Kabel für Videoüberwachung an der Haustür?

Wir kernsanieren gerade unser altes Haus und es sind ohnehin alle Wände aufgeschlagen - die ideale Gelegenheit eine Videoanlage für die Haustür (mit Farbmonitor, Gegensprechanlage und Türdrücker) vorzubereiten.

Finanziell ist keine Videoanlage mehr drin, aber wenn ich in drei Jahren noch eine installieren will, stehe ich wieder vor dem Problem, wie ich das Kabel verlege. Von den Funkgeräten habe ich nichts gutes gehört. Ich könnte jetzt mit wenig Aufwand von der Haustür im EG ein Kabel in’s OG legen - aber welches?

Kennt sich jemand damit aus? Gibt es ein Standardkabel? Oder ist die Frage unsinnig, weil es 1000 verschiedene gibt? Ich würde hier auch ein paar Euro mehr ausgeben, um ein möglichst breites Spektrum von Videoanlagen abzudecken. In diesem Falle lieber etwas über- als unterdimensioniert.
Hat jemand einen Rat?

Hi, wie wäre es mit einem Leerrohr, lieber ein dickeres, dann brauchst du nicht selbst zu crimpen?
Es gibt nämlich heute verschiedene Möglichkeiten und wer weiss wofür du dich in 3 Jahren entscheidest?
und ich denke ein Netzwerkkabel z.B. ist für ein Videosignal ungeeignet und umgekehrt.
OL

Hallo,

verlege ein Leerrohr mit einem eingelegten Durchziehdraht dann kann kommen was will und Du bist immer auf der sicheren Seite.
Vergiß dabei evtl. auch das Leerrohr zur Unterverteilung für die Stromversorgung nicht.

Gruß
nicki

Moin,

alle Anbieter von Türtsprechanlagen bieten Systeme an, die das Videosignal über normale, billige Telefonleitung leiten. Und das klappt auch richtig gut!

Bei Videokameras in analoger Technik wird das Signal über Koaxleitung übertragen. Meines Wissens ist RG59 Standard, es gibt auch Kombi-Kabel, die auch die Spannungsversorgung zur Kamera führen.

Es gibt zur Umsetzung von RG59-Video auf Zweidraht-Telefon Umsetzer.

Bei Netzwerkkameras ist die Entscheidung simpel: Netzwerkkabel.
Über Netzwerkkabel kann man gleichzeitig die Kamera versorgen und das Signal führen. Entscheidet man sich für eine komventionelle Kamera, dann benötigt man halt zwei Umsetzer (kosten je nach Qualität 10€ bis 50€).

Also - wenn Rohrverlegung nicht in Frage kommt (wobei Leerohre natürlich das flexibelste sind!) - würde ich empfehlen:

Sprechanlage mit integrierter Kamera: Netzwerkkabel oder Telefonleitung 4paarig
Netzwerkkamera: Netzwerkkabel
analoge Kamera: RG59 Kombileitung oder Netwzerkkabel.