Kabelkanalsystem mit einbaudosen IP66 oder höher

Der Gutachter hat (hätte ich auch) die E-Instalation einer Imbisbude (neu) bemängelt.
Situation:
Aus dem gefliesten Boden kommen unter der Theke mehrere Kabel, die in enen Kanal (an der Seit offen) mit Einbaudosen gehen. Der kanal liegt lose auf dem Boden und ist gegen eindringendes Wasser ungeschützt.
Was da alles drann ist kann ich erst sehen, wenn die Theke weg ist.
Da ich die Kabel nicht neu verlegen kann, ohne den ganzen Boden aufzureißen, muss ich für die Situation eine Lösung finden. Der Platz zw. Boden und Theke ist ca. 15 cm.
Ich suche ein Kabelkanalsystem für Einbaudosen (240 und 400 V) das mindestens IP66 erfüllt, da von oben Wasser auf den Kanal und die Dosen laufen und diesen überfluten kann.

Kennt jemand ein empfehlenswertes System?

danke schon mal.

B

Hallo
Mit einem Kanalsystem und Feuchtraum Einbausteckdosen wird es große Schwierigkeiten geben . Es gibt nur die Möglichkeit einen normalen Kanal für die Kabelführung zu legen und für die einzelnen Anschlüsse Feuchtraum Steckdosen zu montieren .
viele Grüße  noro

Hallo,

mir ist nicht klar, warum man Schutz gegen „starkes Strahlwasser“ benötigt, aber dir sollte klar sein, dass zu so einer Steckdose auch passende Stecker gehören.
IP66 geht nur mit unförmigen Steckern, die Überwurfverriegelung haben.

Dosen dazu für Geräteeinbaukanal kenne ich nicht. Ich würde solche Steckdosen neben dem Kanal auf den Fußboden schrauben.

Genau deswegen frag ich. Ich kenne auch keine.
Das Problem ist, daß bei einem Rohrbruch etc. Wasser in den Kanal läuft.
Ich habe schon überlegt, den Kanal unter die Theke zu montieren mit den Dosen nach unten.

Moin, moin,

IP 66 installiere ich auf dem Oberdeck im ungeschützten Bereich, aber nicht in einem Imbisswagen.

Das ist Schwachsinn.

Solange die Leitungen unbeschädigt im Kanal liegen, kann da ruhig mal Wasser durch den Kanal laufen (auch wenn das nicht schön ist).
Allerdings sind 15cm nicht wirklich viel, um entsprechende Feuchtraumdosen unter den Geräten an der Wand zu befestigen. Da gibt es normalerweise andere Möglichkeiten, dazu müßte man das „Objekt“ sehen.

Der Gutachter hat sicherlich NICHT IP 66 gefordert.

lg tugu

In den Kanal kann ruhig Wasser laufen denn da passiert nichts weil es Feuchtraumkabel sind ( NYM ) . Es geht nur darum dass kein Wasser in die Steckdosen eindringen kann .
viele Grüße noro

In den Kanal kann ruhig Wasser laufen denn da passiert nichts
weil es Feuchtraumkabel sind ( NYM ) . Es geht nur darum dass
kein Wasser in die Steckdosen eindringen kann .
viele Grüße noro

Da muss die Dose innen im Kanal auch dicht sein, wenn der Kanal geflutet ist.

Der Kanal ist jetzt auf den Boden montiert und hat normal Wanddosen. Das wird der neue auch sein, da ich ihn aus Platzgründen nicht unter die Theke schrauben kann, außer ich kann das Teil auf die Seite legen. Dann kann ich aber die Dosen nicht mehr anschließen. Wie viel Überlänge im Kanal liegt, seh ich erst, wenn die Theke raus ist
Also erst alles installieren und dann die Theke drüber stellen.
Es besteht die Möglichkeit, das der Kanal bei einem Rohrbruch unter Wasser steht und/oder Wasser von oben in die Dosen fliest. Wenn die Putzfrau den Eimer umkippt, knallt es in der UV.
Ich habe und hätte die Konstruktion so nicht gemacht, ich soll es nur ausbügeln. Der das verbrochen hat, gehört gesteinigt.
Das Gutachten habe ich noch nicht, aber unter IP65 halte ich für unzulässig. Ich bin mir nicht siher, ob man die in einem solchen Raum auf den Boden schrauben darf.Da muss vernünftig gewischt werden. Das schreibt das Gesundheitsamt vor. Normale Feuchtraumdosen sind für Wandmopntage gemacht.

B

Moin, moin,

also fassen wir noch einmal zusammen:
Ein Imbissbude, in der irgendwer die Elektrik zusammengebastelt hat.
Du sollst das Ganze in einen zulässigen Zustand versetzen.
Deinen Schreiben nach, muß ich leider annehmen, daß Du der 2. Bastler (mit teilweiser Vorbildung) bist (Keine Beleidigung, nur eine Feststellung).

