Schaltplan Licht + 2x Stecker/Schalter

Hallo!
Brauche Schaltplan für diese Situation:

Es kommt ein Dreipoliges Kabel in den Raum in einen Verteiler.
Bis jetzt waren dort immer ein Lichtschalter und eine Lichtschalter-Steckerkombination angeschlossen.

Aus dem Lichtschalter würde ich auch gerne eine Lichtschalter-Steckerkombination machen.

Die Lichtschalter sind in Reihe geschaltet

Zu Stecker-Lichtschalter 1 führt ein 5-poliges Kabel.

Zu Lichtschalter 2, den ich in eine Schalter-Steckdosen-kombination umwandeln möchte führt ebenfalls ein 5-poliges Kabel, jedoch sind die Erde, sowie das blaue Kabel zur Zeit im Verteiler nicht angeschlossen.

Wenn ich nun Versuche Steckdose 2 anzuschließen, bekomme ich dieses nur so hin, dass die Steckdose bei aktivem Lichtschalter aktiv ist oder
ich muss das bis jetzt noch brachliegende Erdkabel(gelb/grün) als stromführendes Kabel zu Steckdose 2 führen, jedoch kann ich dann natürlich die Steckdose nicht erden.

GIBT ES ANDERE MÖGLICHKEITEN?

Hallo,

ich kann Dich beruhigen, es gibt eine andere Lösung: Rufe den nächstbesten Elektriker aus dem Telefonbuch an und lass den die Sache richtig anschließen. Bei deinem Vorwissen wäre es mehr als fahrlässig Dir hier anderweitige Tipps zu geben.

Gruß vom Wiz

GIBT ES ANDERE MÖGLICHKEITEN?

Du schreibst, dass die Lichtschalter in Reihe angeschlossen seien.
Du meinst wohl eine Wechselschaltung.
Und Du benötigst nun eine Schaltung, die mit 5 Adern auskommt, aber trotzdem an beiden Schaltern auch „Dauerphase“ zur Verfügung stellt.

Das schließe ich Dir in 5min an. Inkl. Tasse Kaffee.
Das ist eine adernsparende Wechselschaltung, die schüttelt der Elektriker aus dem Ärmel, Laien verzweifeln an ihr.

Zudem ist es Laien verboten, an 230V Anlagen zu arbeiten, die am öffentlichen Netz angeschlossen sind.

Also:
Elektriker rufen, Anfahrt plus 5min Arbeit bezahlen, gut ist.
Redet der was von geht nicht / verboten / neue Leitung ziehen: Upps, Du hast einen der ca. 5% unfähigen Elektriker erwischt, mein Beileid.

Es kommt ein Dreipoliges Kabel in den Raum in einen Verteiler. Bis jetzt waren dort immer ein Lichtschalter und eine Lichtschalter-Steckerkombination angeschlossen.
Aus dem Lichtschalter würde ich auch gerne eine Lichtschalter-Steckerkombination machen. Die Lichtschalter sind in Reihe geschaltet. Zu Stecker-Lichtschalter 1 führt ein 5-poliges Kabel.
Zu Lichtschalter 2, den ich in eine Schalter-Steckdosen-kombination umwandeln möchte führt ebenfalls ein 5-poliges Kabel, jedoch sind die Erde, sowie das blaue Kabel zur Zeit im Verteiler nicht angeschlossen.

Hallo Unbekannter,

vorausgesetzt alles läuft über die selbe Sicherung und es wird Wechsel- oder Kreuzschalatung verwendet:

An der ersten Schalt- und Steckstelle benötigt man 5 Adern (wie bei dir bereits installiert)

An der letzten Schalt- und Steckstelle benötigt man 6 Adern.

Wenn noch weitere Schalt- und Steckstellen installiert wären (Kreuzschaltung) benötigt man an denen jeweils 7 Adern.

–> Mit 5 Adern ist deine Schaltung nicht möglich.

Lösung: Stromstoßschaltung: Beide Schalter austauschen durch Taster und Stromstoßrelais in den Verteiler. Dann genügen 5 Adern. Wie man das macht, weiß jeder Elektriker.

Bernhard

–> Mit 5 Adern ist deine Schaltung nicht möglich.

Mist, dann muss ich die adernsparende Wechselschaltung, die ich bei ca. 20 Kunden angewandt habe, dringend ändern. Die läuft nämlich mit 5 Adern.

1 Like

–> Mit 5 Adern ist deine Schaltung nicht möglich.

Mist, dann muss ich die adernsparende Wechselschaltung, die ich bei ca. 20 Kunden angewandt habe, dringend ändern. Die läuft nämlich mit 5 Adern.

… musst du nicht, die hatte ich völlig vergessen.

–> funktioniert doch mit 5 Adern.

Bernhard

Hallo fragender 1b und die Experten.
Etwas zur Sicherheit im Umgang mit E-Anlagen.
Es ist sicherlich legal bei Wikipedia Sparwechselschaltung
abzurufen und die Steckdosen dazu zu denken.
Die Bastler und Sparer werde überall fündig.
Gruß
noge

Bei deinem Vorwissen

Hallo,
es geht nicht vorrangig darum, ob das Licht geht, sondern dass in 5 Jahren das Haus nicht abbrennt.
Gruss Helmut