Kontakte auf dem Schütz

Hallo zusammen,
mal ne Frage:
Auf einen Schütz gibt es Hauptstromanschlüsse 1-2,3-4,5-6.
Dann gibtes noch die Hilfsschütze: Öffner 1-2 oder Schließer 3-4.
Soweit hab ichs ja kapiert. Aber: wenn ich mehr Anschlüsse brauche , dann wäre es bei den Öffnern 21-22, 31-32,41-42 und bei den Schließern 3-4,13-14,23-24,33-34,.
Jetzt meine Frage: bis wie weit geht die Nummerierung bei Schließern, theoretisch wäre dann bei 93-94 und bei Öffnern 91-92 Schluss. Wenn mann es komplett durchnummeriert, Oder ??
Bei den Schaubildern in den Lehrheften ist:13-13 S,dann 21-22Ö, 31-32Ö,43-44S
Da müsste ja 11-12 ein Öffner sein und 33-34 ein schließer.
Hab ich da was verdreht oder bin ich daneben. Was ist dann mit der nummerierung von Wechslern , 15-16-18 ??
Vielen Dank für die Hilfe
MfG

Hallo!

das ist richtig so.

Öffner ist allgemein 1/ 2
Schließer 3/4

Und bei mehreren Kontakten stellt man Ordnungszahlen vor, aufsteigend von 1 nach 9 (mehr hat ein Schütz oder Hilfsschütz nie)

  1. Öffner  11/ 12
  2. Öffner    21/ 22
  3. Öffner     31/ 32

usw.

bei Schließern sinngemäß   13/14, 23/24, 33/34 usw.

Und bei Wechslern :

Öffner 12, Mittelpol 11, Schließer 14

und der 2. Wechsler heißt dann 22/ 21/ 24, der 3. dann 32/ 31/ 34 usw.

und damit man die Kontakte dem Schütz/Hilfsrelais zuordnen kann, muss noch eine weitere Ordnungszahl vorangestellt werden, die das Schütz bezeichnet.
Denn sonst steht ja im Plan mehrfach die gleiche Kontaktbezeichnung drin und würde verwirren.

MfG
duck313

Hallo MfG

im Falle eines Falles weiß Wikipedia einfach alles!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_(Schalter)#…

Jetzt meine Frage: bis wie weit geht die Nummerierung bei Schließern, theoretisch wäre dann bei 93-94 und bei Öffnern 91-92 Schluss. Wenn man es komplett durchnummeriert, Oder ??

Mehr als 9 Kontakte, von einer Spule betätigt, macht auch keinen Sinn. In der Regel ist bei reinen Hilfsschützen ohne Hauptstromkontakte bei 8 Kontakten Schluss. Wenn Du mehr Kontakte gleicher Funktion benötigst, schaltest Du 2 bis x Schütze mit den Spulen parallel.

Bei den Schaubildern in den Lehrheften ist:13-13 14 S, dann 21-22Ö, 31-32Ö,43-44S. Da müsste ja 11-12 ein Öffner sein und 33-34 ein Schließer.

Richtig!

Was ist dann mit der nummerierung von Wechslern , 15-16-18 ??

Nee! Die Wurzel des Kontaktes (common, C) ist 11, der zweite Anschluss des Ruhekontaktes (normal closed, NC) ist 12 und der zweite Anschluss des Arbeitskontaktes (normal open, NO) ist 14. Die Anschlussbezeichnung 13 entfällt. Kommt aber nicht bei Schützen, sondern nur bei Relais vor.

Gruß merimies

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
MfG.

Moin,Moin,
nochmal ne Frage:
ich habe in einen Hauptstromschaltplan 4 Schütze (YD Schaltung) Motor 5,5 KW, dazu noch 2 Motorschutzrelais FE 3 und 4 . Was passiert wenn auf dem M-Relais die Kontakte
95-96 ausfallen? Da sind doch einmal ein roter Knopf zum ziehen, ein blauer der reingeschoben wird und ein gelbes Drehrad darauf. Bei der Montage der Schaltung, habe ich festgestellt, dass FE3 wenn ich mit dem Durchgangsprüfer an 95-96 kam Durchgang anzeigte , er piepte, und FE4 eben nicht. ich drückte den blauen und zog am roten , da rührte sich nichts. Auch hatte ich da keinen Durchgang. Frage: Arbeitet der auch wie ein normaler Schütz , der dann unten 1-2, 3-4,5-6 trennt, und kein Strom mehr durchkommt?
Ich musste 2 Relais nehmen, war so vorgegeben., wegen den 5,5 KW.
Vielen Dank
MfG.

moin moin,

ich habe in einen Hauptstromschaltplan 4 Schütze (YD
Schaltung)

4 Schütze? zur YD-Schaltung brauchst du nur drei Schütze

Motor 5,5 KW, dazu noch 2 Motorschutzrelais FE 3
und 4 .

