Nochmal Energiesparlampen: dimmbar?

Hallo, Stromer,
ich möchte gern Energiesparlampen auch dort einsetzen, wo ein Dimmer vorgeschaltet ist. Können das die normalen Energiesparlampen ab oder braucht es dafür spezielle Lampen?
Gruß
Eckard

Ja
Hallo

Können das die normalen
Energiesparlampen ab oder braucht es dafür spezielle Lampen?

Dazu braucht es spezielle Lampen. Meines Wissens gibts bisher nur von Osram. Dabei muss es ein Phasenanschnittdimmer sein.

Gruss
Andi

Hallo, Andi
ich danke Dir. Dann werde ich den Elektriker meines Vertrauens das aufs Auge drücken. Der will ja auch was verdienen :smile:
Gruß
Eckard

Hallo, Andi
ich danke Dir. Dann werde ich den Elektriker meines Vertrauens
das aufs Auge drücken. Der will ja auch was verdienen :smile:
Gruß
Eckard

Hallo,

bedenke das manche Leute das Flackern aber sehen.
Wenn du Katze hast solltest du auch keien Phasenanschnitt beim Licht machen. Die armen Tiere sehen das dann wie du ein Stroboskope.

Hallo,

bedenke das manche Leute das Flackern aber sehen.

imho flackert eine Energiesparlampe auch dann nicht, wenn sie gedimmt ist. Hast Du da andere Informationen?
Gruß
loderunner

Ich sehe die sehr flackern, zjm Glück sehen es die Kunden meist nicht. Schlimmer finde ich es noch beu leuchtstoffrähren, die haben so ein leichtes flackern wie ein Feuer noch dazu.

Ich kann mich aber erinner, hatten da mal irgend so Heliumröhren die uns ein Kunde mit Vorschaltgeräten angeschleppt hatte, glaub Meritor war es. Die waren perfekt zum dimmen und sehr schönes perfektes Weiss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]