Lampe anschließen - aber wie?

Hallo liebe Experten!
Bei mir kommen aus der Decke statt des gelb/grünen, blauen und braunen Kabels ein graues, violettes und rotes Kabel. Ich möchte meine Lampe daran anschließen, jedoch weiß ich nicht, welches der Kabel ich mit Anschluss ‚‚L‘‘, ‚‚N‘‘ und dem Erdungssymbol verbinden soll. Ich weiß zwar wie es mit den zuerst genannten Farben zu machen wäre aber das hilft mir hier natürlich nicht weiter. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Hallo,
Einfachere Variante ist man nimmt ein Messgerät und überprüft welcher Kabel der Stromführende ist und propiert mit den beiden anderen 2 Kabel aus bis Licht an ist.
Wenn kein Messgerät vorhanden solange die Kabelposition welchseln und dabei immer wieder Sicherung aus umstecken und Sicherung ein bis Licht brennt.
Denn es passiert sehr oft das Elektriker andere Farben nehmen.
Mfg Adolf

Hallo,

ich habe diese Aderfarben in meiner Elektriker-Ausbildungszeit
(1968 - 1971) kennengelernt.

Rot war Schutzleiter entspricht grün / gelb.
Grau war Nullleiter entspricht blau.
Andere Farben waren die Aussenleiter L1 / L2 / oder L3.

Ich würde aber sicherheitshalber gegen Erdpotential
nachmessen.

Gruß Didi

hallo schreinerm

die alten farben, die sie da vorgefunden haben, werden wie folgt verglichen/angeschlossen:

grau = blau : Nullleiter,
violett = schwarz : Phase,
rot = grün/gelb : schutzleiter

dieser farbcode ist aber schon soo lange nicht mehr aktuell, das sie dringend über eine komplettsanierung aller elektrischen einrichtungen nachdenken sollten.

r

Hallo,

N = 0
L = Phase
Erde = gelb/grün

Da es früher keine verbindlichen Regeln für die Verkabelung gegeben hat, musst Du alles überprüfen.

Wahrscheinlich ist
grau Null und
rot Phase

Da aber früher Erdung und Null nicht separt zum Zähler geführt wurden, sondern fast immer immer am Stromabnehmer einfach überbrückt wurden, kann der violette Leiter sowohl Phase wie auch Erde sein.

Gruß Klaus

Hallo Lampenaufhänger,
ich möchte versuchen dir zu helfen. Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass es sich hier um ein älteres Leitungsnetz handelt. Bis in die 50er und auch 60er Jahre wurde oft kein besonderer Schutzleiter (grün / gelb) verlegt. Statt dessen wurde mit dem klassischen Schutzleiter gearbeitet. Das heißt der Nullleiter wurde mit dem metallernen Gehäuse verbunden. Hatte das Gehäuse dann mal einen Schluss, war der klassisch Kurzschluss vorhanden und die Sicherung flog heraus.
Ich vermute hier bei dir, dass du einen Zweifasenanschluß hast. Damit kann mit dem richtigen Schalter (ein doppelter Schalter) unabhängig voneinander zusätzliches Licht geschaltet werden.
Das muss erst mal geprüft werden. Schau wieviel Kabel im Schaltergehäuse sind!
Viele Grüße und gut schaffen und natürlich ein frohes Osterfest,
meisterhafen

Sind noch offensichtlich noch alte Farben. Sind mir bisher noch nicht untergekommen. Am besten mal gezielt diese Farben googeln.

Sind wahrscheinlich alte Farben die ich nicht kenne. Kannst du nur ausmessen.
Gruß

Hallo!
In diesem Fall ist es nicht leicht die Erde zu finden.Man müsste am Zähler sehen welches Erde bzw. N ist. Die Heisse Leitung L muß mit dem Phasenprüfer gefunden werden.
Falls die Farben mit dem Zähleranschluß nicht übereinstimmen, rate ich einen Elektriker zu beauftragen.
MfG.
G.Menrath

Hallo Schreiner,

Ist da ein Wechsler oder Stromstossschalter verbaut?

Wenn du die Leitung anschaltest kannst du die Phase mit ne Phasenprüfer leicht rausfinden. Anschliessend sofort wieder stromlos machen. Phasenprüfer gibt es für EInen Euro im Baumarkt.

Anschließend klemmst du eine Glülampe mal fliegend zwischen die ermittelte Phase und einem der beiden anderen.

Kurz einschalten.

Möglichkeit A: Lampe geht für ne Schrecksekunde an ( wenn überhaupt) und der FI fliegt raus.
Dann war es das falsche 2. Kabel.

DAS GANZE KLAPPT NUR WENN DU EINEN FI EINGEBAUT HAST.
EIne Sicherung wird vom falschen ableiten des Stromes über den Schutzleiter nicht irritiert. Die Gefahr besteht dann das auf irgendeinem Gehäuse dann der Rückstrom draufliegt weil dieses am Schutzleiter hängt. UNFALLGEFAHR.

mfg Hofi

Hallo Schreiner
Das sid die Farben von früher aus den 50er und 60er Jahren. Im klassischen Fall entspricht die violette Ader dem braunen bzw. L. die graue Ader der blauen bzw. N. Die rote Ader entspricht der Erde. So weils so schön war kommts jetzt nochmal richtig fett. Bei einer Serienschaltung war der rote der zweite Geschaltete da man bei einer Deckenhöhe über 2,50 keine Erde benötigte. Also prüfen ob Serienschaltung oder nicht.

Gruß Erhard