Schmelzsicherung oder Sicherungsautomat

Hallo!

Ich frage mich gerade warum man neben sicherungsautomaten auch noch schmelzsicherungen verwendet (ich meine damit die üblichen sicherungen im haushalt und keine starkstromanlagen oä). bei beiden sicherungsarten gibt es auslösecharakteristiken die von fein bis träge reichen und auch alle üblichen stromstärken sind vertreten.

es ist nur weil schmelzsicherungen vllt günstiger in der anschaffung sind?

mfg

Hallo Namenlos,

die genauen Zusammenhänge kann ich Dir zwar nicht mitteilen, aber das Schaltvermögen spielt eine wichtige Rolle. Schaue mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Schalt…

Hoffentlich hilft´s.

Gruß

  • Volker -

Ich frage mich gerade warum man neben sicherungsautomaten auch
noch schmelzsicherungen verwendet (ich meine damit die
es ist nur weil schmelzsicherungen vllt günstiger in der
anschaffung sind?

Hallo Neo,

genaueres werden die hiesigen Profis sicher sagen können, zur Not mehr nach dem WE am Montag Abend wenn sie ihren Lehrling gefragt haben weil der das grad frisch in der Berufsschule lernt und sowas noch weiß *gg* oder weil sie schlichtweg erst dann wieder am PC sitzen.

Meine bescheidene Meinung ist, die Umrüstung der Kleinverteiler (ugs. Sicherungskasten) kostet Geld.
Ich habe, wie sicher viele andere auch, nur vor der Wohnung einen Stromzähler (Wechselstrom) und obendrüber mehrere Fassungen für Eindrehsicherungen, also die mit den Schmelzsicherungen, davon sind bei mir nur zwei beschaltet.

Hier in Frankfurt kostet es ca. 100 Eus wenn ein Beauftragter des Stromlieferanten kommt um bei länger nicht bezahlter Stromrechnung da die zwei Sicherungen rauszudrehen und so schwarze Plastikstöpsel da reinzuschrauben.

Immerhin ist dann sehr großzügig, das Wiedereinschrauben ist dann kostenlos wenn man die Rechnung bezahlt hat.

Mir wäre es viel lieber beides würde einzeln 50 Eus Kosten, dann hätte ich die gespart als ich denen die zwei Plastikstöpsel selbst vorbeibrachte um denen Arbeit zu ersparen. Naja, ich mußte an den PC und brauchte Licht :smile:

Zurück zu deiner Anfrage, wenn die also schon 100 Eus für so schwierige Aufgaben nehmen, was nehmen die erst dann wenn sie gar die andere Hand auch aus der Tasche nehmen müssen um die Sicherungsanlage als Ganzes zu tauschen?

Locker 1000 Eus komplett, dies mal vielleicht 20 Mio Altanlagen, das macht 20 Milliarden Eus.

Meiner Meinung nach ist das der Grund warum es noch Schmelzsicherungen gibt. Und, sie haben sich ja auch bewährt, warum also umstellen?

Natürlich bietet das leichte Wiedereinschalten von Sicherungsautomaten auch Vorteile. Also da wo rel. oft die Sicherungen rausfliegen.
Aber das ist mehr dann der Fall wenn z.B. hier in Frankfurt die Musikmesse ist und während der Aufbauzeit von z.T. großen Bühnen/messeständen die beleuchter, die Akustiker, der Drehbühnentechiker, der Nebelwerfer, alle ihre Powermaschinen anwerfen. Da ist Chaos angesagt und Sicherung draußen Normalzustand.
Aufbau vom Rock am Ring das Gleiche.

Aber in Normalwohnungen ist zu geschätzten 98% Sicherung rausfliegen etwas was alle paar Jahre mal passiert.

Die fehlenden 2% haben entweder marode Elektrik in der Bude oder schauen zu oft Tooltime *gg*

Gruß
Reinhard

Hi!,

…weils noch grob 20 Mio. alte Sicherungskästen gibt?

Versuch mal nen neuen Automaten mit Kipphebel in die Schraubfassung reinzuschrauben und meld Dich dann nochmal, obs geklappt hat.

Wenn Du mal in einen Neubau umziehst, siehst Du, daß die heut nicht mehr verbaut werden.

