Leuchtstoffröhre tut beim 2.Einschalten nicht mehr

Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe eine Leuchtstofflampe mit zwei Röhren, welche jeweils ein eigenes EVG besitzen. Die eine Lampe funktioniert ohne Probleme. Die andere Leuchte tut beim 1.Einschalten nach längerer Zeit, ein paar Stunden, auch einwandfrei. Schalte ich die Lampe dann aus, und wieder ein, nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten, schalte dann ein, flackert sie nur kurz auf, dann aber auch wieder dunkel. Die Röhren selber funktionieren einwandfrei, habe schon getauscht. Wo ist hier das Problem? Danke schon mal für Eure Antworten.

Hi,
Sorry, das ist leider kein bekannter Effekt wo wir dir hier einen Tipp geben könnten oder aus der ferne helfen.

Der Wahrscheinlichkeit nach ist zu 90% das EVG defekt und zu 10% ein schlechter Kontakt in der Verdrahtung bzw. in der Röhrenfassung. Kann alles sein. Leider. Der Fehler bleibt von hier aus gesehen mystisch.

Seltsam finde ich, daß zwei EVGs drin sind. Das ist unüblich. Üblich ist EIN EVG für 2 Röhren. Taiwan-ware?

Schätze mal den Fehler findet nur ein Fachbetrieb. Ob sich das lohnt???

Schorsch