Nochmal: Siedle HTS 711-01 Klingel abschalten

Vielen Dank für die Infos.
Leider bin ich bislang nicht weiter gekommen – wie kann ich das Gehäuse schadfrei öffnen? – konnte keine Schrauben o. ä. finden.
Auf der Vorderseite oben ca. jeweils 1 cm vom linken oder rechten Rand entfernt befindet sich jeweils ein Loch – diese haben sicherlich etwas mit dem Verschluss zu tun…

Welches Kabel ist denn am SINNVOLLSTEN zu unterbrechen?
Was ist der Unterschied zwischen HTS und HTA?

Ursprüngliche Frage:

Hallo!

unsere neue Wohnung ist mit einer Türklingel mit Gegensprechanlage Siedle HTS 711-01 ausgestattet.
Im Gegensatz zur Klingel bei Freunden, lässt sich ein Ausschalten Klingel nicht einfach durch ein „daneben legen“ des Höreres erreichen (wir hören dann lediglich, was gerade vor der Haustür passiert…) - klingeln ist dann trotzdem möglich.
Bislang habe ich in Erfahrung bringen können dass, ich die „7“ (Kabel) mit einem Schalter unterbrechen müsste…
Ich möchte aber nicht durch einen evtl. Schalt- bzw. Denkfehler die Gesamte Hausanlge zumindest für die Zeit unserer „Abschltung“ lahmlegen…
Trotzedem ist mir das Thema sehr wichtig, da sich nicht nur Postboten scheinbar immer ausgerechenet zur Mittagsschflafzeit unserer Kinder dazu entschließen, bei uns zu klingeln…
Vielen Dank im Voraus…

Antwort1:
Hi,
Mit dem Unterbrechen des Kontaktes 7 in der Raumanlage legst Du nur Dein Raumtelefon lahm. Dies hat keine weiteren Auswirkungen auf den Rest der Anlage
Aber es geht auch so:
In der Innenanlage (Raumtelefon) ist ein Summer eingebaut.
Diesen unterbrichst Du mit einem Schalter.
Nun könntest Du zwar mit der Gegenstelle (Aussenanlage) sprechen aber
es läutet micht mehr wenn der Schalter ausgeschaltet ist.

Antwort2:
Ich bezweifle dass es sich da um ein HTS 711 Telefon handelt.
Die HTS haben keinen´eingebauten Summer sonder läuten über den Lautsprecher im Höhrer.
Wenn der Höhrer nicht am Gerät hängt ist auch kein Rufton möglich da das Telefon einen eingebauten Näherungsschalter hat.
Vermutlich liegt hier eine Verwechslung vor, meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein HTA 711.
Bitte nochmal prüfen ob es wirklich ein HTS ist.

Hallo Namenlo(o)ser,
ich vermute mal, dass Du das „Klingeln“ mit einem Schalter unterdrücken möchtest.
Oder ?
Gruß

  • Volker Wolter -

Siedle HTS 711-01 Klingel abschalten, mit Schalter
Hallo,

ja mit einem Schalter will ich die Klingel abschlten…

Hallo Namenlo(o)ser,
wenn Du die Klemme 7 unterbrichst, wird von der Türstation kein „Ruf“ mehr ankommen.
Beachte bitte, dass dann auch der Türöffner/Licht nicht mehr funktioniert.
Der Etagenruf funktioniert weiterhin.
Normalerweise kann man an diesem Haustelefon (HT) unterhalb der Hörerhalterung eine Aufhängevorrichtung herausziehen und den Hörer dort einhängen, dann sollte das Klingeln auch unterdrückt werden.
Die Firma Siedle hilft auch Endkunden gerne weiter. Unter http://www.siedle.de findest Du die Service- Nummer.
HTS = H aus T elefon S tandard
HTC = H aus T elefon C onfort
HTA = H aus T elefon A nalog

Gruß

  • Volker Wolter -

Alles Schmarrn ( Entschuldigung )

Das HTS711 ist serienmäßig mit einem Rufabschalter ausgestattet.

Du musst einfach den kleinen Schieber ( etwas unterhalb der Halterung für den Hörer), aus dem Gehaüse rausziehen und da den Hörer einhängen.
Und schon ist der Ruf abgeschaltet.

Dieses Telefon verfügt über einen internen Näherungsschalter, das heisst wenn der Hörer nicht exakt an der richtigen Stelle hängt ist der Ruf abgeschaltet.

Wers nicht glaubt, bitte auf der Siedle Seite nachlesen.