LED-Kette glimmt - Schalterproblem?

Hallo,

Wir haben zwei LED-Lichterketten gekauft um Energie im Hausgang zu sparen. Um sie praktisch nutzen zu können haben wir Steckdosen und dazu Lichtschalter gesetzt.
Nun sehe ich gestern nacht, dass trozt ausgeschalteter Dose eine der ketten leicht vor sich hinglimmt (nur manches Birnchen).
Hab ich da einen Fehler im Schalter? Liegts vielleicht am älteren Material (Feuchtraum Aufputschalter und Steckdosen), sind die ungenügend isoliert???

Gruss
M.

Hallo M.

Könnte es sein, dass Du bei dieser Lichterkette mit dem Schalter statt der Phase den Neutralleiter schaltest? Dann können schon induktive bzw. kapazitive Leckströme diesen Effekt hervorrufen.

Gruß merimies

Hallo,

Könnte es sein, dass Du bei dieser Lichterkette mit dem
Schalter statt der Phase den Neutralleiter schaltest? Dann
können schon induktive bzw. kapazitive Leckströme diesen
Effekt hervorrufen.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so. Bei meiner Lichterkette passiert dasselbe Phänomen, wenn der Neutralleiter geschaltet wird (, was sich bei Zeitschaltuhren, die nur den rechten Pol der Wandsteckdose schalten, nicht vermeiden lässt).

MfG Marius

Hallo,

Danke für die Erklärung. Ich gehe mal davon aus, dass diese Leckströme harmlos sind und ich meine Schalter so lassen kann, ja?

Gruss
M.

Hallo,

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so.
Bei meiner Lichterkette passiert dasselbe Phänomen, wenn der
Neutralleiter geschaltet wird (, was sich bei Zeitschaltuhren,
die nur den rechten Pol der Wandsteckdose schalten, nicht
vermeiden lässt).

Doch, entweder Du steckst das Ding andersrum rein, oder Du, besser vielleicht ein Fachmann, dreht das in der Steckdose um.
viel Spaß!
Zeulino

Hallo,

Danke für die Erklärung. Ich gehe mal davon aus, dass diese
Leckströme harmlos sind und ich meine Schalter so lassen kann,

Definiere Leckstrom.

Ein kapazitiv eingekopplter Leckstrom - zum Beispiel durch paralelle Leiter auf längeren Strecken verursacht - ist harmlos.

Ein durch Feuchtigkeit verursachter Leckstrom dagegen nicht.

Falls der Schalter nicht den Außenleiter, sondern den Neutralleiter schaltet, dann wäre das natürlich auch pot. gefährlich und unzulässig.

Mir ist übrigens ein Rätsel, wie man mit Lichterketten Strom sparen will. Die Dinger sind sicher nicht effizient. Standard LED, also die, in Lichterketten drin sind, erreichen lange nicht die Effizienz von Lechtstofflampen und können auf Grund der oft simplen Vorschaltelektronik sogar bis unter die Effizienz von Glühlampen kommen.

Hallo,

Feuchtigkeit schliesse ich aus, mit den Anschlussproblemen muss ich denjenigen konfrontieren der das gemacht hat…ich versteh euer Elektrikerlatein nicht und deshalb auch nicht was da gefährlich sein könnte.

Strom kann man sparen, wenn im Flur meist nur eine schwache Beleuchtung nötig ist und man statt der Hauptlampen eben meistens nur die Lichterkette an hat die grade mal 3 Watt hat.

Gruss
M.

hi du,

ja du hast recht, die Fachfreaks haben sich in den Begriffen verstöbert und dich nicht mehr mitkommen lassen… kann passieren

Nein! Es ist nicht von Defekten die Rede! Keine Leckströme im Sinne von Fehler. Alles ist in Ordnung. Nix mit Feuchtigkeit und so…

Sie wollten dich nur drauf hinweisen, daß du die Schaltuhr (oder den Netzschalter) um 180° verdreht in die Steckdose stecken sollst. Was sie ja auch etwas versteckt und bisschen umständlich gemacht haben

Gruss Schorsch
Das „Leck“ steckt in dem Kabel (in jedem Kabel!) schon drin, und die LED’s sind eben aufgrund der winzigen erforderlichen Ströme da empfindlicher als andere übliche Verbraucher dafür

1 Like

Einwurf vom ‚Fachferak‘
Hi Schorse,

Sie wollten dich nur drauf hinweisen, daß du die Schaltuhr (oder den Netzschalter) um 180° verdreht in die Steckdose stecken sollst. Was sie ja auch etwas versteckt und bisschen umständlich gemacht haben

Nein, genau das habe ich zumindest mit meinem (kryptischen?) Hinweis nicht gemeint, denn das würde in diesem Fall wahrscheinlich nichts nützen.

Schalter und Steckdose sind fest installiert. Wenn der Schalter wirklich den Neutralleiter schaltet, dann tut er das nach Drehen des Steckers immer noch - es hat sich nicht viel verändert.

Es wäre schon besser, die Installation würde in Ordnung gebracht. Erstens ist es unschön, wenn der Neutralleiter geschaltet wird und zweitens hat auch der Herr VDE was dagegen, und der denkt sich in der Regel was dabei.

Gruß merimies

hallo

Hi Schorse,

so möchte ich nicht genannt werden

…Netzstecker um 180° gedreht…

Nein, genau das habe ich zumindest mit meinem (kryptischen?)
Hinweis nicht gemeint,

…aber geschrieben - was du gedacht hast kann ja keiner wissen. Wunderts dich jetzt immer noch, dass Hexle mit den Antworten nicht mehr mitgekommen ist?

denn das würde in diesem Fall
wahrscheinlich nichts nützen.

jetzt artets endgültig aus - ich kenn dich nicht wieder

Du denkst dir grad aus, dass der N-Leiter vom Schalter an der Wand geschaltet wird anstatt von einer Schaltuhr oder Netzschalter???
Warum das ohne Not?

Und dass Hexle die Li-kette mit einem Wandschalter ein und ausschaltet? auch ohne Not?

Bist du ausser Form?

Jungejunge