Motor mit Endschalter und Fernsteuerung

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum und auf dem Gebiet der Elektronik ein Neuling.
Ich habe vor eine kleine Scherenhebebühne zu motorisieren und im Idealfall fernzusteuern.

Die Hebebühne soll einen Motor bekommen, der sie hebt und senkt. An beiden Enden sollen Endschalter den Motor automatisch anhalten. Um den Motor zu starten möchte ich nur einen einzigen Knopf verwenden. Also wenn die Hebebühne ganz oben oder unten an einem Endschalter ansteht, soll nur ein Knopf den Motor in die jeweilige Richtung starten lassen.

Wäre cool, wenn man den Motor auch während des Betriebs mit diesem einen Knopf stoppen könnte, ohne dass einer der Endschalter erreicht wird. In diesem Fall soll der Knopf den Motor bei Bedarf auch wieder starten können. (logisch :wink:

Am schönsten wäre es, das ganze mit einer Fernbedienung (mit einem Knopf *grins*) steuern zu können. Von einer alten Computer-TV-Karte habe ich noch einen Infrarotempfänger und eine Fernbedienung.

Zusätzlich würde ich gerne einen Endschalter mit einer Beleuchtung verbinden. D. h. sobald die Hebebühne nicht mehr am unteren Endschalter ansteht, sprich sie fährt hoch, sollen LEDs oder ähnliches angehen. Notfalls benutze ich dafür einen dritten Tastschalter.

Am Ende soll alles mit einem stinknormalen Stecker an einer haushaltsüblichen Steckdose betrieben werden.

Nun wäre meine Frage, ob das technisch möglich ist und wie ich die einzelnen Komponenten miteinander verbinden muss. Ich habe zwar handwerkliches Geschick, aber nahezu null Ahnung von Stromkreisen & Co.

Über hilfreiche Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Bemühungen.

Gruß, Bonehead

Hallo Bonehead,

Ich habe vor eine kleine Scherenhebebühne zu motorisieren und
im Idealfall fernzusteuern.

Wie ist das zu verstehen? Soll das mehr ein Spielzeug werden? Hast du da eine unmotorisierte Hebebühne als Grundlage stehen? Wie wurde sie dann bisher bewegt?

Die Hebebühne soll einen Motor bekommen, der sie hebt und
senkt. An beiden Enden sollen Endschalter den Motor
automatisch anhalten. Um den Motor zu starten möchte ich nur
einen einzigen Knopf verwenden. Also wenn die Hebebühne ganz
oben oder unten an einem Endschalter ansteht, soll nur ein
Knopf den Motor in die jeweilige Richtung starten lassen.

Wäre cool, wenn man den Motor auch während des Betriebs mit
diesem einen Knopf stoppen könnte, ohne dass einer der
Endschalter erreicht wird. In diesem Fall soll der Knopf den
Motor bei Bedarf auch wieder starten können. (logisch :wink:

Wie sieht’s aus mit Sicherheitsfunktionalität? Not-Aus-Vorrichtung? Schutz gegen Festfahren von unten an Hindernis?

Am schönsten wäre es, das ganze mit einer Fernbedienung (mit
einem Knopf *grins*) steuern zu können. Von einer alten
Computer-TV-Karte habe ich noch einen Infrarotempfänger und
eine Fernbedienung.

Schlag dir das aus dem Kopf, Infrarot ist für solche sicherheitsträchtigen Sachen zu störempfindlich und zu kurz in der Reichweite.

Am Ende soll alles mit einem stinknormalen Stecker an einer
haushaltsüblichen Steckdose betrieben werden.

Mit der so verfügbaren Leistung bräuchte das Geräte Stunden, um die Endhöhe zu erreichen oder du kannst nur ein Meerschweinchen hochfahren lassen. :wink:

Nun wäre meine Frage, ob das technisch möglich ist und wie ich
die einzelnen Komponenten miteinander verbinden muss. Ich habe
zwar handwerkliches Geschick, aber nahezu null Ahnung von
Stromkreisen & Co.

Da ist soviel, woran du jetzt gar nicht denkst, weil du es nicht überblickst. Glaub mir, das ist eine Nummer zu hoch für den Anfang. Da würde nicht einmal ich mich heranwagen.

MfG,
Marius

Hallo Bonehead,

Ich habe vor eine kleine Scherenhebebühne zu motorisieren und
im Idealfall fernzusteuern.

Das Wichtigste fehlt in deiner Beschreibung:
Was ist, wenn da Finger, Tehen, Arme und Beine irgendwo dazwischen geraten?

Die Einknopfbedienung wäre, für uns hier, das kleinste Problem.

Das ganze Sicherheitskonzept ist der aufwändigste Teil bei deiner Aufgabe. Hinzu kommt noch, dass man dazu spezielle Teile verwenden muss, z.B. darf eine gebrochene Feder bei einem Schalter nicht die Schutzfunktion verhindern.

Die Fernsteuerung ist auch keine gute Idee, was machst du wenn der Nachbar den TV-Kanal wechselt und dabei deine Hebebühne los geht?

