Kabelfrage Freiland

Moin,

zur Kalkulation eines Objektes eine Frage.
Um ein Gartenhaus mit Strom zu versorgen, soll ein Kabel (5x2,5 mm2) dorthin verlegt werden.

Da es recht aufwendig wäre, einen Kanal dorthin zu buddeln (knapp 100 m, daher auch 2,5 mm2) um ein Erdkabel zu verlegen stellt sich mir die Frage, ob ich ein NYM-Kabel in einem Rohr nehmen kann, oder besser ein Erdkabel in einem Rohr, beides oberirdisch, also nicht frostgeschützt.

Oder wäre eine andere Lösung besser?

Die Ausführung passiert zusammen mit einer Fachkraft, keine Bange, es geht mir hier nur um die Kalkulation.

Gandalf

Hallo Gandalf,
definiere mal Gartenhaus.
Ich würde das Kabel einbuddeln, weil es irgendwann garantiert stört.
Es macht zwar mehr Arbeit, aber lohnt sich.
Gruß Earny

Moin,

zur Kalkulation eines Objektes eine Frage.
Um ein Gartenhaus mit Strom zu versorgen, soll ein Kabel
(5x2,5 mm2) dorthin verlegt werden.

soweit so gut…

Da es recht aufwendig wäre, einen Kanal dorthin zu buddeln
(knapp 100 m, daher auch 2,5 mm2) um ein Erdkabel
zu verlegen stellt sich mir die Frage, ob ich ein NYM-Kabel in
einem Rohr nehmen kann, oder besser ein Erdkabel in einem
Rohr, beides oberirdisch, also nicht frostgeschützt.

einfach mal schauen was 100m Installationsrohr kosten und was ein Minibagger kostet…

Oder wäre eine andere Lösung besser?

ein für Freileitung geeigneten Kabeltyp aufständern…sieht aber echt bescheiden aus und ist bestimmt nicht billiger.

ALSO Einbuddeln!

Die Ausführung passiert zusammen mit einer Fachkraft, keine
Bange, es geht mir hier nur um die Kalkulation.

Gandalf

Gruß Angus

Hallo Gandalf.
Willst Du Qualität und Sicherheit?
NYY-J abgedeckt im Erdreich ist vorrangige Verlegeart.
Leg los, 5 Tage buddeln, das Wetter passt.
Eine Freileitung ist doch mehr ein Bauprovisorium.
Eine NYM im Rohr oberirdisch, ist höchst bedenklich.
Gruß
noge

Buddeln
Hallo liebe Antworter,

danke erst mal für die Antworten.

Buddeln ist nicht nur wegen des Aufwandes schwierig, weil auf dem Weg mehrere Bäume stehen, deren Wurzeln diesen Plan wohl vereiteln werden.

Aber die Idee mit der ‚Überlandleitung‘ wäre ev. begutachtenswert, weil ich das Kabel an einem Zaun entlang führen könnte, wo es kaum auffiehle.

Mal weitergucken.

Gandalf

Moin,

NYY-J abgedeckt im Erdreich ist vorrangige Verlegeart.

wäre denn ein Erdkabel in einem Verlegerohr (= UV-Schutz) eine mögliche Variante?

Gandalf

Moin,

zur Kalkulation eines Objektes eine Frage.
Um ein Gartenhaus mit Strom zu versorgen, soll ein Kabel
(5x2,5 mm2) dorthin verlegt werden.

Da es recht aufwendig wäre, einen Kanal dorthin zu buddeln
(knapp 100 m, daher auch 2,5 mm2)

Mein Bauch sagt mir, dass 2,5mm² für knapp 100m zu wenig ist.
Mein Taschenrechner kommt auf 1,4 Ohm, mal 16A sind das 22Volt Spannungsfall. Oder will man etwa je zwei Leiter für L und N nehmen?
Bei farbigen Adern muss der N blau sein, nicht blau und grau. Nur so als Hinweis.

um ein Erdkabel
zu verlegen stellt sich mir die Frage, ob ich ein NYM-Kabel in
einem Rohr nehmen kann,

Als Provisorium für eine Fete am Wochenende bedenklich, aber machbar.

oder besser ein Erdkabel in einem
Rohr, beides oberirdisch, also nicht frostgeschützt.

Erdkabel NYY muss starr verlegt und vor Beschädigungen geschützt sein.

Oder wäre eine andere Lösung besser?

