Lagerung eines Stromzählers

Ich habe eine kurze Frage…
Wenn der Stromanbieter einem den Stromzähler ausbaut, man später (durch den neuen Zähler) feststellt das der alte falsch lief und man eine Überprüfung haben möchte, aber gesagt bekommt das die Zähler gleich nach Ausbau verschrottet werden…
Kann das sein? Bei jedem anderem S… gibt es immer Regelungen das die Sachen 1Jahr, 2Jahre etc. gelagert werden müssen…
Ist das wirklich so? Vlt kann mir jemand helfen…
Vielen Dank im voraus.

Ich habe eine kurze Frage…
Wenn der Stromanbieter einem den Stromzähler ausbaut, man
später (durch den neuen Zähler) feststellt das der alte falsch
lief und man eine Überprüfung haben möchte, aber gesagt
bekommt das die Zähler gleich nach Ausbau verschrottet
werden…
Kann das sein?

Ja.

Wie kann man das eigentlich feststellen? Schwankende Verbräuche sind doch normal…

Ist das wirklich so?

Ja. Wenn eine Zählergeneration ausgetauscht wird, dann werden die alten Zähler verkauft an Firmen, die diese wieder augbereiten.

Nur wenn es sich um einen Zählerwechsel im Rahmen der Stichproben-Nacheichung handelt, dann wird dieser zu einer amtlichen Prüfstelle geschickt.
(Das ist ein Verfahren, dass alle Versorger so machen. Von 10.000 alten Zählern gleichen Typs werden 100 ausgebaut und geprüft. Sind diese dann O.K., dann gelten die anderen 9.900 auch als in Ordnung).

Du hättest dich vorher über falsch zählenden Zähler beschweren müssen, dann wäre deiner geprüft worden und du hättest das Ergebnis bekommen. Mit höächster Wahrscheinlichkeit wäre dabei aber heraus gekommen, dass er O.K. war.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit wäre dabei
aber heraus gekommen, dass er O.K. war.

Ja, so wird es sein. Aber seit 2012 werden nur noch die digitalen Zähler eingebaut, da ist nichts mehr mit „verzählen“ und sonstigen Regressanasprüchen, da kann dir auf die Minute genau vorgezeigt werden was du wann verbraucht hast.

Gruß

Guten Tag,

Anzeigen ist korrekt jedoch ist ein falsch Zähler deutlich schneller und auch wahrscheinlicher. Die alten Zähler taten ihren dienst schon sehr gut wir hatten jedoch mit dne neuen schon erste Probleme außer das die neuen besser abzulesen ist stellt sich für dne Verbraucher keine Verbesserung ein.