Neuen Durchlauferhitzer installieren

Hallo,
ich habe vor, einen neuen Durchlauferhitzer zu installieren. Im Keller befindet sich neben dem Hauptanschlusskasten der Zählerschrank. Darin befinden sich drei NH Sicherungen.
Ich habe mir vorgestellt, daneben einen kleinen Sicherungskasten anzubringen und dort einen FI Schalter zu installiern. Anschließend von da aus ein Kabel ziehen und einen Raum weiter den neuen Durchlauferhitzer installieren.
Ist es überhaupt möglich? Erlaubt? Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.

Hallo,

ja, man kann eine weiter Zwischenverteilung anschließen.
Es muss jedoch von einem Elektriker geprüft werden, ob genügend Leistung vom EVU zur Verfügung steht und die vorhandenen Sicherungen danach ausgelegt sind.
Pauschal kann man dazu erst mal nichts sagen, den Strom ist gefährlich, absolut gefährlich und er kann töten.

Gruß
nicki

Hallo,

Hallo

ich habe vor, einen neuen Durchlauferhitzer zu installieren.

Hast Du genug Anschlussleistung?
Angenommen du hättest 3x 50A dann „frisst“ ein 18KW Durchlauferhitzer schon mal die Hälfe der gesamten Anschlussleisung.

Im Keller befindet sich neben dem Hauptanschlusskasten der Zählerschrank. Darin befinden sich drei NH Sicherungen.

Dinge von denen man als Laie am besten die Finger lässt, vor allem die NH Sicherungen.

Ich habe mir vorgestellt, daneben einen kleinen Sicherungskasten anzubringen und dort einen FI Schalter zu installiern.
Anschließend von da aus ein Kabel ziehen und einen Raum weiter den neuen Durchlauferhitzer installieren. Ist es überhaupt möglich?

Wir kennen Dein Haus nicht und wissen nicht was möglich ist. Die notwendigen Leiter- Querschnitte werden wohl so groß sein, dass sie in kein vorhandenes Rohr passen, im Badezimmer wirst Du wohl ein großes Kabelrohr eingipsen müssen.

Erlaubt?

Du musst bei Deinem Netzbetreiber einen Antrag stellen.

Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.

Der nützlichste Tipp ist einen Elektriker zu holen und den zu fragen, was Du in Eigenleistung (streng nach den Vorgaben des Fachmanns) machen kannst
+Das Kabel verlegen
+Den Durchlauferhitzer ans Wasser anschließen
+Den Verteilerkasten andübeln.
Die Verdrahtung darf NUR ein Fachmann machen, es ist nicht so trivial wie mal schnell eine Deckenlampe anklemmen.

Vergleich:
Ein Badeboiler mag zwar groß und klobig sein, ist aber in der Regel mit 2000Watt sprich
1 x 10A Anschlussleistung zufrieden (ggf. mit Zeitschaltuhr Nachtstrom nutzen). Der Installationsaufwand ist im Vergleich zum Durchlauferhitzer minimal.

Hallo,

wie schon geschrieben muss zuerst die Anschlussmöglichkeit geklärt werden.
Das macht der Elektriker gerne für dich.

Eine Frage noch:
Muss es denn Strom für die Warmwasserbereitung sein?
Ist das Teuerste überhaupt - außer, du würdest statt eines DLE einen Wärmepumpen-Warmwasserspeicher installieren. Der benötigt im Übrigen nur eine Steckdose zum Erhitzen.
Und macht aus 1kWh Strom gut 3kWh Wärme, damit ist er konkurrenzfähig zu Wärme aus Gas oder Öl.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich bei meinem Energieversorger erkundigen.