NYMkabel mit Zugbelastung

Hallo .
Vor kurzem habe ich folgendes gesehen: beim Wechseln einer Notlichtleuchte wurde ein daruberliegendes Rohr nicht versetzt und gekuerzt, sondern vom Elimeister (!) einfach nur nach oben weggedrückt. Soweit ich das sehe, liegt nun auf dem darin befindlichen NYMkabel ein Zug nach rechts und links. Mal ganz abgesehen, dass das optisch haesslich ist.
Darf man das so verlegen?
Macht das der Leitung was aus? Werden die Dosenklemmen gelockert? Gruss LB.

Das nennt man einfach nur Pfusch . Weil auf einer Notleuchte immer Spannung anliegt war er zu faul den Strom abzuschalten um das ganze zu kürzen . Das mit dem Zug macht dem Kabel  nichts aus und die Klemmen lockern sich dadurch auch nicht .
viele Grüße  noro

Hallo,

Das mit dem Zug macht dem Kabel nichts aus und die Klemmen lockern sich dadurch auch nicht .

Weißt Du ganz genau, dass das Kabel nicht ggf. schon wegen anderer Pfuschereien auf Spannung liegt? Irgendwann ist Schluss mit lustig, und daher würde ich nie einfach blind drauf vertrauen, dass da noch genug Reserve ist, sondern auf jeden Fall mal an beiden Enden nachsehen.

Gruß vom Wiz