewittern im Freien und in nicht durch viel geerdetes Metall (z.B. Stahlbeton) geschützten Räumen ist. Abgesehen natürlich von der Gefahr, vom Blitz getroffen zu werden.

Gruß merimies

Hallo,guten Tag …
Bei steigendem Verbrauch …und schwindenden Ressourcen werden wir wöhl bald NUR noch Energiesparlampen haben …
Elektrosmog immer noch im Forschungsstadium mit 1000 verschiedenen Meinungen …
Die Zukunft wird wohl die LED Lampe sein …
An der " angenehmen Lichtfarbe " wird gearbeitet
ich hab überall schon Sparlampen …wo ich direktes Licht brauche habe ich Halogenlicht
Das Energiesparen wird man uns wohl nicht " ersparen"

Mit der Radiotechnik ( durch Selbstbau ) aufgewachsen ab 50 er Jahre …es gab in der Mittelwellenzeit kaum Leuchtstofflampen in den Wohnungen …
Die bunten Buchstaben der Werbung an den Läden waren die " NEON -Lampen " mit 2500 Volt
die Farbe je nach Gas darin verschieden --nicht nur das Neon -Gas war verwendet

Gibt es Leuchtstoffröhren für Glühbirnenfassung?

Jede „Energiesparlampe“ genannte Lampe ist genau dies.

  • Energiesparlampen taugen nicht viel, da Elektrosmog
    (Strahlung höher als von Bildschirmen) und unangenehmes Licht
    (egal, wie „warm“ der Farbton angeblich sein mag). Empfohlener
    Sicherheitsabstand daher: 1,5 m (=> völlig abwegig)

„Elektrosmog“ —> Glaubensfrage. Diskussion fruchtlos.
Unangenehmes Licht? —> trifft dann aber genauso für normale Leuchtstofflampen zu. Denn Lichterzeugung und Leuchtstoffe sind identisch.

Am wenigsten Strom von allen Varianten benötigt die gute alte
Neonröhre

Mag sein - aber wer will schön rotes Licht?

Leuchstoffröhre.

Deswegen hat man sie geknickt und gefaltet und das VG in den Schraubsockel integriert. Das ist dann eine „ESL“.

Daher meine Frage: Gibt es auch Neonröhren mit Gewinde, die in
eine normale Glühbirnenfassung passen? Das wäre m. E. die
allerbeste Lösung.

Wenn es Dir um die Vermeidung des „ELektrosmogs“ geht, dann kann mal mal schauen, ob es noch diese uralten Lampen gibt, bei denen das konventionelle Vorschaltgerät im Sockel integriert war.

Waren schwer wie Blei, zündeten mit Geflacker und brauchten lange bis zur vollen Helligkeit. Die Röhre selber war von einem geriffelten Glaskörper umhüllt. Kennt die noch jemand?

Hi,

Leuchtstoffröhren (auch Neonröhren genannt, obwohl nie Neon
darin war)

hmm, doch. Ist ne Röhre und erzeugt Licht, gibts schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neonröhre#Neonr.C3.B6hren

VG
j~

  • Energiesparlampen taugen nicht viel, da Elektrosmog

Hallo,

im Vergleich ist das völliger Quatsch: das sind bloss kleine Leuchtstoffröhren, also haben sowohl Leuchtstoffröhren als auch ELS ein Vorschaltgerät, das angeblich Elektrosmog erzeugt (und an 230 V angeschlossen werden sie ja auch beide). Und auch LEDs haben einen Schaltregler zur Stromregelung, bei Versorgung aus 230 V. Ohne Elektrosmog sind eben nur Kerzen oder Petroleumlampen.

Aber wie schon festgestellt, da ist jede Diskussion sinnlos, ganz besonders Logik ist nicht gefragt, sondern eher verhasst.

