Platten auf Kochfeld funktionieren nur zusammen

Hallo zusammen,

wir haben uns zu unserer neuen Einbauküche einen Backofen mit Kochfeld gekauft und selber angeschlossen. Beim Testlauf haben alle Platten funktioniert, waren alle zusammen an. Wenn ich nun aber auf einem einzelnen Feld kochen will, wird die Platte zwar minimal warm, aber keineswegs heiß. Das passiert erst, wenn noch eine weitere Platte angeschaltet wird. Das kann ja so nicht richtig sein?
Habe ich irgendwas falsch angeschlossen? Wir haben den Backofen hinten mit 3 Phasen angeschlossen, das Kochfeld (kein Ceran, so „normale alte“ mit 2 kleineren und 2 "Schnell"kochplatten) wurde über insgesamt einen Stecker an den Ofen angeschlossen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ein Elektriker wäre mir wohl zu teuer.

Beste Grüße

hi

sofort ausschalten, bevor sich der Herd und die neue Küche verabschiedet. Es herrscht Gefahr für Leib und Leben, sowie für die Geräte selbst!

Der Anschluss ist FALSCH und kann auch nicht ohne Fachmann richtig und UNGEFÄHRLICH angeschlossen werden.

Und wir dürfen hier aufgrund der Forumsregeln auch keine Anleitung dazu geben, wie sich Laien selber und andere unbeteiligte in Lebensgefahr bringen können.

Das kann nur ein Elektriker richtig anschliessen!
Dauert ca 1 Std., so teuer ist das im Vergleich zur Küche nicht!

Gruss

Hallo,
ein Elektriker mit maximal 10 Minuten plus Hin- und Wegfahrt ist billiger als Deine Bestattung!
Zeulino

Hallo zusammen,

wir haben uns zu unserer neuen Einbauküche einen Backofen mit
Kochfeld gekauft und selber falsch angeschlossen.

Habe ich irgendwas falsch angeschlossen?

Unbedingt.
Vermutlich Neutralleiterunterbrechung. Brücken nicht eingesetzt.
Jeder weitere Betrieb kann die Elektronik des Herdes zerstören.

hi zeulino,

das mit den 10 min. für den Herdanschluss ist zu optimistisch und lässt den Aufraggeber hinterher ziemlich enttäuscht dastehen

Ein normaler Herdanschluss dauert etwa eine halbe Std. Das ist nicht nur 5 Drähte in die Herddose schieben, sondern

  • Netz checken
  • Messungen
  • eine Seite anschliessen
  • Deckel am BO öffnen und Anschluss checken/nachbessern
  • evtl noch Aeh aufcrimpen
  • Herd reinschieben und verschrauben
  • Test
  • nicht vergessen: Schreibarbeit

Der Frager hat aber keinen normalen Herdanschluss sondern eben genau den bekannten Sonderfall **autarkes Kochfeld/Backofen**
Es müssen ZWEI getrennte Kabel an die Herddose angepfriemelt werden
Und genau dieser Sonderfall ist der Grund, warum es der Laie nicht selber anschliessen kann!

Es gibt (mind. drei) verschiedene Anschlussmöglichkeiten für den Elektriker. Im Zweifelsfall wird sogar eine Abzweigdose oder eine zusätzl. Steckds. benötigt. Und mehrere Anschlusskabel.

Dieser Anschluss dauert auch beim Fachbetrieb bis zu über einer Stunde.

Nix mit 10 Minuten. Da wär der Frager relativ enttäuscht, nachdem wir ihn schon zum Fachmann drängen

Gruss