2 Bi-Metalle?

Was passiert wenn auf dem M-Relais die Kontakte
95-96 ausfallen?

die fallen nicht…die Öffnen wenn das B-Metall auslöst

Da sind doch einmal ein roter Knopf zum
ziehen, ein blauer der reingeschoben wird und ein gelbes
Drehrad darauf.

ein Roter zum „Ziehen“?..wäre mir neu…eigentlich kenn ich den nur zum Drücken als Test-Taste…
der Blaue ist der RESET-Knopf und setzt das Bi-Relais zurück wenns ausgelöst hat…den kann man auch auf „Automatik“ stellen um das BI-Relais automatisch sich rücksetzten zu lassen…zumindest bei den Fabrikaten die ich kenne.
das Rädchen ist zum einstellen des Auslösestromes

Bei der Montage der Schaltung, habe ich
festgestellt, dass FE3 wenn ich mit dem Durchgangsprüfer an
95-96 kam Durchgang anzeigte , er piepte, und FE4 eben nicht.
ich drückte den blauen und zog am roten , da rührte sich
nichts.

95/96 ist ein Öffner und öffnet nur bei Auslösung des Bi-Relais und wird mittels blauen Knopf zurückgesetzt

Auch hatte ich da keinen Durchgang.

nunja…wer viel misst misst Mist

Frage: Arbeitet
der auch wie ein normaler Schütz , der dann unten 1-2, 3-4,5-6
trennt, und kein Strom mehr durchkommt?

Jain…Ja er trennt die Hauptstrombahnen bei Überlastauslösung durch das Bi-Metall…und Nein er wird nicht wie ein Schütz angesteuert

Ich musste 2 Relais nehmen, war so vorgegeben., wegen den 5,5
KW.

hä? wo sind denn die beiden Bi-Relais eingebunden?
…sag jetzt nicht zwischen Netzschütz und Motor und Dreiecksschütz und Motor…

übrigens…hier:
http://www.moeller.net/binary/schabu/f0200-004de.pdf

wird dir geholfen und ist eigentlich unentbehrlich

Gruß Angus

Hallo zusammen,
Ja-Ja , das Schaltungsbuch 2011 von Moeller, viel davon gehört , aber nie in den Händen gehabt, wie oder wo bekommt man es? evtl.Preis?
Ist das nun wirklich gut- wir in der Umschulung hatten es nicht, nur die Europa-Fachbücher.
Ja, die beiden FE3 + 4 kommen als letztes vor dem Motor. Nach Vorgabe gehen die mit den 2,4,6 Anschlüssen an den Motor .also- FE3–Anschluss 2 an U1,4 an V1 und 6 an W1
der FE4 – 6 an V2, 4 an W2, 6 an U2…
Stimmt, es sind nur 3 Schütze, ich hab da noch ne Dahlanderschaltung mit da drinnen, die aber seperat für sich arbeitet.Sorry.
Hab gestern die beiden ausgewechselt, danach gings aber los, ob es daran gelegen hatte, weiß ich nicht. Ich hatte dann das Fluid-SIM Programm und habe es nachgebaut, deshalb bin ich auf die Frage gekommen, mit dem Trennen des Stromes.Der Lehrer meinte, dass die Leitungen getrennt sind wenn 95-96 getrennt sind, also keinen Durchlass mehr haben.
Was meint Ihr dazu, hat der Recht?
Vielen dank erstmal
MfG.

Hallo Fragewurm,

Ja-Ja , das Schaltungsbuch 2011 von Moeller, viel davon gehört

, aber nie in den Händen gehabt, wie oder wo bekommt man es?
evtl.Preis?

Kannst du hier runterladen:
http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp

http://www.moeller.net/aktuell/s1219.jsp

MfG Peter(TOO)

moin moin,

Ja-Ja , das Schaltungsbuch 2011 von Moeller, viel davon gehört
, aber nie in den Händen gehabt, wie oder wo bekommt man es?
evtl.Preis?

hast du auf meinen Link geklickt?

das ist eine .pdf und die kann man abspeichern…

Gruß Angus

Ja, die beiden FE3 + 4 kommen als letztes vor dem Motor. Nach
Vorgabe gehen die mit den 2,4,6 Anschlüssen an den Motor
.also- FE3–Anschluss 2 an U1,4 an V1 und 6 an W1
der FE4 – 6 an V2, 4 an W2, 6 an U2…

wozu? absolut unnötig! es reicht ein Bi-Metall in einem Strang

Stimmt, es sind nur 3 Schütze, ich hab da noch ne
Dahlanderschaltung mit da drinnen, die aber seperat für sich
arbeitet.Sorry.

Hab gestern die beiden ausgewechselt, danach gings aber los,
ob es daran gelegen hatte, weiß ich nicht. Ich hatte dann das
Fluid-SIM Programm und habe es nachgebaut, deshalb bin ich auf
die Frage gekommen, mit dem Trennen des Stromes.

aja…informier dich noch mal was Strom und Spannung ist

Der Lehrer
meinte, dass die Leitungen getrennt sind wenn 95-96 getrennt
sind, also keinen Durchlass mehr haben.

Schönen Gruß an den Lehrer:
die Kontakte sind nicht „getrennt“…Trennen wird als Termina für etwas anderes benutzt…Kontakte sind „Geschlossen“ oder „Offen“
Je nach Zustand im Ruhezustand bzw. stromlosen Zustand spricht man von „Schliessern“ oder „Öffnern“.
Klingt jetzt etwas spitzfindig…muss aber sein. Ein „Trenner“ ist etwas anderes.

