Led Spots flackern

hallo zusammen.
Ich habe ein problem, hab mir vor kurzem 3 led Spots gekauft (je 3 Watt). Die dinger flackern aber total hab gelesen das es wohl am Trafo liegt, der is aber unter der Decke verbaut also kein rankommen. Habt ihr ne Lösung dafür das die nich mehr flackern?

Hallo Fragewurm,

Ich habe ein problem, hab mir vor kurzem 3 led Spots gekauft
(je 3 Watt). Die dinger flackern aber total hab gelesen das es
wohl am Trafo liegt, der is aber unter der Decke verbaut also
kein rankommen. Habt ihr ne Lösung dafür das die nich mehr
flackern?

Nimm einen LED-Spot heraus und setze wieder eine Halogenlampe ein.

Spätestens wenn dein Trafo kaputt ist, musst du die Decke aufreissen. Ohne eine Serviceöffnung verbaut man so etwas nicht.

MfG Peter(TOO)

… hab mir vor kurzem 3 led Spots gekauft (je 3 Watt). Die dinger flackern aber total hab gelesen das es wohl am Trafo liegt, …

Ist der Trafo denn für 3 · 3 W = 9 W geeignet?
Ist dein Trafo ein Schaltnetzteil? Manche benötigen eine Mindestlast. Bei Unter- oder Überschreiten können sie kaputt gehen.

Bernhard

da gibs keine „Service öffnung“. das ding muß irrgend wo auf diesen Gipsplatten liegen, hab auch keine Ahnung was das für ein Trafo is. Die Kabel an den Spots sind ja arg lang, kann mann da nich etwas davor klemmen. ich hab mal so wörter wie „Wiederstände“ aufgeschnappt, was is das und würde das was bringen? ihr merkt ich bin voll der Anfänger im Elektrowesen aber es wäre schade wenn ich die Dinger jetzt bei Ebay reinstellen müßte. :`-(

Hallo Fragewurm,

da gibs keine „Service öffnung“. das ding muß irrgend wo auf
diesen Gipsplatten liegen, hab auch keine Ahnung was das für
ein Trafo is.

Wir hier auch nicht.
So etwas nennt man Konstruktionsfehler !
Habe ich aber schon öfters in den TV-Heimbastelsendungen gesehen :frowning:(

Die Kabel an den Spots sind ja arg lang, kann
mann da nich etwas davor klemmen. ich hab mal so wörter wie
„Wiederstände“ aufgeschnappt, was is das und würde das was
bringen?

Theoretisch: JA.
Praktisch verwandelst du damit Energie in Wärme und mit Stromsparen ist nichts.
Aber um jetzt etwas berechnen zu können, müsste man die Daten des elektronischen Trafos haben …

Die Energetisch vernünftige Variante wäre, das Ding gegen ein passendes auszutauschen !!

Die einzige andere Variante ist, wie ich bereits geschrieben habe, die Grundlast mit den bestehenden Halogenlampen zu erzeugen. Also nicht alle mit den LEDs ersetzen.

MfG Peter(TOO)