Lampenschalter mit steckdose koppeln

Hallo,

ich habe in meinem Wohnzimmer einen normalen Anschluss für eine Lampe an der Decke. Diesen nutze ich jedoch nicht, da ich einen Deckenfluter verwende, welcher normal an der Steckdose angeschlossen ist.

Meine Frage wäre nun: Ist es irgendwie möglich eine Art Funksteckdose an meinen Deckenfluter anzuschließen, welche aktiviert wird, wenn ich meinen Schalter für die Deckenlampe betätige?

Technisch müsste das doch möglich sein, oder? Nur bräuchte ich statt der „normalen“ Fernbedienung für eine Funksteckdose ein Gerät, welches auf die Spannung des Deckenlampenanschlusses reagiert.

Hat jemand da eine Idee?

Hallo,

ich habe in meinem Wohnzimmer einen normalen Anschluss für
eine Lampe an der Decke. Diesen nutze ich jedoch nicht, da ich
einen Deckenfluter verwende, welcher normal an der Steckdose
angeschlossen ist.

Deckenfluter? - Na, ist ja dein Geld.

Meine Frage wäre nun: Ist es irgendwie möglich eine Art
Funksteckdose an meinen Deckenfluter anzuschließen, welche
aktiviert wird, wenn ich meinen Schalter für die Deckenlampe
betätige?

  1. Elektriker verdrahtet das um. Das KANN funktionieren, muss aber nicht.

  2. Wireless wire ® oder ähnliche Systeme. Hier die Variante von Schalk:
    http://www.schalk.de/funkverbindersystem/articles/fv…
    Dieser Sender passt oft hinter den Schalter. Am Schalter muss ein Neutralleiter verfügbar sein. Er passt ansosnten in einen größeren Deckenbaldachin (Abdeckung der losen Leitung am ungenutzten Deckenanschluss.

Infrarotempfänger
Hallo,

möglich ist einiges, aber am günstigsten und einfachsten wird eine Fernbedienung für die Steckdose sein.
http://www.amazon.de/revolt-Fernbedienbare-Steckdose…

Eine durch eine zugelassene Elektrofachkraft durchgeführte Umverkabelung des Schalters zur Steckdose wird alleine durch den Zeitaufwand über 50€ kosten.

Gruß
angerdan

Danke für eure Antworten.

Da es eine Mietwohnung ist kommt das neu verdrahten durch einen Elektriker leider nicht in Frage.

der FV2 S geht da schon eher in die richtige Richtung. Ist natürlich auch nicht ganz billig. Das werde ich mir mal überlegen.

Es gibt dementsprechend aber kein System was mit den handelsüblichen Funk Steckdosen kompatibel ist? Sprich ein Gerät, welches beim aktivieren der Deckenlampenspannung einfach das Funksignal einer solchen Steckdose aussendet?

Danke für eure Antworten.

Da es eine Mietwohnung ist kommt das neu verdrahten durch
einen Elektriker leider nicht in Frage.

der FV2 S geht da schon eher in die richtige Richtung. Ist
natürlich auch nicht ganz billig. Das werde ich mir mal
überlegen.

Im niederpreisigen Sortiment ist das Funksystem „FS20“ von elv bekannt.

Es gibt dementsprechend aber kein System was mit den
handelsüblichen Funk Steckdosen kompatibel ist?

Falls sich die Herren Zhing, Wang, Liu, Zjao,… irgendwann in ferner Zukunft auf einen gemeinsamen Standard bei den 9,95€ Funksteckdosen festlegen sollten, wird es sicher auch kompatible Sender geben.

In der Zwischenzeit wirst du wohl Sender und Empfänger aus dem selben System beziehen müssen.
Dass ein Sender von Shing-Fao, Ningbao Electric Company, kompatibel zu einer Steckdose von ZhingFung, Shinzen Radio Manufacturing ist, wäre ein reiner Zufall.

1 Like

hi

ja das geht selbstverständlich. Es gibt nichts was es nicht gibt

gugel mal nach
Klopp freecontrol

dort findest du Wandschalter in Schalterprogramm-Optik zum ankleben.
Die kannst du wenns dir Spass macht auch an die Glastüre oder an die Sofalehne tackern

dazu den Steckdosen-Funkempfänger

oder wenn du partout den vorhandenen unterputz-Wandschalter verwenden willst, auch den Funksender als Würfelchen für die unterputz-Dose hinter dem Schalter. Den muss natürlich ein Elektriker anschliessen.

viel Spass damit

Ah okay. Dann werde ich mal schaun wie ich nun vorgehe.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten!

fällt mir grad so ein

nur sowas solltest du tunlichst nicht nehmen:
http://www.google.de/#q=funkdimmer&hl=de&prmd=imvns&…

einen Funk- Dimmer

S.