Ritto Klingelanlage Störung

Hallo zusammen, hier also meine erste Frage als neuer Wer-weiss-wasler. Wir haben in unserer Wohnanlage ein Problem mit unserer Ritto Klingelanlage. Schon seit Jahren haben wir öfter Aussetzer, wird woanders im Haus geklingelt, knackt es in den anderen Klingelanlagen etc… Mittlerweile wurde nun auch das komplette Tableau ausgewechselt. Bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Nun hat man den Verdacht, dass sich die Klingelanlage aufhängt, wenn einer der Hörer für eine Weile abgehängt wird ( Ton läßt sich sonst nicht abstellen) und dies zu den Problemen führen könnte und sich die Anlage dadurch aufhängt. Hat da jemand Erfahrung? Kann sowas sein? Wenn ein solches Aufhängen möglich wäre, würde dann die komplette Anlage ausfallen und könnte sie dann überhaupt wieder von alleine funktionieren ohne dass die Anlage durchgestartet wird. Für mich klingt das irgendwie recht unglaubwürdig und ein wenig nach " Keine Ahnung was es ist, dann nehme ich mir halt den Strohhalm".

hi

schönes Problem habt ihr euch da eingefangen, kommt leider vieles in Frage

Lustigerweise hätt ich bei der Fehlerbeschreibung auf das Klingeltableau als Letztes erst getippt
Für mich hört es sich nach einem defekt im Steuergerät - bei Ritto also das Netzgerät im Verteiler - oder einem Kabelfehler an

Vorab: Ritto kann ein Bussystem sein, aber auch eine herkömmliche Anlage mit analogen Signalen. Das wissen wir nicht

Hallo zusammen, hier also meine erste Frage als neuer
Wer-weiss-wasler.

willkommen

Hat da jemand Erfahrung?

unwahrscheinlich, dass jemand genau diesen Fehler kennt
ich sag dir mal, wie ich vorgehen würde

  1. ohne ERsatzteile: alle Klemmen und Verbindungen nachprüfen, Spannungen messen - auch bei Betätigung
  2. wenn der Fehler dann noch da ist, zuerst das Teilkabel Tableau-Keller und das erste Stück Steigkabel mit einem freifliegenden Stück ersetzen, also im Prinzip die Hausinstallation überbrücken
    Ich vermute, das wars dann schon
  3. WEnn nicht, das Netzgerät im Keller ersetzen. Kann aber über 200Euro kosten (hatte ich schonmal, danach gings). Weil das Teil aber so teuer ist und wir auf Verdacht handeln, logischerweise erst wenn alle anderen Ursachen ausgegrenzt sind
  4. Bei Analog würde ich erst jetzt das Sprechtableau tauschen, weils für mich unwahrscheinlich klingt - bei Bus schon vorher

jetzt haben wir alle Komponenten getauscht, ausser die Telefone. Wenn sich aber irgendwie der Verdacht ergibt, dass ein Telefon schuld sein könnte, dann schon ganz am Anfang Telefone untereinander vertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert, passt aber überhaupt nicht zu deiner Beschreibung.

…Für mich klingt das irgendwie recht
unglaubwürdig und ein wenig nach " Keine Ahnung was es ist,
dann nehme ich mir halt den Strohhalm".

genau so ist es auch bei der Fehlerbeschreibung, da muss der Zufall und Glück mithelfen
Der Elektriker tut mir leid. Die Gefahr ist recht gross, dass er draufzahlt bei der Sache

Schorsch