Schaltplan für Taster Auf und Zu

Ich brauche ein Schaltplan für ein doppelt Taster ich möchte ein Motor (400v) vor und zurück laufen lassen mit dem Finger auf dem Taster.

Hi,

Ich brauche ein Schaltplan für ein doppelt Taster ich möchte
ein Motor (400v) vor und zurück laufen lassen mit dem Finger
auf dem Taster.

Die Angaben sollte etwas genauer sein.
Ich gehe mal von einem Motor für Drehstrom aus.
Für den Links- und Rechtslauf müssen zwei Phasen gedreht werden.
Das geht am besten mit einer Wendeschützsteuerung.
Mit einem Taster wird das lebensgefährlich. (keine Verriegelung)
Nicht nur elektrisch. Auch mechanisch sehr problematisch wenn der Motor plötzlich von Links- auf Rechtslauf umgesteuert wird fliegt er Dir möglicherweise um die Ohren.

Hier eine zulässige Schaltung:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.8ung.a…

nicki

Wendeschützschaltung
Hallo,

du brauchst also eine Wendeschützschaltung für Tastbetrieb. Mit den Tastern allein ist es damit nicht getan, da du den Motor nicht direkt schalten kannst. Dafür benötigst du noch zwei Schütze, welche gegeneinander verriegelt sind und von den Tastern gesteuert werden.

Zur Drehrichtungsumkehr müssen zwei Außenleiter getauscht werden, weshalb niemals beide Schütze gleichzeitig anziehen dürfen, da dies einen Kurzschluß zur Folge hätte.

Laß das auf jeden Fall von einer Fachkraft machen, wenn du nicht vom Fach bist.

So würde die Schaltung aussehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wende-Sch%C3%BCtzschaltung

Hi,

Ich brauche ein Schaltplan für ein doppelt Taster ich möchte
ein Motor (400v) vor und zurück laufen lassen mit dem Finger
auf dem Taster.

Die Angaben sollte etwas genauer sein.
Ich gehe mal von einem Motor für Drehstrom aus.
Für den Links- und Rechtslauf müssen zwei Phasen gedreht
werden.
Das geht am besten mit einer Wendeschützsteuerung.
Mit einem Taster wird das lebensgefährlich. (keine
Verriegelung)
Nicht nur elektrisch. Auch mechanisch sehr problematisch wenn
der Motor plötzlich von Links- auf Rechtslauf umgesteuert wird
fliegt er Dir möglicherweise um die Ohren.

Hier eine zulässige Schaltung:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.8ung.a…

Hallo nicki !

Gerade diese Schaltung mit Selbsthaltung(Kontakt 13/14 k1 bzw. k2)
hat den Nachteil,der Umschaltung aus dem Rechtlauf heraus direkt in Linkslauf.
Du schreibst ja selbst,es ist problematisch,je nach Art des Motors und der Antriebsart der Maschine. Es gibt sicher welche,die stehen fast sofort wegen der Last und könnten so umgesteuert werden.

Maschinen mit viel Nachlauf darf man so nicht umschalten,sie werden stark belastet, mechanisch und elektrisch.
Man muß dann eine „Null“-Stufe(Links-Aus-Rechts) einfügen,die erst nach Ablauf einer Zeitverzögerung den Lauf in anderer Richtung erlaubt,der Motor also wirklich stillsteht.

MfG
duck313

So würde die Schaltung aussehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wende-Sch%C3%BCtzschaltung

Ja super, so könnte meine elektrische Spielzeugeisenbahn aussehen. Haha.

Du hast ja nicht einmal nach den Drehmomenten gefragt, das wäre so als ob man einen Supertanker auf einmal mit der Schraube anders rum drehen lassen könnte. Es würde die Welle zerreißen.

Genauso muss man einen starken Motor erst mal zum (fast) Stillstand bringen. Das heisst, ein Zeitrelais zusätzlich einbauen.

Klar, kann man auch ohne machen, aber nicht oft.

Hi,

du hast recht, es fehlt ein Zeitrelais das sicherstellt, dass erst wieder eingeschaltet werden kann wenn der Motor steht.

nicki

Danke für eure Hinweise und Tips , habe mich für ein ganz normalen Umschalter entschlossen und das funktoniert einfach gut. Danke noch mals eddi2461