  • ICH hatte irgendwas falsch verstanden, war von einem Imbisswagen ausgegangen (ist aber nicht tragisch).

ALSO, wenn das unbedingt mit dieser „extremen“ IP-Klasse gebaut werden soll. nimm Abzweigdosen von „DOSE“ in Messingausführung, schließ den ganzen Kram fest an und schreib eine Rechnung über ein paar Tausender. Thats it. Danach kann die Feuerwehr die Hütte ausspritzen.

lg tugu

Hallo!

Vergiss das am besten !

das geht so nicht. Der Kanal selbst kann bei geeigneten Kabeln unter Wasser liegen, das ist doch nicht das Problem.
Aus hygienischen Gründen darf das aber auch nicht sein. Schon vorher nicht !

Auf dem Boden hat nichts zu sein, alle Geräte und sonstige Einbauten haben extra Beine, damit ein Freiraum zum Boden bleibt, der auch gereinigt werden kann.

Aber Steckverbindungen kann man da nicht einbauen, die sind doch bestenfalls von der Montageseite her wasserdicht, nicht von der Rückseite (Kanalseite !)

Warum können denn nicht an der Wand über dem Kanal in sicherer Höhe reguläre Feuchtraum-Steckverbinder montiert werden ? Oder auch wasserdichte mit Verschraubung, aber die braucht man nur wenn dort mit scharfem Wasserstrahl die Wände abgespritzt würden.

Wenn die Imbissgeräte bis an Wand ran gehen, dann muss man etwas anders erfinden.

Neue längere Anschlussleitung der Geräte, die dann bis zu einem wassergeschützten Montagepunkt reichen.

MfG
duck313

Hallo B.,

Nimm doch AP-Steckdosen der gewünschten IP-Klasse. Dann wäre schon mal alles, auch ohne Kanal, dicht.

Die AP-Dosen kann man dann neben, auf, in oder vor in den Kanal montieren.

MfG Peter(TOO)

Die Theke steht mitten im Raum.

Darauf wird es hinauslaufen. Ich muss nur schauen, ob ich die platzmäßig hochkant montieren kann. Auf den Boden montieren, halte ich für zu gefährlich.

Moin, moin,

also fassen wir noch einmal zusammen:
Ein Imbissbude, in der irgendwer die Elektrik
zusammengebastelt hat.

Sie ist nicht gebastelt. Die Instalallation ist i.O. mit FI und allm was dazu gehört.
Für ein Böro wäre es auch ok. Steckdosen im oder auf dem Boden zu installieren.

Du sollst das Ganze in einen zulässigen Zustand versetzen.

ja.

Deinen Schreiben nach, muß ich leider annehmen, daß Du der 2.
Bastler (mit teilweiser Vorbildung) bist (Keine Beleidigung,
nur eine Feststellung).

Mit Meisterurkunde an der Wand, der sich jetzt etwas einfallen lassen muss.
Ich kann das ganze nicht einfach wieder einreißen.
Man kann es auch basteln nennen, aber es muss sicher sein und das ist es jetzt nicht.

  • ICH hatte irgendwas falsch verstanden, war von einem
    Imbisswagen ausgegangen (ist aber nicht tragisch).

Es ist ein fester Container mit Glasscheiben außen, gefliestem Boden, etc.
Mittem im Raum steht eine Edelstahlverkaufstheke mit Granitplatte drauf. Anschlus von oben oder der Seite geht also nicht.
Darauf sind Grill, Soßenwärmer, Kasse, gekühlte Glasvitrine und ander E-geräte, die alle im Kanal darunter angeschlossen sind.

ALSO, wenn das unbedingt mit dieser „extremen“ IP-Klasse
gebaut werden soll. nimm Abzweigdosen von „DOSE“ in
Messingausführung, schließ den ganzen Kram fest an und schreib
eine Rechnung über ein paar Tausender. Thats it. Danach kann
die Feuerwehr die Hütte ausspritzen.

Der Preis ist mir egal. Es ist nicht meine Hütte. Da hätte die vorher drüber nachdenken sollen. Hinterher wird es halt teurer.

Wenn IP54 für den Gutachter reicht, wäre es für mich auch gut.
Mein Problem ist, das Wasser, Fett und Schmutz von oben auf die Dosen laufen können, oder bei einem Wasserschaden der Kanal voll läuft.
Es gibt dichte Kanäle, aber das kann man keine Dosen einbauen.

Ich werde wohl den Kanal mit Dosen auf eine Platten vormontieren, die man unter die Theke schrauben und wieder lösen kann. Dann ist deas Problem gelöst und man kann auch eine niedrigere IP-Klasse nehmen.

Grüße

B