Lichtschalter weit weg - per Funk bedienen?

Hallo liebe Foris
es ist in unserem Wohnzimmer leider der Lichtschalter für die Deckenlampen nur auf einer Seite und nicht auf der Seite, wo das Sofa ist. Kann man zufällig den Lichtschalter per Funk betätigen? Wir wohnen zur Miete.
Über’m Sofa sehe ich übrigens ganz oben in der Wand eine solche Dose, hinter der sich vermutlich ein Kabelschacht befindet. Nur keine Ahnung wofür.

Hallo liebe Foris

Hallo auch Foren-Junkie,

… Kann man zufällig den Lichtschalter per Funk
betätigen?

Ja, zufällig. Kauf dir einen Funkwandschalter zB

http://www.amazon.de/Kopp-Funk-Wandschalter-Standart…
der wird einfach an beliebieger Stelle an die Wand geklebt (funzt mit Batterie)

und einen zugehörigen Funkempfänger
http://www.amazon.de/UP-Funk-Empf%C3%A4nger-3D-schwa…

Vorraussetzung: das Loch in der Wand (beim ersten Schalter) ist groß genug dafür. Dein Elektriker baut dir das dann ein, er braucht dann noch einen Taster für die erste Schaltstelle, damit du von beiden Stellen aus schalten kannst.

Über’m Sofa sehe ich übrigens ganz oben in der Wand eine
solche Dose, hinter der sich vermutlich ein Kabelschacht
befindet. Nur keine Ahnung wofür.

Demnach Altbau: Eine Abzweigdose, Da passt der Funkempfänger besser rein, denn in alten Häusern ist die Unterputzdose des Schalters meistens zu klein. Dahinter ist aber kein Kanal, sondern da treffen sich nur die Kabel in der Wand.

Gruss

Hallo Schorsch,

lange ich darüber nachgedacht. Leider komme ich zu dem Schluss, dass das nicht funktionieren kann.

Der jetzt eingebaute Schalter wird sehr wahrscheinlich neben der Zimmertüre montiert sein. Der UP kommt also abends in sein Wohnzimmer, schaltet das Licht ein und räkelt sich gemütlich auf seine Couch.

Jetzt will er fernsehen, ist ja alles schön mit Fernbedienung schaltbar. Aber da ist noch der verdammte Lichtschalter und dafür müsste man wieder aufstehen…

Und das soll vermieden werden.

Wie willst du den Funkschalter verdrahten wenn der Türschalter unabhängig vom Schaltzustand des Einbaumoduls (Empfänger) immer funktionieren soll?

Und umgekehrt auch. Wie soll der Empfänger die Lampe einschalten, wenn der fest montierte Schalter ausgeschaltet ist?

Durch parallelschalten, gut. Aber dann kann man mit dem Funksender nicht mehr ausschalten.

Und was ist, wenn zur Schalterdose kein Null verdrahtet ist?

Schönen Gruß
Termid

Hallo Schorsch,

hi

lange ich darüber nachgedacht.

passieren kann

Wie willst du den Funkschalter verdrahten wenn der Türschalter
unabhängig vom Schaltzustand des Einbaumoduls (Empfänger)
immer funktionieren soll?

Na ja, der Clou bei den Funk-Sachen ist ja der, daß sie gar nicht verdrahtet werden müssen

… Wie soll der Empfänger die Lampe
einschalten, wenn der fest montierte Schalter ausgeschaltet
ist?

Den fest montierten Schalter gibts nicht mehr. Da sitzt ja jetzt der Empfänger in der Up.-Dose, und der wird per Funk ein und ausgeschaltet

Damit sie von der Tür auch noch zusätzlich schalten kann, hat der Funkempfänger einen Nebenstelleneingang für einen Taster. Der müsste ins „Loch“ noch mit reinpassen.

Wenn nicht - dafür gibts ja die Abzweigdose oben drüber. Das ist eh ein Fall für einen Elektriker, allein kann das nicht bewerkstelligt werden. Nur, wenn sie ohne Vor-Info zum Eli geht, wird der sicherlich die BJ Infracontrol für 200€ verkaufen wollen.

noch Fragen?
Gruss