Glühbirnen aus - und Halogen?

Hallo,

wenn demnächst keine Glühbirnen mehr verkauft werden dürfen: Gilt das auch für Halogenbirnen? Das sind ja genauso Glühbirnen, auch wenn sie geringfügig stromsparender als die herkömmlichen Glühbirnen sind. Aber falls ja, müsste man ja alle Lampen wegwerfen, in denen Halogenbirnen eingebaut sind, weil es keine Energiesparbirnen in Halogenbirnengröße gibt.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten

wenn demnächst keine Glühbirnen mehr verkauft werden dürfen: Gilt das auch für Halogenbirnen?

im Prinzip ja, aber…

wie Du der folgenden Pressemeldung entnehmen kannst,
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/megaman-energie…
… hast Du noch bis 2016 Zeit, und danach sind immer noch Halogenlampen der Effizienzklasse „B“ (in einigen Ausführungen auch „C“) zulässig.

Ich gehe auch davon aus, dass das Gesetz noch modifiziert werden wird.

Es ist jedoch auch möglich, dass der Fortschritt bei LED-Lampen den Ersatz von Halogenlampen durch diese ermöglicht.

Gruß merimies

Habe ich mich auch schon gefragt,da es ja (noch) keine Alternativen zum „Baustrahler“ gibt. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da das Wegwerfen dieser Lampen ja umwelttechnisch auch quatsch ist.

Grüße, Jenny.

Hallo Jenny

da es ja (noch) keine Alternativen zum „Baustrahler“ gibt

Baustrahler, Bühnenscheinwerfer und Stadienbeleuchtungen fallen auch nicht unter diese Verordnung, obwohl - ich habe schon recht effiziente Bühnenscheinwerfer in LED-Technik gesehen.

Gruß merimies

Halogenleuchten fallen nicht unter das glühbirnenverbot. bei gleicher Lichtausbeute sind sie übrigens gute 25% sparsamer als die glühbirne vergleichbarer leistung. in Niedervolttechnik noch ein gutes stück mehr.

wichtig dabei sind nur 2 dinge:

1.) ein vernünftiges vorschaltgerät. klassische trafos fressen den vorteil wieder auf.

2.) Beim einsatz von Spots gilt zu bedenken, dass für eine gleichmässige flächenbeleuchtung mehrere Lichtquellen benötigt werden.

lg, nicki

Hallo,

vielen Damnk für die präzise Antwort. Wie erkenne ich denn an Halogenbirnen, welcher Effizienzklasse sei angehören?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

vielen Damnk für die präzise Antwort. Wie erkenne ich denn an
Halogenbirnen, welcher Effizienzklasse sei angehören?

Indem man sich die Verpackung anschaut, da steht es drauf.

MfG Peter(TOO)

Moin Grußlose,

Habe ich mich auch schon gefragt,da es ja (noch) keine
Alternativen zum „Baustrahler“ gibt.

aber sicher doch!
Es gibt Einsätze für Baustrahler auf Basis von Energiesparlampen.
So was hab ich in einige Baustrahler eingebaut, weil meine Söhne die Dinger in der Scheune nutzen (wollten) in der auch Stroh und Heu lagern.
Das war mir wegen Brandgefahr zu gefährlich.
Mit diesen Einsätzen ist das kein Problem mehr.

Gandalf