Was meint Ihr dazu, hat der Recht?

Jain
95/96 sind Hilfskontakte und zeigen den Zustand der Hauptkontakte an…nicht umgekehrt!
sind die Hauptkontakte geschlossen (Ruhezustand) ist auch der Öffner 95/96 geschlossen (Ruhezustand).

um die Verwirrung jetzt perfekt zu machen: bei einem MSS (13/14; 21/22) ist es umgekehrt

Gruß Angus

Hallo zusammen,
das ich ein Greenhorn auf dem Gebiet bin gebe ich gelassen zu, denn zu DDR-Zeiten hatten wir ne Balkancar-Gabelstaplerreperaturwerkstatt. Nach einer fast 20jähriger Berufskraftfahrertätigkeit die ich kranksheitsbedingt ad acta legen musste,hat das das AA mich erstmal zur Weiterbildung losgeschickt , um wieder reinzukommen, deshalb eier ich so hier herum… Ob da nochmal ne Umschulung dranhängt weiß ich nicht, denn ich soll in den SHhaltschrankbau einsteigen.Bloß mal zur Klärung des
Sachverhaltes --Punkt.! In verschiedenen Foren im Internet wird geschrieben, daß es keine richtige Festlegung gibt , wegen den Kabelfarben im SSB. Wenn man das so ließt, da kocht wohl jede Firma Ihr eigemes Süppchen ? Oder bleibt Grün/Gelb für PE ? und hellblau für den N-Leiter übrig Für die verschiedenen Aderendhülsen habe ich im Netz auch nichts plausibeles gefunden, gibt es da wenigstens ne Festlegung? Endschuldigung das ich hier nochmal anfrage , ansonsten gehe ich zur gute frage net. Konkurrenz.
MfG.

moin moin,

das ich ein Greenhorn auf dem Gebiet bin gebe ich gelassen zu,
denn zu DDR-Zeiten hatten wir ne
Balkancar-Gabelstaplerreperaturwerkstatt. Nach einer fast
20jähriger Berufskraftfahrertätigkeit die ich
kranksheitsbedingt ad acta legen musste,hat das das AA mich
erstmal zur Weiterbildung losgeschickt , um wieder
reinzukommen, deshalb eier ich so hier herum…

hmmm…ich hab 1987 meine Berufsausbildung abgeschlossen…wie alt bist du denn?

Ob da nochmal
ne Umschulung dranhängt weiß ich nicht, denn ich soll in den
SHhaltschrankbau einsteigen.Bloß mal zur Klärung des
Sachverhaltes --Punkt.!

komma komma Strich…

In verschiedenen Foren im Internet
wird geschrieben, daß es keine richtige Festlegung gibt ,
wegen den Kabelfarben im SSB.

jaja

üblicherweise werden folgende Leitungsfarben bei der internen Schaltschrankverdrahtung verwendet:

Schwarz für „Leistung“
Rot für 230V Steuerspannung (sowohl für U wie V)
Dunkelblau für 24VDC und dessen M
Braun für zB. 24V AC oder 48V AC
Orange oder Violett für „externe“ Spannung wie USV-Versorgung oder Fremdspannung
Weiss für Messspannung (0-10V; 4-20mA)
Hellblau für N
gnge für Pe

Gruß Angus

Für die
verschiedenen Aderendhülsen habe ich im Netz auch nichts
plausibeles gefunden, gibt es da wenigstens ne Festlegung?

Nein…das entscheidet jeder Hersteller für sich…das einzigste was ich als „genormt“ empfunden habe war Schwarz für Aderendhülsen 1,5mm²

ansonsten gibt es nur die Weitkowitz-Tafel für Kabelschuhe wo die Farben den Grössen zugeordnet sind…

Endschuldigung das ich hier nochmal anfrage , ansonsten gehe
ich zur gute frage net. Konkurrenz.

was soll denn jetzt dieser Scheiss? meinst du dort bekommst du andere Antworten?
kotz

Riecht nach Erpressung!

Endschuldigung das ich hier nochmal anfrage , ansonsten gehe ich zur gute frage net. Konkurrenz.

Was soll denn das?

Wir haben doch bisher auf teilweise schlecht formulierte Fragen brauchbare Antworten gegeben. Weshalb glaubst Du denn, du müsstest /könntest) uns unter Druck setzen?

Bedenke bitte, dass hier keiner der „Experten“ mit dem Beantworten von Anfragen sein Geld verdient. Keiner von uns ist also darauf angewiesen, dass Du ausgerechnet hier Deine Fragen stellst,

Nicht wir wollen etwas von Dir, sondern Du willst etwas von uns!

Also bitte, geh zur Konkurrenz. Sollen die sich mit Dir herumärgern, Ich entschuldige jedenfalls nicht.

Verärgert
merimies

1 Like

Hallo zusammen, hiermit entschuldige ich mich in aller Form und Öffentlich bei – Angus,
und bei : merimies für meine Entgleisung. Bitte entschuldigt .
MfG