Schalter für jarlosienen motor anschließen?

Hallo,

Ich habe einen elektrischen rolladen motor eingebaut wo ich jetzt den schalter anschließen will.

an dem motor sind die kabel blau braun schwarz und gelb-grün.

und an dem schalter sind 5 klemmen. die ersten 2 sind mit m gekennzeichnet, der dritte ist mit n gekennzeichnet geht aber mit einem strich auch noch zu m. der vierte ist nur mit einem n und der fünfte mit L.

Dann habe ich noch von der steckdose die kabel.

wo muß ich wie anschließen?

Hallo !

Ich bin der Meinung,Du solltest es allein nicht selbst anschließen.
Bitte hole Dir Hilfe vom Fachmann oder zumindest von einem elektrisch bewandertem Bekannten oder Freund.
Allein nach den Farben und den Klemmenbezeichnungen werde ich Dir nichts raten können. Da kann zuviel schief gehen !

Hast Du denn nicht wenigstens eine Montageanleitung zum Schalter und Motor mitbekommen?

MfG
duck313

Danke für die Antwort

anleitung habe ich hochgeladen.

http://www.fotos-hochladen.net/view/fotoh20rq4e7fw.jpg

der schalter http://www.fotos-hochladen.net/view/fotoschalterye6i…

mfg

Moin,

Das reicht für eine Elektro-Fachkraft,
die aber hat auch Meßgeräte
und weiß damit umzugehen.

Also für gilt Dich als elektrotechnischen Laien,
Finger weg, bei Arbeiten an 230Volt Netzspannung !

Lies mal hier unter „Konsequenzen für den Heimwerker“.

mfg

mfg
W.

Hi

dem schliesse ich mich uneingeschränkt an.

wer nicht weiss was die Abkürzungen m , N , L bedeuten , hat zu wenig Grundkenntnisse um verantwortungsbewusst etwas richtig anzuschliessen.

gruss

Toni

der sich wundert , das auch diese Abkürzungen nicht mehr im schulichen Physikunterricht erklärt werden , bei uns war das noch so ( Abgang 1979 )

ot: jarlosienen
Hallo,

jarlosienen

Für diese wunderschöne Wortschöpfung einen *.
YMMD
HtG

Roularden-Motor

jarlosienen

Für diese wunderschöne Wortschöpfung einen *.

Fehlt dann noch.

*mg*

Stefan

Weiter unten hast du einen Schaltplan verlinkt.

Ganz ehrlich:
Wenn das jetzt noch zu schwer für dich ist, dann lass das bitte von nem Fachmann machen.

Hilfreich wäre mal ein Foto vom Anschluss des Schalters, da verstehe ich nämlich noch nicht so recht, was da für Klemmen sind.
Ist das am Ende eine Schaltuhr?
N-Klemmen finden sich nämlich an einfachen Schaltern eher seltener.