Kommt das Brummen vom Stromzähler?

Hallo.
Wir sind vor 2 Wochen in ein Mehrfamilienhaus gezogen.
Es ist Baujahr 1958 und hat 4 Etagen. In jeder Etage befinden sich 2 Wohnung und die dazugehörigen Stromzähler auch auf jeder Etage.
Nun ist es so, dass man bei uns in Schlafzimmer, Bad und Flur (liegen in der Nähe des Stromzählers) ein ständiges Brummen/Summen hören kann, was Einem natürlich ganz schön auf die Nerven geht, besonders nachts. :frowning:
Habe nun im Internet schon eifgrig gegoogelt und kam dabei auf mehrere Aussagen, dass evtl. der Stromzähler defekt sei.
Da das Haus ja im Allgemeinen noch nicht so gedämmt ist, wie beispielsweise heute gebaut wird, können wir nicht genau zuordnen, von welchem Stromzähler nun (aus welcher Etage) dieses Brummgeräusch herrührt. Zum Thema Heizung: alle Wohnungen, bis auf die eine über uns, werden mit Zentralheizung geheizt. Über uns die Wohnung hat eine Elektroheizung, jedoch sind diese Mieter letzte Woche ausgezogen und somit dürfte diese Heizung auch ausgeschaltet sein.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, was ich nun machen soll?
Das Haus gehört einer Wohnbaugesellschaft. Soll ich mich an diese wenden oder direkt an den örtlichen Energiebetreiber?

Halte doch einfach mal dein Ohr in die Nähe des Stromzählers. Hörst du ein brummen? Ist es so laut, dass du es in der ganzen Wohnung hören kannst? Oder es ist nicht vielleicht doch eher irgendein Aggregat (z.B. Kühlschrank, Gefrierschrank) aus deinem Haushalt oder dem Haushalt eines Nachbarn?

Halte doch einfach mal dein Ohr in die Nähe des Stromzählers.
Hörst du ein brummen? Ist es so laut, dass du es in der ganzen
Wohnung hören kannst? Oder es ist nicht vielleicht doch eher
irgendein Aggregat (z.B. Kühlschrank, Gefrierschrank) aus
deinem Haushalt oder dem Haushalt eines Nachbarn?

Also nach Kühlschrank hört sich das keinesfalls an. Das haben wir schon alles ausschließen können.

Unser Stromzähler brummt auch ab und an. Dann bekommt er einen leichten Schlag auf das Gehäuse und Ruhe ist.
Und wenn das mal nicht mehr reicht, rufe ich die E-Werke an und lasse das Gerät wechseln.

… ständiges Brummen/Summen …

Umschaltrelais für Tag/Nachtstrom?
Klingeltrafo?
Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat, nur wenn Strom fließt)?
Fehlerstromschutzschalter (nur wenn Strom fließt)?
Netzteil vom Antennenverstärker?

Besonders alle Teile mit mehr oder weniger großen Elektromagneten/Trafos, die auf schwingfähiger Unterlage montiert sind, neidgen zum Brummen.

Bernhard

Hallo,

Wir sind vor 2 Wochen in ein Mehrfamilienhaus gezogen.
Es ist Baujahr 1958 und hat 4 Etagen. In jeder Etage befinden
sich 2 Wohnung und die dazugehörigen Stromzähler auch auf
jeder Etage.
Nun ist es so, dass man bei uns in Schlafzimmer, Bad und Flur
(liegen in der Nähe des Stromzählers) ein ständiges
Brummen/Summen hören kann, was Einem natürlich ganz schön auf
die Nerven geht, besonders nachts. :frowning:

Könnt Ihr mir weiterhelfen, was ich nun machen soll?
Das Haus gehört einer Wohnbaugesellschaft. Soll ich mich an
diese wenden oder direkt an den örtlichen Energiebetreiber?

Bei uns wars der Klingeltrafo im Zählerkasten.
Der Elektriker löste ein paar Schrauben an der Befestigung des Trafos und gut wars.
Ich denke mal dass durch das lösen der Schrauben eine Schallübertragung (Resonanzkörper Gebäude) unterbrochen wurde.
Dies sollte ein Hauselektriker bewerkstelligen können.

Viele Grüße
Markus

Nun ist es so, dass man bei uns in Schlafzimmer, Bad und Flur
(liegen in der Nähe des Stromzählers) ein ständiges
Brummen/Summen hören kann, was Einem natürlich ganz schön auf
die Nerven geht, besonders nachts. :frowning:


Hallo Luna,
manche Stromzähler brummen wirklich recht stark.
Wir hatten das auch mal, was aber nicht wirklich störte (war nur im Bad zu hören).
Nach dem zyklischen Austausch des selben war Ruhe.
Ob dies nun ein Fehler ist, oder in der Toleranz liegt, musst Du mal bei den E-Werken nachfragen.
Den Tipp von „Wolf1“ (draufschlagen) würde ich nicht empfehlen, denn 1. wird es nur selten helfen, aber 2. könnte der Zähler Schaden leiden, und danach zu schnell laufen!
Gruß, Edi

Nachdem die Wohnungsgesellschaft nun auch zugestimmt hat, dass es von den Stromzählern kommt (die Etage unter uns ist übrigens noch lauter und das wird durch die Wände übertragen), rief sie von hier aus den örtlichen Stromversorger an.

Und ratet mal!!! Die haben gesagt, sie wechseln nix aus!
Ist doch eine Frechheit oder? Da wird man noch wahnsinnig von!

Auf diesem Wege ist es nun, die Wohnungsgesellschaft will sich drum kümmern. Tja, fragt sich nur, wie lange sowas dauert. Ist der Energiebetreiber denn nicht verpflichtet, sich das wenigstens mal anzusehen? Die Stromzähler sind so alt wie das Haus, nämlich über 40 Jahre!