Klingel anschließen

Halli Hallo,

ich bezog vor kurzem eine neue Wohnung mit bereits vorhandener Klingel. So eine alte mit zweio langen Stangel … Diiinnnng Dooooong … Fanden wir nicht so pralle, deshalb haben wir uns eine neue gekauft. Die alte Klingel demontiert und die neue angeschlossen. Doch sie macht keinen Ton. Wenn man an der Haustüre klingelt, klingelt es zwar im Keller (Falls man waschen ist) aber in der Wohnung klingelt nichts. Aus der Wand kommen zwei recht dünne Drähte. Schwarz und Rot. Habe sie wechselseitig angeschlossen aber bei Varianten gehen nicht.

Was tun?

Danke Eurer Antworten !

MFG Flo

Hallo !

Wenn vorher an den zwei Adern eine funktionierende Klingel(oder Gong) dran war,sollte es doch keine Probleme geben,oder ?

Stimmt denn mit der neuen Klingel etwas nicht,ist sie nach Anleitung richtig angeschlossen ?
Da es noch einen zweiten Anschluß im Keller gibt,der klingelt,wenn man auf den Klingeltaster drückt,ist aus meiner Sicht auch das Stromnetz der Klingelanlage in Ordnung.
Mit einem Meßgerät könnte man an den zwei Adern am Klingelplatz ausmessen,ob dort 8 bis 12 Volt Wechselspannung(meist) ankommen.

Probiert die Klingel mal an einer 9 V-Batterie aus,sie sollte zumindest leise funktionieren.

MfG
duck313

Vielleicht funktioniert die neugekaufte Klingel nur mit Gleichspannung,es wäre gut mal auf die Datenschilder der alten u.neuen Glocke zu achten.
Transitron

Ganz ehrlich bin ich eine totale Elektronik-Null :wink:

Wenn die Klingel nur mit Gleichspannung funktioniert, was kann ich da machen?

MfG Flo

Hallo Flo !

Mache mal den Funktionstest mit der neuen Klingel,ob sie überhaupt funktioniert.
Kauf Dir eine 9 V-Batterie(billig !) und verbinde die Batteriekontakte mit den zwei Anschlüssen der neuen Klingel.
Das Ganze natürlich nicht an der Wand sondern abgenommen auf dem Küchentisch.
Als Kabel eignet sich alles was Du im Haushalt zur Hand hast,z.B. auch blanker Blumendraht(unlackiert,also silbern). Davon schneidest Du zwei Stücken von ca. 20-30 cm ab und schließt sie jeweils an den Klingelanschlüssen an. Dann hältst Du die Drahtenden an die Batterieanschlüsse dran(egal wie herum).
Klingelt die Glocke jetzt ?
Wenn nicht,die Drähte an der Batterie anders herum dranhalten.
Geht es nun ?
Der ganze „Test“ ist wegen der kleinen Batteriespannung natürlich völlig ungefährlich,also keine Angst !
Wenn es nicht geht,dann liegt es an der neuen Klingel.
Hat diese vielleicht eine eingebaute Batterie bzw. muß man eine Batterie noch einlegen(Batteriefach) ?
Schließe auch den vorh. Röhrengong nochmals provisorisch an und prüfe am Klingeldrücker ob er noch geht.
Dann wäre der Fehler bestimmt an der neuen Klingel zu suchen !

Mit vielen Grüßen von
duck313

Wenn du eine Elektronik-Null bist ( War ich auch mal :blush:) könntest du dir vielleicht erst einmal die Funktionsweise eines Klingeltasters anschauen. Eigentlich ist das ganze nämlich ganz einfach, nur ein paar Ausdrücke um die Leute zu verwirren ( so zumindest mein Eindruck :grin:) werden gerne gestreut.

Schau mal hier: http://dein-klingelschild.de/klingeltaster/
Wenn man das verstanden hat, sind weitere Informationen meist ganz leicht zu verstehen.