Und noch weiteres zur Einknopbedienung:
Wenn du mittendrin stoppst, in welche Richtung soll es weiter gehen?

Und was machst du, wenn du siehst, dass gleich etwas einklemmt?
Da muss man stoppen können und in die andere Richtung weiter fahren!

Alleine zur Sicherheit gibt es jede Menge Vorschriften.
Für dich kann es dann teuer werden, wenn was passiert ist und die Vorschriften nicht eingehalten wurden. Die Versicherung kann dann die Zahlungen verweigern.

MfG Peter(TOO)

Als erstes möchte ich mich für die Antworten bedanken. Beim Lesen der Antworten bzw. Bedenken ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht ein paar wichtige Infos vergessen habe zu erwähnen. Vor allem was das Größenverhältnis und den Sinn der Hebebühne betrifft.

Die Hebebühne ist für den Privatbereich, genauer gesagt für mein Wohnzimmer. Wegen zwei Heizkörpern kann ich mein Ecksofa nicht ganz an die Wand schieben. Daher habe ich zwischen Wand und Sofa einen Abstand von 25 cm. Um zu vermeiden, dass Kissen oder andere Gegenstände in diesen Spalt fallen, habe ich einen Holzrahmen gebaut, der die Lücke zwischen Wand, Ecksofa und den Heizungen füllt und gleichzeitig als Ablage dient. In der Ecke an der das Sofa steht, befindet sich am Haus ein kleines Türmchen (Innenbreite: 1,20 m). Rein optisch sieht alles sauber aus.

Allerdings bin ich der Meinung das der Stauraum innerhalb des Holzrahmens besser genutzt werden kann. Ich will die Scherenhebebühne in den Holzrahmen setzen und sozusagen einen Lift aus dem Holzkasten fahren lassen, in dem dann Fernbedienungen für TV & Co., X-Box-Controller und anderer Kleinkram aufgeräumt sind. Damit ist auch definitiv klar - Es ist eine verrückte Spielerei! Und das Zielgewicht eines Meerschweinchens kommt dem ganzen sehr nahe ;D

Der Lift sollte einen Höhenunterschied von 40 cm schaffen. Die Grundfläche der beweglichen Plattform soll 20x40 cm groß werden.

Da die Hebebühne hinterm Sofa in einem geschlossenen Kasten stehen wird, denke ich, dass keine Finger oder andere Hindernisse in die Scheren des Lifts kommen werden ;D

Ihr habt geschrieben die Fernsteuerung sei keine gute Idee… Sieht die Sache nun anders aus, wenn ihr wisst wie es geplant ist?

Für den Antrieb habe ich mir einen Motor aus einem Autositz vorgestellt.

Könnt ihr mir mit diesen Details weiterhelfen?

Gruß, Bonehead :smile:

Hallo Bonehead,

Da die Hebebühne hinterm Sofa in einem geschlossenen Kasten
stehen wird, denke ich, dass keine Finger oder andere
Hindernisse in die Scheren des Lifts kommen werden ;D

Du musst aber mit Kindern rechnen! Sowas ist faszinierend und reizt unheimlich zum Spielen.
So wie ich die Beschreibung lese, gibt das eine Senkrecht stehende Schublade.
Da kann man sich beim Schliessen auch die Finger einklemmen!

Ihr habt geschrieben die Fernsteuerung sei keine gute Idee…
Sieht die Sache nun anders aus, wenn ihr wisst wie es geplant
ist?

OK, für diese Anwendung geht es.
Die Frage ist aber noch, wie du die Signale deiner alten TV-Karte ohne Rechner auswerten willst?.

Für den Antrieb habe ich mir einen Motor aus einem Autositz
vorgestellt.

So einer hat auch schon jede Menge Kraft. Die Sitzverstellung funktioniert auch wenn da eine 150kg-Person drauf sitzt!

Ein moderner Auto-Fensterheber könnte gehen, diese haben heute eine Kraftbegrenzung, gerade weil Kinder dabei schon Finger verloren haben oder erwürgt wurden.
Aber es gibt auch noch jede Menge Teile ohne Kraftbegrenzung.
Die andere Frage ist, ob die modernen Fensterheber überhaupt direkt angesteuert werden oder ob es dazu einen CAN-Bus-Controller braucht?

Andernfalls braucht es mehr Aufwand als nur ein paar Drähte und schalter.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

ich habe keine Kinder und werde in nächster Zeit auch keine bekommen :wink: Um an die Hebebühne ran zu kommen, wenn sie fertig ist, müsste man das Sofa weg schieben und in den Holzaufbau krabbeln… Und beim Ein- und Ausfahren des Lifts wird dieser aufmerksam beaufsichtigt.

Ich bräuchte für mein Vorhaben einfach nur etwas Unterstützung beim Verdrahten der ganzen Einzelteile (Motor, Endschalter, Beleuchtung, Empfänger, Steckdosenstecker und evtl Sicherung, wenn nötig).

Gruß, Bonehead