Gruß Stromquelle

vllt hab ich mich nicht ganz detailliert ausgedrückt, aber mir gehts nicht um die alten sicherungen. dort ist es natürlich klar, dass man diese austauschen müsste und das nicht wenig geld kostet.

mir geht es viel mehr darum, dass in NEUEN anlagen teilweise schmelzsicherungen verbaut werden und ich leider keine ahnung habe wieso das so ist

Hi nochmal,

in Wohnungen werden die nicht mehr verbaut. Aber in gewerblichen Anlagen als Hauptsicherung, weil sie sich vorzüglich dafür eignen wegen der trägen Auslösung. Ein vergleichbarer Sicherungsautomat kostet das 4-fache.

Gruß und gute Nacht, Stromquelle

Hei Stromquelle!

in Wohnungen werden die nicht mehr verbaut.

Ich widerspreche dir ja nur ungern, aber wie kommst du darauf?
In jedem „Standard-Zähler/Sicherungskasten“ für Ein- oder Mehrfamilienhäuser von Hager ist immer eine Dreier-Fassung für die Vorsicherung als Schmelzsicherung mit drin. Hab ich bei mir auch brav angeschlossen - und 63 A-Sicherungen als Automaten dürften auch derbe teurer sein.

lg, mabuse

Off topic - Audiopathen
Moin,

in Wohnungen werden die nicht mehr verbaut.

das stimmt nur bedingt.
Ich kenne mehrere Audiopathen, die sich für ihre HiFi-Anlage eine oder mehrere Schmelzsicherungen haben einbauen lassen, weil es so besser klingt.
Ob es so ist und wenn ja warum, das fragt mich bitte nicht.

Gandalf

3 Like

Ich kenne mehrere Audiopathen, die sich für ihre HiFi-Anlage
eine oder mehrere Schmelzsicherungen haben einbauen lassen,
weil es so besser klingt.

. . .

. . .

. . .

mir fehlen die Worte.

aber ich danke dir für die Wortschöpfung „Audiopathen“. Passt definitv besser als „Audiophile“. Darf ich dich bei Gelegenheit zitieren?

lg, mabuse

Moin Mabuse,

Darf ich dich bei
Gelegenheit zitieren?

ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Wort selber geschöpft habe, oder ob ich selber nur zitiere, aber nutz das Wort nach Belieben.

Gandalf

??? o.w.T

  • Volker -

für die Vor sicherung

alles klar, neo?

Hallo mabuse,
doch doch, schon ok. wir wollen ja was lernen! Wusste zwar, daß unsere alten Trambahmen nach Chile gehen, aber noch nicht, wo unsere alten Zählerschränke landen! Wo wohnst Du? Nehmt Ihr da keine „selekt. Hauptsich.automaten“? Bei uns - in der Stadt - kannst Du keine Neuanlage mehr mit Schmelzsicherungen anmelden. (Wohlgemerkt, die Stadtwerke selber nehmen für ihren HAK schon noch NH’s )

Gruß nach ?
Stromquelle

Nehmt Ihr da keine „selekt. Hauptsich.automaten“? Bei uns - in der :Stadt - kannst Du keine Neuanlage mehr mit Schmelzsicherungen :anmelden. (Wohlgemerkt, die Stadtwerke selber nehmen für ihren
HAK schon noch NH’s )

Das hat nichts mit eurer Stadtwerke zu tun sondern mit der TAB2000.
Nun unterscheiden wir mal zwischen Selektivem Hauptleitungsschutzschalter und Vorsicherung.
Bei Vorsicherungen meinen die meisten hier die Sicherungen die ein guter Elektriker :smile: (z.B. als Sicherungslasttrennschalter - auch Linocur genannt) nochmals vor die Unterverteilung baut um nicht das ganze Haus vom Netz trennen zu müssen.

Gruß
Holger

für die Vor sicherung

alles klar, neo?

Hallo mabuse,
doch doch, schon ok. wir wollen ja was lernen! Wusste zwar,
daß unsere alten Trambahmen nach Chile gehen, aber noch nicht,
wo unsere alten Zählerschränke landen! Wo wohnst Du? Nehmt Ihr
da keine „selekt. Hauptsich.automaten“?

Ich wohne am Niederrhein, kurz vor der holländischen Grenze. Und SLS ist auch vorgeschrieben.

