Lebensdauer glühbirne im Vergleich zum LED leuchtm

Welche Lebensdauer hat eine Glühbirne im Vergleich zum LED Leuchtmittel

Hallo Faulpelz

Suchworte „Glühlampe Lebensdauer“
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Lebensdauer
Abschnitt „Lebensdauer“

Suchworte „LED-Leuchtmittel Lebensdauer“
http://www.led-info.de/grundlagen/leuchtdioden/alter…

Fazit: Es lebe die Faulheit, doch selber googeln ist ein Zeichen von Intelligenz.

merimies

Welche Lebensdauer hat eine Glühbirne im Vergleich zum LED Leuchtmittel

kürzer oder länger

Hi,

http://www.gidf.de/gl%C3%BChlampe%20lebensdauer

gruß Ann-Kathrin

800 Stunden / 25.000-45.000 Stunden
Hallo,

eine gute LED-Leuchte hält demnach 31-56x so llange wie eine Glühbirne.
Und selbst dann besitz sie noch 70% der ursprünglichen Leuchtkraft (Lumen), während der Glühwendel der Glühbirne verdampft ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Alterung

http://www.i-magazin.at/beleuchtungstechnik/leuchtmi…
http://www.i-magazin.at/beleuchtungstechnik/leuchtmi…
http://www.newscenter.philips.com/at_de/standard/new…

Der Preisvorteil durch den 6-7x geringeren Verbrauch und die deutlich längere Lebensdauer rechnen sich auf die Gesamtlebensdauer einer LED-Leuchte bezogen.
http://www.ledtipp.de/
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Welche Lebensdauer hat eine Glühbirne im Vergleich zum LED
Leuchtmittel

Die Hersteller versprechen mittlere Nennlebensdauern im zigtausend-Stunden Bereich. Ob das so stimmt, wissen wir irgendwann mal. Die Angaben basieren auf Hochrechnungen zuzüglich Werbefaktor.

Die mittlere Lebensdauer einer normalen Glühlampe ist ca. 1000h.

Ausreißer gibt es immer.
Ein Kunde von mir hat mehrere LED in seinem Treppenhaus, die sind dort seit 2008 drin. Bislang sind bei sechs Stück insgesamt schon 5 defekt gewesen. Und das bei einem Einzelpreis von fast 20€.

Etwas genervt war ich auch bei einem Kunden, wo in Außenleuchten Luxeon-LED eingebaut sind. Nach einem Jahr kaufte er zwei Leuchten mit identischem Typ und exakt gleichem Datenblatt dazu. Die waren gefühlt doppelt so hell. Waren die alten schon so gealtert?

Solltest Du Interesse an LED für Allgemeinbeleuchtung haben, so lautet mein Rat nach wie vor: Warten.
Preise fallen, Lichtausbeute steigt, Qualität steigt.
Momentan ist noch zu viel Schrott am Markt.

eine gute LED-Leuchte hält demnach 31-56x so llange wie eine Glühbirne.

Da werden oft „Äpfel mit Birnen“ verglichen und LED-Lebensdauerangaben bei „geringem“ Strom angegeben. Wird eine Glühlampe mit „geringem“ Strom betrieben, kann sie länger als 100.000 h leben.

Oder anders herum: eine mit hohem Strom betriebene LED kann durchaus vor 1000 h ausfallen.

Bei Halbleitern (also auch LEDs) ist in erster Linie die Temperatur des Kristalls maßgebend und die hängt beispielsweise ab von der Umgebungstemperatur, dem Betriebsstrom und dem thermischen Widerstand zur Umgebung (Kühlung).

Bernhard

Hallo!

Ausreißer gibt es immer.
Ein Kunde von mir hat mehrere LED in seinem Treppenhaus, die
sind dort seit 2008 drin. Bislang sind bei sechs Stück
insgesamt schon 5 defekt gewesen. Und das bei einem
Einzelpreis von fast 20€.

Gegenbeispiel:
Ich beleuchte Korridor und Badezimmer ebenfalls komplett mit LED. Bisher (auch seit 2008) Null Ausfälle.

Der Unterscheid dürfte sein, das seine sechs Lampen höchstwahrscheinlich High-Power-LEDs sind, bei denen man sehr sorgfältig auf eine ausreichende Wärmeabfuhr achten muss, weil die Dinger sonst sehr schnell den Hitze-Tod erleiden.

Bei mir tun in Bad & Korridor 43 Low-Power-LEDs (diese Halogenersatz-Teile mit jeweils 20 „normalen“ LEDs drin) völlig streßfrei Ihren Dienst - die werden noch nicht mal handwarm.

Etwas genervt war ich auch bei einem Kunden, wo in Außenleuchten Luxeon-LED eingebaut sind. Nach einem Jahr kaufte er zwei Leuchten mit identischem Typ und exakt gleichem Datenblatt dazu. Die waren gefühlt doppelt so hell. Waren die alten schon so gealtert?

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - vermute jedoch eine andere Ursache:
Ich hab sechs von den Dingern als Außen- und weitere sechs etwa gleichzeitig als Vitrinenbeleuchtung verbaut. Bei annähernd gleicher Brenndauer (6 bis 8 h/d) zeigen die Vitrinen-LEDs kaum Helligkeitsabfall, die LEDs im Außenbereich schaffen noch nicht mal mehr die Hälfte einer neuen LED.

Da es keine weissen LEDs gibt - das sind tatsächlich UV-LEDs mit einer Leuchtschicht, ähnlich Leuchtstoffröhren - vermute ich stark, das nicht die LED ansich, sondern diese Leuchtstoffschicht geschädigt wurde. Ich glaub, diese Schicht ist einfach nicht Frostfest und geht bei extremer Kälte im Winter langsam vor die Hunde. Mir ist das nämlich nach dem ersten harten Winter aufgefallen . . .

Hat dein Kunde warmweisse oder die blaustichigen LEDs außen?

Solltest Du Interesse an LED für Allgemeinbeleuchtung haben, so lautet mein Rat nach wie vor: Warten. Preise fallen, Lichtausbeute steigt, Qualität steigt.

Ich seh das anders.
Man sollte sich nur von dem Gedanken verabschieden, das man mit LEDs wie mit anderen Leuchtmittel umgehen kann. Die Wärmeabfuhr wird bei High-Power-LEDs immer ein Problem sein.

Umgehen kann man das nur mit vielen schwächeren LEDs - was aber natürlich völlig andere Konzepte der Raumbeleuchtung vorraussetzt. Für mein Wohnzimmer hab ich nach erfolgter Sanierung eine Beleuchtung mit 140 Low-Power-LEDs geplant . . .

lg, mabuse