Inselanlagen und Durchbrenner

hallo,

vielleicht hat bald jeder eine 1 KW Solaranlage im Garten egal
wie gut ist die selbst gewandelte 230 Volt/50Hz Wechselspannung bzw. welche Elektrogeräte könnten belastet oder gar zerstören werden?

danke
Friedrich

eine 1 KW Solaranlage im Garten

Hallo,
eine 1 Kelvin Watt Solaranlage? Du meinst 1 kilo Watt 1 kW.

wie gut ist die selbst gewandelte 230 Volt/50Hz Wechselspannung

Das haengt neben der Batterie hauptsaechlich von dem verwendeten Wechselrichter ab, diese Kiste, die aus Gleichstrom den Wechselstrom erzeugt. Und dies auch nur, wenn der Solarstrom NICHT in das Stromnetz eingespeist wird, bei einer Inselanlage eben.
Gruss Helmut

hallo,
wenn der Welchselrichter nicht so gut wäre könnte er dann Elektrogeräte zerstören?
cu
Friedrich

hallo,

Hallo Friedrich!

wenn der Welchselrichter nicht so gut wäre könnte er dann
Elektrogeräte zerstören?

Wie definierst du ‚zerstören‘ - Platinen oder Bauteile zum Platzen bringen??? Das schafft wohl eher ein Blitz bzw. dessen Überspannung…
Wenn du aber meinst, dass ein schlechter Wechselrichter Störungen und Fehlfunktionen in elektronischen Geräten verursachen kann, dann muss die Antwort JA lauten… Je schlechter/billiger der Wechselrichter gebaut ist, desto mehr weicht die Ausgangsspannung vom idealen Sinusverlauf ab und das kann dann durchaus Störungen verursachen. Ich würde z.B. keine medizinischen Geräten an einem billigen Wechselrichter betreiben, einen Laptop z.B. aber schon, da dabei das Netzteil sowieso wieder ne mehr oder weniger stabile Gleichspannung macht… ;o)

Andersherum schafft man es aber auch: wenn du einen Wechselrichter mit z.B. 300VA Ausgangsleistung mit einem Gerät, das 500VA benötigt, überlastest, kann es durchaus sein, dass du deinen (schlechten/billigen) Wechselrichter hinrichtest, während ein besserer (teurerer?) WR einfach wegen Überlast abschaltet…

cu
Friedrich

MfG, Olli

1 Like

Hallo
Man kann mit einer Solarzelle(zellen) eine Autobatterie(oder mehrere) aufladen, und dann einen Spannungswandler an die Autobatterie anschließen.
Diese Spannungswandler haben leicht unterschiedliche Eigenschaften, aber die meisten Geräte sind nicht auf genau sinusförmige Ausgangsspannung angewiesen(das heißt natürlich, einige doch).
Diese Technik hat sich bewährt und kann man sich auch einmal anschauen(auch Preise), dazu brauchst dieses Forum nicht.
Diese Spannungswandler stellen die Ausgangsspannung ausreichend genau ein.
So etwas käme zum Beispiel in Betracht, um kleinere Verbraucher wie Aquarium, Kühlschrank, Computer, Telefon, Beleuchtung zu betreiben.
Eine etwas teurere Technik kommt bei der Einspeisung ins Netz zum Einsatz.
Einziger Nachteil ist nach meiner Meinung der hohe Preis und der geringe Wirkungsgrad der Solarzellen. Und trotzdem könnte man ganz schön Geld damit sparen.
MfG

hallo,

Hallo Friedrich!

wenn der Welchselrichter nicht so gut wäre könnte er dann
Elektrogeräte zerstören?

Wie definierst du ‚zerstören‘ - Platinen oder Bauteile zum
Platzen bringen??? Das schafft wohl eher ein Blitz bzw. dessen
Überspannung…

richtig

Wenn du aber meinst, dass ein schlechter Wechselrichter
Störungen und Fehlfunktionen in elektronischen Geräten
verursachen kann, dann muss die Antwort JA lauten… Je
schlechter/billiger der Wechselrichter gebaut ist, desto mehr
weicht die Ausgangsspannung vom idealen Sinusverlauf ab und
das kann dann durchaus Störungen verursachen.

auch richtig. Ein Quasisinus- oder ein Trapez(Rechteck)-Sinuswandler führt dazu, dass ein Uhrenradio nicht die korrekte Zeit anzeigt.

Ich würde z.B.

keine medizinischen Geräten an einem billigen Wechselrichter
betreiben, einen Laptop z.B. aber schon, da dabei das Netzteil
sowieso wieder ne mehr oder weniger stabile Gleichspannung
macht… ;o)

Würde ich nicht machen. erstens habe ich wegen der Spitzenströme des Laptopnetzteils bedenken bei so manchen Wechselrichter mit kleiner Leistung, außerdem: erst 12 Volt, dann 230, dann wieder z. B. 15. es geht direkt mit KfZ-Notebooknetzteilen von 12 auf 15V.

Andersherum schafft man es aber auch: wenn du einen
Wechselrichter mit z.B. 300VA Ausgangsleistung mit einem
Gerät, das 500VA benötigt, überlastest, kann es durchaus sein,
dass du deinen (schlechten/billigen) Wechselrichter
hinrichtest, während ein besserer (teurerer?) WR einfach wegen
Überlast abschaltet…

Oft ist wegen Anlaufströmen sogar eine vielfach höhre Spitzenausgangsleistung des wechselrichters nötig.

Andersherum schafft man es aber auch: wenn du einen
Wechselrichter mit z.B. 300VA Ausgangsleistung mit einem
Gerät, das 500VA benötigt, überlastest, kann es durchaus sein,
dass du deinen (schlechten/billigen) Wechselrichter
hinrichtest, während ein besserer (teurerer?) WR einfach wegen
Überlast abschaltet…

Oft ist wegen Anlaufströmen sogar eine vielfach höhre
Spitzenausgangsleistung des wechselrichters nötig.

Nicht nur beim Anlauf. Durch verzerrte Stromaufnahme muss ein Wechselrichter mitunter hohe Krest-Faktoren schaffen - das kann nicht jeder.

Krestfaktor? Das Verhältnis vom Scheitelwert einer Wechselgröße zum Effektivwert. Bei sinusförmigen Strömen ist es 1,4142… (Wurzel 2).
Der Stromwandler muss also bei 10A Effektivstrom in Wirklichkeit 100mal pro Sekunde 14,142… liefern können. Bei Schaltnetzteilen auch das doppelte, dreifache, …

Hallo, hier findest Du exemplarische Rechenbeispiele für die Berechnung von Bauteilen einer Photovoltaikanlage