Kein Strom trotz eigeschaltetem FI und Sicherung

Hallo, ich habe ein Problem mit den Steckdosen in 3 Räumen. Alle Steckdosen der Wohnung sind über einen FI-Schalter gesichert, dann sind Steckdosen (sehr selektiv) aus 3 Räumen (Kinderzimmer komplett, Küche teilweise, Büro komplett) über einen zusätzlichen Sicherungsautomaten gesichert.

Auf diesen Steckdosen habe ich keinen Strom mehr, obwohl dort nie der Sicherungsautomat ausfiel. Auch das Ein- und Ausschalten der Sicherung bring nichts – bleibt schön auf 1 stehen. Alle anderen Steckdosen in der Wohnung haben Strom.

Der einzige Vorfall, den ich mit der Situation in Verbindung bringen kann, ist ein Kurzschluss am Licht nach der Montage einer Lampe, die aber nicht über eine dieser Sicherung abgesichert ist?

Das Haus ist neu von 2008. Im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch (bin aber auch kein Fachmann)!

Kann jemand helfen (außer der Elektriker aus dem Ort)? Ist ein Automat vielleicht defekt, obwohl er auf der Position 1 steht? kann man sowas selbst austauschen (es gibt noch spezielle Wohnungssicherungen im Keller – Mehrfamilienhaus).

Vielen Dank und viele Grüße
Joki

Kann jemand helfen (außer der Elektriker aus dem Ort)? Ist ein
Automat vielleicht defekt, obwohl er auf der Position 1 steht?
kann man sowas selbst austauschen

Ist beim ein spürbarer Widerstand beim einlegen des Sicherungsautomaten zu spüren?
Sollte kein Spürbarer Widerstand beim einlegen zu merken sein, ist diese defekt. Diese muß Du dann durch einen Elektriker austauschen lassen.

(es gibt noch spezielle Wohnungssicherungen im Keller – :Mehrfamilienhaus).

Wenn die Vorsicherungen nur für deine Wohnung sind schaue bitte einmal nach, ob eine von denen ausgelöst hat. Dann sollte der Kennmelder heraus gefallen sein. Der Kennmelder ist das bunte Nüppelchen in der Mitte der Schmelzsicherung http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Swis…
Diese kannst Du selbst gegen eine mit dem gleichen Wert tauschen.

Gruß
Holger

Hallo Joki,

überprüfe doch mal Deinen FI-Schalter. Könnte sein, dass er nach dem Kurzschluss eine Spannungsspitze abbekommen hat.

CU Bodo

Hallo Bodo,

überprüfe doch mal Deinen FI-Schalter. Könnte sein, dass er
nach dem Kurzschluss eine Spannungsspitze abbekommen hat.

wenn du geschrieben hättest dass man den Test-Schalter mal drücken soll, dann hätte das auch der blutige Laie im Posting verstanden.

Aus der Frage konnte man doch schon erkennen dass der Unterschied zwischen Volt und Fahrrad nicht bekannt ist.

Schönen Gruß
Termid

ok. wie soll man einem Laien sagen, dass er den FI einfach mal überbrückt um Festzustellen ob der das Problem ist. Ich würde mal sagen: „Lieber einen Fachmann ranlassen“

Ich würde mal sagen: „Lieber einen Fachmann ranlassen“

Genau.

Denn in dem Moment wo wir als fachkundige merken dass da gar kein Hintergrund von Seiten des Fragestellers vorhanden ist, immer abblocken und auf den gewerblichen Elektriker vor Ort verweisen.

Denn ich möchte nicht in den nächsten Tagen in den Nachrichten lesen dass ein elektrotechnischer Laie auf Grund wohlgemeinter Ratschläge des w-w-w ums Leben gekommen ist.

Schönen Gruß
Termid

o.T.
Hallo Holger,

… Kennmelder heraus gefallen sein. Der Kennmelder ist
das bunte Nüppelchen in der Mitte der Schmelzsicherung …

Die Prxis sieht anders aus.

  • Die Glasplättchen sind verschmutzt.
  • Der Kennmelder klebt am Gehäuse
  • Ein „Prüfloch“ ist nicht vorhanden
    Meine -zigjährige- Erfahrung hat mich gelehrt: Verlasse dich nicht auf das bunte „Nüppelchen“.
    Jetzt noch mein Wahlspruch (?Ausrede?):„Wer misst misst Mist“.

Gruß
Holger

dito

  • Volker Wolter -

… Kennmelder heraus gefallen sein. Der Kennmelder ist
das bunte Nüppelchen in der Mitte der Schmelzsicherung …

Die Prxis sieht anders aus.

  • Die Glasplättchen sind verschmutzt.

Aber nicht in dem Fall. Das Haus ist Bj 2008.

  • Ein „Prüfloch“ ist nicht vorhanden

Auch sehr unwahrscheinlich bei Bj 2008.

Meine -zigjährige- Erfahrung hat mich gelehrt: Verlasse dich
nicht auf das bunte „Nüppelchen“.

Daher schrieb ich „sollte“.

Jetzt noch mein Wahlspruch (?Ausrede?):„Wer misst misst Mist“.

Es gibt da welche, die lernen das als Beruf - Vermesser. :smile:

Gruß
Holger

dito

  • Volker Wolter -

Jo