Kreissägenmotor, ein Sanftanlauf erforderlich?

Ist für einen Motor einer Kreissäge immer ein Stern/Dreieck Anlauf erforderlich?
Nach meiner Meinung besitzt der Motor aktuell nur einen Motorschutzschalter, es ist auch kein Stern/Dreieck Schalter vorhanden, es gibt nur An und Aus am Schalter.

Typenschild:
P1=3,86kW ; P2=3kW
220V/380V ; s=6-40%
11,6A/6,7A
2770 u/min

DANKE für jede Antwort!

Hallo !

Nein,ist nicht erforderlich.

Der genannte Motor kann auch nicht so betrieben werden!

Die Angabe 220/380 V sagt aus,er kann in Dreieckschaltung an einem unüblichen Netz von 220 V oder am üblichen (heute) 400 V Netz im Stern betrieben werden.

Ein geeigneter Motor für Stern/Dreieck-Betrieb müsste laut Typenschild eine Bezeichnung 380/660 V(Dreieck/Stern) haben oder die Angabe 380 V(Dreieck).

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort!
Das heißt jetzt, da ich den Motor bei 400V in Stern betreibe habe ich nur ein drittel der Leistung?! Und der Strom im Anlauf ist dann nicht so hoch?
Sorry für die blöden Fragen :smile:

Hallo,

Das heißt jetzt, da ich den Motor bei 400V in Stern betreibe
habe ich nur ein drittel der Leistung?!

Nein, du hast die volle Leistung zur Verfügung. Im Dreieck würde er überlastet werden und der Motorschutz hoffentlich schnell schlimmeres verhindern…

Und der Strom im Anlauf ist dann nicht so hoch?

Doch, der ist schon recht hoch. Aber der Motor müsste erst ab 5 kW mit anlaufstrombegrenzenden Maßnahmen versehen werden.

MfG Marius

1 Like

Hallo !

Wieso weniger Leistung ?

Rechne kurz nach:

Leistung P = Spannung(U) x Strom(I) x 1,73(Verkettungsfaktor Drehstrom) x Leistungsfaktor(cos phi)

Wenn man dort einmal 220 V als U und 11,6 A als I einsetzt und den cos phi von 0,87,dann bekommt man die angegebene Leistung von 3,86 kW.

Setzt man dann die andere Spannung und Strom ein (380 V und 6,7 A),dann kommt ebenfalls 3,86 kW als Leistung heraus.

Hier die aus dem Netz aufgenommene Leistung,die Nennleistung an der Motorwelle ist geringer (3 kW). Das liegt am Wirkungsgrad zusätzlich.

MfG
duck313

Sorry für die blöden Fragen :smile:

Hallo,

es gibt elektronische Sanftanlaufgeräte für beinahe jeden Zweck, z.B. von Siemens. Auch wenn nicht vorgeschrieben, aber z.B. ständig die Sicherung rausfliegt.

Gruss Reinhard

Vielen Dank für die Antwort!
Das heißt jetzt, da ich den Motor bei 400V in Stern betreibe
habe ich nur ein drittel der Leistung?!

Nein.
Der o.g. Motor ist bei einem 230/400V Netz (leicht aufgerundet in Deutschland etwa in 100% aller Fälle vorhanden) im Stern anzuschließen. Jede seiner Wicklungen liegt dann an 230V.

Im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Sonder-Netzes mit nur 230V zwischen zwei Außenleitern („Phasen“) müsste er im Dreieck angeschlossen werden, um eben wieder jede Wicklung an 230V zu bekommen. Nur in diesem Fall würde er im Stern angeschlossen an Unterspannung betrieben, demnach deutlich weniger Drehmoment haben und auch einen geringeren Anlaufstrom haben.

Würde dieser Motor im absolut üblichen 230/400V Netz im Dreieck angeschlossen, dann würde jede Wicklung mit 400V betrieben.
Du hättest theoretisch ein höheres Drehmoment und höhere Stromaufnahme. In der Praxis wird so ein Motor aber sehr zügig warm, dann heiß und dann am Ende rauchen. Und Rauchen ist für den Menschen nur ungesund, für Elektromotore aber tödlich…

Hallo Fragewurm,

Im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Sonder-Netzes mit nur
230V zwischen zwei Außenleitern („Phasen“) müsste er im
Dreieck angeschlossen werden, um eben wieder jede Wicklung an
230V zu bekommen.

Das Sonder-Netz kommt oft hinter Frequenz-Umrichtern vor :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Sonder-Netzes mit nur
230V zwischen zwei Außenleitern („Phasen“) müsste er im
Dreieck angeschlossen werden, um eben wieder jede Wicklung an
230V zu bekommen.

Das Sonder-Netz kommt oft hinter Frequenz-Umrichtern vor :wink:

Streiche „Netz“ und ich stimme voll zu.
(Kaum ein FU wird ein ganzes Netz einspeisen…)

Aber richtig: Bei einphasig eingespeistem FU hat man am Ausgang nur 230V Außenleiterspannung, dass dann nötige Umklemmen des Motors dürfte häufig vergessen werden.