Netzwerkkabel in vorhandenes Leerrohr einziehen

Hallo zusammen,

ich habe in einem Zimmer eine Antennendose, wo ich eigentlich eine Netzwerkdose bräuchte.

Das Antennenkabel ist in einem mehrere Meter langen Leerrohr verlegt, das zumindest an einer Stelle gebogen ist. Der Platz in dem Leerrohr würde für Antennen- und Netzwerkkabel locker ausreichen - aber wie krieg’ ich das da durch?

Hallo!

Du mußt doch erst einmal das Ende des Leerrohres finden und dort einen Zugang schaffen.
Dann Antennenleitung lösen und etwas bewegen um die Gängigkeit zu prüfen,nicht rausziehen,aber etwas hin und her bewegen.
Wenn es da schon „hängt“ ist es eng im Rohr,warum sollte es auch unnötig groß sein ?

Im Fachhandel(auch im Bumarkt) gibts es Einziehwerkzeuge,das sind flache oder runde,aber steife Glasfaserbänder auf einer Haspel mit einem Metallende zum Einführen in Rohre und zum Anbinden der Leitung beim Nachziehen.
Die kann man versuchen im vorh. Rohr einzuschieben bis zum Ende,dann dort die neue Leitung zugfest befestigen und vorsichtig zurückziehen.
Am besten mit 2 Mann,einer zieht,einer führt nach.

Eine dünne Datenleitung sollte schon Platz finden,es liegt immer an Länge und Bögen,ob es gelingt.

MfG
duck313

Moin,

das zweite Kabel einziehen, wenn das Antennenkabel noch drin ist, könnte schwierig werden. Wenn möglich, solltest du das Antennenkabel rausziehen, bzw. mit ihm einen Zugdraht einziehen. Ich nehme dazu die üblichen einadrigen Leitungen 1,5 mm2. Mit dem Zugdraht ziehst du dann die beiden Leitungen ein, ggf. etwas mit Vaseline (säurefrei!) einfetten.

Viel Erfolg
Laika

Danke!
Danke Euch beiden,

ich werde erst 'mal probieren, das Anntennenkabel drin zu lassen und wenn das nicht klappt, es mit der Methode von Laika versuchen.

Der Platz in dem Leerrohr würde für Antennen- und Netzwerkkabel locker ausreichen - aber wie krieg’ ich das da durch?

Hallo.

Wenn sicher ist dass zwei Kabel reinpassen (mindestens elf mm Durchmesser) und das vorhandene Antennenkabel lose und locker liegt, kann man kein zweites Kabel nachschieben. Man muss es ziehen.

Dazu kauft man sich einen Ziehdraht für teures Geld…, mehr sage ich nicht dazu.

Oder wenn es nur ein paar Meter sind verabschiedet man sich von dem vorhandenen Antennekabel, bindet oben stabil ein neues Antennenkabel und das Datenkabel an und zieht beide mit dem „noch alten“ Antennkabel durch.

Man kann auch ein Tau am Antennenkabel in das Rohr ziehen. Dann das „alte“ Antennenkabel plus das zweite Kabel mit gutem Klebeband „oben“ neu fixieren und beide durchziehen…

Wenn es um eine Kurve im Rohr geht sollte man immer zu zweit arbeiten, damit die „Seilschaft“ immer etwas auf Spannung steht. Einer zieht und der andere hält stramm. Auch beim Einführen der beiden Kabel in das Rohr muss man unbedingt darauf achten, dass sie sich nicht verdrillen! Am besten nach jedem Meter mit Isolierband dünn umwickeln.

Wenn das Rohr sehr groß ist, gleich einen Draht als Zugseil für die Zukunft mit einziehen. Den aber nicht fixieren!

Ich hoffe, mich kapiert zu haben, wenn nicht wird’s sowieso nichts.

Gruß

Hallo Blorf

Folgende Möglichkeit geht auch noch:
An das Antennenkabel Maurerschnur binden und das Kabel rausziehen. An die Maurerschnur beide Kabel antüddeln und zurück einzeihen. Die Kabel mit Spülmittel flutschfähig machen, das greift die Isolation nicht an.
Die Kabel alle Meter mit Duck-Tape zusammenkleben. Wenns geht, das Kabel nicht am Ende der Maurerschnur festmachen, sondern möglichst in der Mitte der mindestens doppelt so langen Maurerschnur wie der Kabelkanal. Anschlagstelle mit Duck Tape zu einer Spitze verkleiden.
Wenn die Apparatur abreißt, auch nicht schlimm, An die Schnir ein Stückchen Küchenkrepp anbinden und am anderen Ende mit dem Staubsauger Unterdruck draufgeben. Wenn Du keinen Stopfen an das Ende gebunden hast musst Du die Schnur im Staubsaugerbeutel suchen, die ist ruck zuck komplett weg.
Bei Biegungen im Leerrohr haut das mit dem Schiebe-Zugdraht selten hin, insbersondere wenn es Wellrohr ist.
Schon vor 30 Jahren war das mit der Maurerschnur und dem Staubsauger bekannt.

Wir haben damit mehr als 50 meter mit 3 90°Bögen geschafft. Eingezogen wurde damals 5*1,5mm².

Gruß Olschi