Quarzstrahler oder Badheizlüfter?

Liebe Experten,

wir haben ein Bad das ohne Heizung ausgestattet ist. Der Vermieter zahlt uns nun die Ersatzbeschaffung eines defekten Quarzstrahlers.

Unsere Frage: Sollen wir wieder einen Quarzstrahler holen oder ist es besser auf solch einen hängenden Heizlüfter z.B. EInhell BH2000 zu setzen.

Danke für einen kurze Abwägungshilfe.

LG
Daniel

Hallo,

Unsere Frage: Sollen wir wieder einen Quarzstrahler holen oder
ist es besser auf solch einen hängenden Heizlüfter z.B.
EInhell BH2000 zu setzen.

Heizlüfter sind nicht für langen Dazuerbetrieb gedacht, sondern
eher für kurzzeitiges Aufwärmen. Bei Dauerbetrieb ist das Gebläse
bald defekt, sofern es nicht super Qualität hat.

Am Strahler sind keine bewegten Teile, deshalb ist der besser
für ständigen Gebrauch geeignet ist wird normal einige Jahre halten.
Gruß Uwi

Am Strahler sind keine bewegten Teile, deshalb ist der besser
für ständigen Gebrauch geeignet ist wird normal einige Jahre
halten.

Hallo,

soweit einverstanden, aber dafür hast du den Lagerfeuereffekt: auf einer Seite geröstet, die andere abgefroren.

Beide angefragten Geräte sind nur für kurzfristigen Betrieb, z.B. zur morgendlichen Wäsche. Man könnte aber auch eine elektrische Heizung mit Thermostat für Dauerbetrieb installieren, z.B. einen Ölradiator, das wird komfortabel, aber entsprechend teuer.

Gruss Reinhard

1 Like

Ein Quarzstrahler erhitzt halt wie ein Strahler: Eine Seite des Körpers wird geröstet, die andere bleibt kalt.

Ein Badschnellheizer ist zwar lauter (kein Kunststück, alles ist lauter als ein geräuschloser Strahler), aber heizt schnell und gleichmäßig die Luft auf.

Nur bei der von Dir genannten „Marke“ bekomme ich Bauchschmerzen.

Bei mir werkelt ein Stiebel Eltron Schnellheizer mit zwei Stufen. Da ist das Bad ruck-zuck warm und auf Stufe I ist er dann auch wieder sehr leise.
Als Dauerheizung ist beides wegen der Stromkosten nicht empfehlenswert.
Ich nutze das Gerät obwohl mein Bad einen Heizkörper der Zentralheizung hat.
Nur bin ich genau zweimal am Tag im Bad, dafür halte ich den Raum nicht die ganze Zeit warm sondern lasse nur bei Bedarf den Heizer schnell mal 5min laufen.

Liebe Ratgeber!

Ich danke euch für eure Hinweise, die mir auf jeden Fall sehr weiterhelfen.

Viele Grüße

D. Lorenz

Hi,

Nur bei der von Dir genannten „Marke“ bekomme ich
Bauchschmerzen.

Einhell ist doch ne bekannte Marke. Was stört Dich denn daran?

Gruß S

Hi,

Nur bei der von Dir genannten „Marke“ bekomme ich
Bauchschmerzen.

Einhell ist doch ne bekannte Marke.

Einhell war mal ein deutscher Hersteller.
Einhell ist aber nur noch eine Firma, die in Asien produzieren lässt und Produkte des unteren Preissegments vertreibt.
Sie steht auf dem Niveau von Budget, Basic, Güde und wie die anderen Baumarktmarken noch so heißen.

Zur von mir beobachteten Qualität werde ich mich nicht äußern.

Es gibt viele „Marken“ mit gutem, alten Ruf, wo nur noch der Name benutzt (missbraucht?) wird.

1 Like

Optimal wäre beides…
Der Strahler erwärmt nur das was er beleuchtet, wenn du nun duschen gehst legt sich die Feuchtigkeit an den kalten Wänden ab und es fängt irgendwann an zu schimmeln!

Besser mit einem Konvektor, muss keiner mit Lüfter sein, eine Grundtemp. von ca. 19° halten und bei Bedarf den Strahler einschalten.

OK, gut zu wissen!

Gruß S