Buddeln. Den Graben zieht Dir ein Minibagger in

hallo Gandalf,
(ich stell mir dich immer mit schlohweissem Haar und langem Rauschebart vor, is das wirklich so?)

zum Thema:
hab alle Posts bis hier gelesen und sehe es nicht ganz so dramatisch wie die Kollegen

Zur Verlegeart
100m am Zaun entlang ist BESSER (!) als in der grünen Wiese versteckt, weil SICHTBAR und AUSTAUSCHBAR !!! Nach einigen Jahren weiss keine Ferkelmama mehr wo die Leitung vergraben ist - nur die Maulwürfe
Irgendwann fährt der grosse Pflug drüber, dann kommt der Minibagger schon wieder daher
… Vorschrift wäre min 60cm Tiefe (bei weiniger motzen die Fachleuts gleich wieder), was für ein Aufwand! Sinnvoll?

Hauptargument ist dabei „Austauschbar“. zB Falls sich die Erfordernis eines Tages ändert und die Lei(s)tung vergrössert werden muss

Zum Querschnitt
dein Elektriker sagt dir den richtigen Kabeltyp und Querschnitt.
100m 5x2,5 ist rechnerisch knapp, reicht aber praktisch für partybetrieb oder alle kleineren Geräte aus. Sogar 1-2 kleine Radiatoren - was du dort anschliessen willst, musst du dem Eli bzw uns natürlich sagen -
*worst-case*
angenommen dein Haus ist eh schon einsam und abgeschieden und es kommt vom Versorger nur 220V an und du willst elektrisch heizen. Ein Radiator zieht 2000Watt, dann bekommt er nach dem Spannungsabfall auf der Leitung nur noch 200-210Volt und heizt recht langsam - aber er heizt.

Achtung: Drehstrommaschinen schmeissen bei zu geringem Anschlusskabel die Sicherung! (Theoretiker erklärt mir das mal! rechnerisch widersinnig - praktisch aber Tatsache!)

5x4 wär natürlich die bessere Wahl für grössere Geräte und Installationen, wir kennen den Umfang der Gartenlaube nicht

Vorschrift:
Die Abschaltbedingung bei 100m 5x2,5 mit B16-Sicherung ist völlig unkritisch und der Spannungsverlust interessiert die VDE nicht!
Wir reden schliesslich von einer privaten Gartenlaube. Schon klar, mancher Eli würde gleich 10² verlegen

Installationsrohr:
Stahlrohr: teuer aber stabil, normalerweise schwarz --> geht nicht - Kabel wird bei Sonnenschein zu heiss
Alurohr: normal silbrig - Kabel wird nicht heiss --> ok, stabilität ausreichend
PVC-Rohr: nicht schön, nicht stabil, lässt sich nicht richtig gerade verlegen, aber billigst
Fazit: nimm Alurohr 2-3€/Meter

Kabeltyp:
NYM wäre ca 30% billiger als Erdkabel NYY, bröckelt aber im Lauf der Zeit ab
Nimm unbedingt NYY, es altert nicht und ist vielfach stabiler! bei oberirdischen *Maulwürfen* :smile:

So, hab mir Mühe gegeben. Was du in deiner Laube betreiben willst, weisst nur du selbst. Davon hängt alles ab, besprich es einfach mal kostenos mit deinem Elektriker (bzw mehreren), der sagt dir dann schon was du wirklich benötigst.

viel Spass beim Grillen - Gruss Schorsch

Moin!

Achtung: Drehstrommaschinen schmeissen bei zu geringem
Anschlusskabel die Sicherung! (Theoretiker erklärt mir das
mal! rechnerisch widersinnig - praktisch aber Tatsache!)

Diesen Satz hättest Du dir sparen können, da total falsch!
Gruß
Andreas

@schorsch_kluni etwas OT
Hallo schorsch_kluni!

Achtung: Drehstrommaschinen schmeissen bei zu geringem
Anschlusskabel die Sicherung! (Theoretiker erklärt mir das
mal! rechnerisch widersinnig - praktisch aber Tatsache!)

In meiner Lehrzeit zum BMSR-Mechaniker machte unserer E-Techniklehrer einmal folgende Aussage:

„Ein Drehstrom-Asyncronmotor versucht immer (im Gegensatz zu euch Lehrlingen), seine volle Leistung zu bringen. Da die Leistung ein Produkt aus Strom und Spannung ist, steigt der Strom an, wenn die Spannung fällt. Hervorgerufen durch z.B. hohe Übergangswiederstände, lange Leitungen, etc. …“

Der Text ging dann noch weiter wie über Schlupf zwischen Drehfeld und Rotordrehzahl usw.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß,

Thomas

Danke für deine ausführliche Mitarbeit und deine pointenreiche Ausdrucksform

Hab’s nun mal so erlebt. Kann den Effekt leider nicht erklären.

Aber DU kannst es offenbar, oder nicht?