Neuen Herd an 2 Phasen anschließen

Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Herd für meine neue Wohnung bestellt, dieser ist noch nicht angekommen. In der Zwischenzeit war aber ein Elektriker da, da für den Herdanschluss die Abdeckung gefehlt hat. Der Elektriker meinte, dass der Verteiler wohl nicht ganz in Ordnung ist und ich daher nur einen 2 Phasen Herd anschließen könne. Könnte mir vielleicht irgendwer sagen, ob ich meinen Herd dort anschließen kann?

Technische Daten

Anschlusswert: 7,7 kW

Energieverbrauch nach EN 50304:

Konventionell: 0,79 kWh

Anschluss: 3 N ~ 400 V / 50 Hz

Gewicht: 37 kg

Energieeffizienzklasse: A in der Skala von A bis G, A = bester Wert

Energieverbrauch (Heißluft/Umluft) [kWh] nicht zutreffend

Energieverbrauch (Konventionell) [kWh] 0,79

Nutzbares Volumen [Nettovolumen l] 58

Größe (Typ) mittel (36 - 64 l)

Geräusch: 27 dB

Maße Backraum (H x B x T): 322 x 414 x 435 mm

Gerätemaße (H x B x T): 850 x 500 x 600 mm

Vielen Dank im Voraus!

huhu,

Anschluss: 3 N ~ 400 V / 50 Hz

laut diesen daten werden 3-phasen verlangt.
einige herde lassen sich aber dennoch auf 2-phasen oder gar 1-phasen-betrieb umstellen/umklemmen. wie es bei deinem herd ist weiss ich aber nicht.

gruss wgn

uhu wgn,

Anschluss: 3 N ~ 400 V / 50 Hz

laut diesen daten werden 3-phasen verlangt.
einige herde lassen sich aber dennoch auf 2-phasen oder gar
1-phasen-betrieb umstellen/umklemmen. wie es bei deinem herd
ist weiss ich aber nicht.

Wenn das Schild richtig abgekupfert ist, dann geht es bei diesem Modell nicht.
Andernfalls müsste

3x 230V/50Hz

auf dem Schild stehen.

MfG Peter(TOO)

Auch nicht ganz korrekt!
Natürlich kann man diesen Herd auch an zwei Phasen betreiben.
Wie man dass macht, verrate ich hier aber nicht, weil das Anschließen eines Herdes nicht in Laienhände gehört! Und wäre der Fragesteller kein Laie, wüsste er was zu tuen ist!
Gruß
Andreas