Schaltung, mit einem Taster, 2 Steckdosen schalten

Hi, liebe elektoniker, ich wollte fragen ob es möglich ist mit einem Taster und
2 stromstoßschalter,
2 relais
2 Steckdosen unabhängig voneinander zu schalten?

Ich habe mir vorgestellt das wenn ich den taster kurz drücke die eine steckdose ein/aus geht

und wenn ich lang (3 sek) draufdrücke die andere steckdose geschalten wird, kann man das problem umgehen das die eine steckdose immer mit ein/aus geschaltet wird ? wenn ja wie ?

Hallo,

wie soll denn eines der genannten Bauteile zwischen langem und kurzem Tasten unterscheiden können?

Zudem fehlen jedwede Angaben zu den Relais. Wie viele Kontakte und von welcher Art haben die und wie hoch sind sie belastbar?

Sollen die Steckdosen in jedweder Kombination geschaltet werden (beide aus/eine ein/die andere ein/beide ein)? Würde es stören, dass man nur in fester Abfolge durchschalten kann (Beispiel: Steckdose 1 ist ein, Steckdose 2 ist aus; beide sollen ein sein; man muss zweimal tasten, nach dem ersten Mal ist aber nur Steckdose 2 ein und Steckdose 1 aus, nach zweitem Mal gehen beide ein)?

MfG,
Marius

danke für die schnelle Antwort
wenn man so 3000w schalten kann ist das völlig ausreichend, ich habe 2 multifunktionszeiitrelais, es sollte jede Steckdose unabhängig ein oder auszuschalten sein, welches bauteil benötige ich für meine Schaltung ? eine feste Abfolge scheidet also aus

das jede Steckdose sowie ein als auch ausgeschaltet werden kann

Hallo!

Irgendwie würde man das schaltungstechnisch lösen können, mit reichlich Aufwand, etwa anzugverzögerten Relais usw.

Tipp: Mache es mit Funkschaltungen, bestehend aus Fernsteuerung mit Tasten und Steckdosenadaptern,die auf das jeweilige Signal direkt ansprechen.
Einfach und sehr preiswert. Wird in jedem 2. Baumarktprospekt angeboten.

Sonst könnte man mit speziellen Multifunktions-Stromstoßrelais die Funktionen „Serienschalter“ nutzen.
Schaltfolge ändert sich nach jedem Tastendruck wie folgt:

Aus- Kontakt 1 geschlossen - Kontakt 1 + 2 geschlossen, Kontakt 1 wieder offen und Kontakt 2 bleibt geschlossen - Aus

Oder „Gruppenschaltung“ :

Aus - Kontakt 1 geschlossen - Aus - Kontakt 2 geschlossen - Aus

dazu braucht man „nur“ einen Taster( 1-polig) und das spezielle Tastrelais (dessen Kontakte dann die Steckdosen schalten (Belastbarkeit beachten, sonst extra Sicherungen vorsehen).

MfG
duck313

Hi Stefan,

das Einfachste ist das, was Duck schon geschrieben hat: Besorge Dir einen Satz Funksteckdosen, wie z. Bsp. so etwas:
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Comfort-RCS-1000N-….

Die hier gehen zwar nur bis 1000 Watt. Aber es gibt genügend andere.

Gruss Wolfgang

ich mag komplexere Schaltungen, mir geht’s da mehr ums basteln als um den nutzen selbst :smiley: ich habe mir eine haltegliedschaltung mit 3 schützen 1 relai und einer lichtschranke gebastelt, aber da hatte ich den Schaltplan… mit einschaltverzögerten Relais wär das schon cool aber das kürzer geschaltene relai zieht leider immer mit an… auch wenn ich nur das zweite (das später schalten soll) schalten will

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, mit einem Taster zwei Verbraucher / Steckdosen komplett unabhängig voneinander schalten zu können.
Die Variante über Erkennung der Schaltdauer (lang, oder kurz drücken), wäre vielleicht mit Bus-Technik realisierbar, aber in diesem Bereich kenne ich mich nicht aus. Bevor du aber darüber nachdenkst, aufgrund der relativ hohen Kosten, solltest du eventuell (wie hier auch schon angesprochen) über ein Funksteckdosenset aus dem Baumarkt in Erwägung ziehen…

moin,

Nutz doch das Multifunktionsrelais um die Schaltspannung zu verzögern. Den Taster hängst du (nebst den Starterkontakt für das MFR) an ein Relais mit Wechslerkontakt und fragst so nach 2 bis 3 Sekunden ab, ob der Taster noch gedrückt ist oder nicht mehr. Damit schaltest du dann je einen Stromstoßschalter.

Da das Multifunktionsrelais aber nicht selbsttätig zurückfallen wird, wirst du dir da etwas einfallen lassen müssen - ein 2. MFR als Einschaltwischer für die Betriebsspannung des ersten MFR etwa - wenn mans schon da hat.

grüße
lipi

Hallo Fragewurm,

Hi, liebe elektoniker, ich wollte fragen ob es möglich ist mit
einem Taster 2 Steckdosen unabhängig voneinander zu schalten?

Ich habe mir vorgestellt das wenn ich den taster kurz drücke
die eine steckdose ein/aus geht

und wenn ich lang (3 sek) draufdrücke die andere steckdose
geschalten wird, kann man das problem umgehen das die eine
steckdose immer mit ein/aus geschaltet wird ? wenn ja wie ?

Jo, das geht!

Mit dem Drücken des Tasters startest du zunächst eine Zeitrelais. Dieses muss einen Umschalter als Ausgang haben.
Mit dem Umschalter schaltest du zwischen den beiden Spulen der Stromstossrelais um.

Beim loslassen des Tasters erzeugst du einen kurzen Impuls, welcher dann die Stromstossrelais betätigt.

Einen kleinen Haken hat diese Schaltung aber noch!
Wenn man die Taste loslässt, ganz kurz bevor das erste Zeitrelais schalten, kann es sein, dass beide Stromstossrelais betätigt werden.

MfG Peter(TOO)

Schönen guten Tg.,

ich kann mich den anderen anschließen. Mir hätte noch eine Alternative vorgeschwebt - sie besteht im Groben betrachtet aus einer Variante, mit der man möglich macht, daß das „Resultat“ (das, was am Ausgang des Stromstoßrelais anliegt) mit einer ODER-Schaltung mit einem der Befehle „summiert“ (durchrechnet). Läuft darauf himaus, daß, wenn II an, I nicht oder nur in gewissen „Sonder-“ fällen angehen kann. Nachteil ist dabei die verzögerte Reaktion. Man hätte vielleicht Transistoren gebraucht, wenn man es nach meiner Variante macht. Kann ich nicht genau sagen, weil ich sie nicht hingezeichnet habe.

OK?