Kurzsichtiger Bewegungsmelder

Hallo Fachmänner und -frauen,

ich möchte an unserer Haustüre einen Bewegungsmelder anbringen. Nur beträgt der Abstand von Haustüre zu Gehweg nur ca. 2m.
Gibt es Bewegungsmelder, die erst bei einer Entfernung von unter 2m anschlagen? Oder gibt es für solche Fälle andere elegante und einfache Lösungen (Lichtschranke o.ä.)?
Es soll ja nicht bei jedem Fußgänger, der an unserem Haus vorbeiläuft, das Licht angehen. Und im Baumarkt prahlen die Bewegungsmelder nur mit der maximalen Distanz.

Um Tipps und Hilfen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Oli

Hallo Oli,

kannst Du nicht durch Neigung nach unten das Blickfeld einschränken?

Gruß Volker

Hallo Fachmänner und -frauen,

Hallo Oli!

ich möchte an unserer Haustüre einen Bewegungsmelder
anbringen. Nur beträgt der Abstand von Haustüre zu Gehweg nur
ca. 2m.

Durchaus lösbar…

Gibt es Bewegungsmelder, die erst bei einer Entfernung von
unter 2m anschlagen? Oder gibt es für solche Fälle andere
elegante und einfache Lösungen (Lichtschranke o.ä.)?

Lichtschranken würde ich nicht nehmen, für solch einen Fall gibt es ja die Bewegungsmelder *g*.
Du kannst eigentlich (nahezu) jeden Bewegungsmelder auch auf kurze Entfernungen „anlernen“, sei es durch Einstellen des Erfassungsbereiches über Regler am Melder (z.B. bei Esylux), Kippen/Drehen/Neigen des Sensorkopfes (wie ja auch schon geschrieben wurde), Anbringen von Folien oder Kunststoffplättchen, um bestimmte Bereiche „ausblenden“ zu können…

Es soll ja nicht bei jedem Fußgänger, der an unserem Haus
vorbeiläuft, das Licht angehen. Und im Baumarkt prahlen die
Bewegungsmelder nur mit der maximalen Distanz.

Vorsicht mit dem „Billigmist“ aus dem Baumarkt! Wenn du die im Sommer einstellst, gehen die im Winter fast garantiert bei jedem Fußgänger (auch auf der anderen Straßenseite *bg*) an! Das liegt daran, dass die Billigheimer über keinerlei Temperaturnachführung verfügen, die „richtigen“ Melder aus dem Fachhandel aber schon (schlägt sich aber natürlich auch im Preis nieder).
Zur Erklärung: Infrarotbewegungsmelder reagieren auf eine Wärmeänderung in ihrem „Blickfeld“ (=Erfassungsbereich). Im Winter ist die Temperaturdifferenz zwischen Mensch (ca.37°C) und Umgebungstemperatur (sagen wir mal 0°C) größer als im Sommer - der Erfassungsbereich wird also im Winter (scheinbar) größer. Die Temperaturnachführung in den guten Meldern sorgt dafür, dass bei kälterer Umgebungstemperatur der Erfassungsbereich über eine Elektronik automatisch verkleinert wird (geht aber technisch auch nur in Maßen, bringt meiner Meinung nach aber schon einiges)…

Um Tipps und Hilfen wäre ich euch sehr dankbar.

Beschaff dir einen Bewegungsmelder mit ca. 180° Erfassungsbereich und schraube ihn an den Dachüberstand (wenn man das mit dem Melder denn darf - bitte Vorschriften beachten - Stichwort „IPxx-Klasse“) oder aber bei einer „normalen“ Wandmontage kippe den Sensorkopf ganz nach unten (ideal: um 90°, also praktisch hochkant), dann hast du den Erfassungsbereich praktisch zu einem stehendem U gemacht (viel Erfassung nach links und rechts (nämlich jeweils die 90°), kaum Erfassung in Richtung Straße, aber dafür viel Erfassung in Richtung Haustür durch den wahrscheinlich vorhandenen Unterkriechschutz, der jetzt genau auf deine Haustür „guckt“ *g*… Also Tür aufmachen und schon Licht haben - nicht erst, wenn man zwei Schritte aus der Tür raus ist)

Gruß
Oli

Auch Gruß, ebenfalls Olli