Gruss Reinhard

Zitat Merimes: „Das mit dem „Sicherheitsabstand“ ist mir neu. Kannst Du mir mitteilen, wo (bzw. von wem) diese Empfehlung ausgesprochen wurde?“

Weiß ich leider nicht mehr, habe ich im Internet gelesen. Stimmt aber.

„By the way - die gleiche Art „Elektrosmog“, nur wesentlich stärker, geht auch von Gewittern aus. Es ist interessant, dass noch kein Esotheriker darauf hingewiesen hat, wie „gesundheitsschädlich“ der ungeschützte Aufenthalt bei Gewittern im Freien und in nicht durch viel geerdetes Metall (z.B. Stahlbeton) geschützten Räumen ist. Abgesehen natürlich von der Gefahr, vom Blitz getroffen zu werden.“

Also, manchmal fragt man sich, ob manche Leute, die hier schreiben, einen kleben haben.

Dass der Aufenthalt im Freien bei Gewitter l e b e n s g e f ä h r l i c h ist, weiß jeder Vollidiot und jedes Kleinkind. Außerdem hält sich niemand täglich mehrere Stunden lang im Gewitter auf. Was soll dieser Quatsch hier?

Und Personen, die Strahlung für gefährlich halten, als Estoteriker zu bezeichnen, zeugt von berückender K e n n t n i s f r e i h e i t Deinerseits. Erwiesenermaßen strahlen Energiesparlampen weit mehr als das für Bildschirme zulässig ist. Nur dass für Bildschirme eben rigide Grenzwerte für Strahlung gelten, die nicht von Esoterikern oder irgendwelchen Glaubensjüngern erfunden, sondern vom Gesetzgeber aus gutem Grund so vorgegeben wurden.

Tach auch,

Braddley

im Internet gelesen.
Hi,

Zitat Merimes: „Das mit dem „Sicherheitsabstand“ ist mir neu.
Kannst Du mir mitteilen, wo (bzw. von wem) diese Empfehlung
ausgesprochen wurde?“

Weiß ich leider nicht mehr, habe ich im Internet gelesen.
Stimmt aber.

neulich habe ich im Internet gelesen, dass mir jemand $20.000 schenkt. Ich habe mich jetzt für ein neues Auto total verschuldet was nichts ausmacht, denn das Geld wird sicher bald kommen.

"By the way - die gleiche Art „Elektrosmog“, nur wesentlich
stärker, geht auch von Gewittern aus.
Also, manchmal fragt man sich, ob manche Leute, die hier
schreiben, einen kleben haben.

Ja, lustig nicht? Diesen Gedanken hatte ich auch grade! :wink:

Außerdem hält sich niemand täglich mehrere Stunden lang im
Gewitter auf.

Was ist eigentlich mit den ganzen anderen natürlichen und unnatürlichen Feldern die mich als Mensch so treffen?

VG
J~

3 Like

MOD: Abgeschlossen weil…
… für die Spekulationen über Elektrosmog das Plauderbrett da ist.
Ich glaube im Esoterikbrett wird das gelöscht. :smile:

Zu dem anderen Tullux* äußere ich mich nicht.

Gruß
Holger

*http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/tullux.html

Hallo xstrom

Ich hatte auch mal mehrere dieser Sorte von Philips. Die haben in den 90ern noch richtig viel DM gekostet (so um die 30). Haben aber lange gehalten, wenn man die nicht zu oft geschaltet hat, waren mehr für Dauerbeleuchtung ausgelegt.
Ich habe in einer Lampe noch eine Röhre als quadratischem Ring und 2poligem Anschluss. Das Teil hat auch noch eine klassische Drossel.
Irgend jemand hat hier neulich meiner Feststellung, dass LED-Strahlerchen jede Menge Oberwellen rausfeuern recht gegeben.
Ich mach mir nichts aus Elektrosmog, schlafe gut und hab auch kein Kopfschmerz. Bin ich unsensibel?

Gruß von Olschi