1.) Schmelzsicherung im HAK (Wofür steht NH?)
2.) SLS
3.) Zähler
4.) Vorsicherung(en)
5.) FI und LS

So soll es aussehen . . .

lg, mabuse

Hi mabuse,
NH steht laut DIN-Büchlein für NiederspannungsHochleistungssicherung.
(schätze mal, Nspgs-Hautsicherung ist verbreiteter)

sieht so aus:
http://www.schurter.ch/wwwds/images/IM0002822.jpg
und ist die am weitesten verbreitete Art von Hauptsicherungen. Findet sich fast überall, außer in der Wohnung. Braucht man ein extra Gerät, um die rein- oder rauszustecken. Steckt zB im HAK drin und sollte da (hoffentlich) so bemessen sein, daß sie NIE auslöst.

Die SLS vorm Zähler (für ungeübte: Ein Automat mit Kippschalter - keine Schmelzsicherung) und gleich ne 2.Sicherung dahintergeschaltet (egal welche) ist nicht clever, weil du da in der Selektivität gleich mal 2 Stufen runtergehst.
D.h. hast du als Z-Vorsicherung ne SLS 35A, musst du für die Schraubsicherung fast auch ne 35er nehmen, weils für die Wohnung sonst nicht reicht. Die selektivität ist somit futsch!
Nach der Höhe der SLS zahlt der Häuslebauer ja seine Anschlussgebühr an den KNB (Kabelnetzbetreiber). Es ist ein Verlustgeschäft, wenn du dahinter gleich nochmal runtersicherst.

Die Schraubsicherung hat da nur dann was zu suchen, wenn du nochmal runtersichern MUSST, weil das abgehende Kabel zu dünn ist. DANN ist die Schmelzsicherung allerdings billiger als ein Automat, hast du recht. Wollen die meisten aber gar nicht mehr, weil sonst überall die Schmelzi’s im Schrank rumliegen, die eh meistens kaputt sind, wenn du sie mal brauchst, oder nicht passen, weil der Baumarktberater dir die falschen gegeben hat.

Falls die SLS-Hebel bei Euch plombiert sind (glaub ich nicht), und du die Schraubi nur als Hauptschalter haben willst, dann nimm lieber sowas:
http://www.hager.de/menu/e-katalog/ausschalter-kompa…

Alle Fragen beantwortet?
Gruß Robert

halte diese Begründung für Schwachsinnig, da Sämtliche Verstärker Intern mit DC Arbeiten müssen, Wo soll da der Vorteil von Schmelzsicherungen gegenüber den Automaten liegen?

Danke für die Aufklärung…

Elt.-Hausanschluß - Technische Hinweise zu TAB+NAV
Moin,
Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss
und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung
Siehe § 29 Übergangsregelung
http://www.gesetze-im-internet.de/nav/index.html

1.) Schmelzsicherung im HAK (Wofür steht NH?)

Netzanschluß (HAK) mit den Hausanschlusssicherungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausanschlusskasten
Niederspannungs-Hochleistungs-Sicherungen, kurz NH-Sicherungen,
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Nieder…

2.) SLS = Selektiver Leitungsschutzschalter

SLS-Schalter, 3-phasig
Beispiel dazu: http://www.hager.de/menu/e-katalog/sls-schalter-fuer…

Zitat aus [1] > TAB_2007_Bundesmusterwortlaut_Juli2007.pdf
7.4 Trennvorrichtung für die Kundenanlage

(1) Hausanschlusssicherungen dürfen
nicht als Trennvorrichtung für die Kundenanlage verwendet werden.

(2) Im unteren Anschlussraum des Zählerplatzes ist vor jedem Zähler
eine selektive Überstromschutzeinrichtung (z. B. ein *) SH-Schalter) vorzusehen.

*) > Erklärung: S elektiver H auptleitungs-Schutzschalter

(3) Diese selektive Überstromschutzeinrichtung muss sperr- und
plombierbar sein und folgende Funktionen für jeden Zählerplatz aufweisen:
– Trennvorrichtung für die Inbetriebsetzung der Kundenanlage;
– Freischalteinrichtung für die Mess- und Steuereinrichtungen;
– zentrale Überstromschutzeinrichtung für die Kundenanlage;
– Überstromschutzeinrichtung für die Messeinrichtungen und die Leitungen zum Stromkreisverteiler.

4.) Vorsicherung(en)

z.B. – Leitungsschutzschalter(LS-Schalter 3P+N 6kA) gleichzeitig Hauptschalter

[1] - Technische Anschlussbedingungen
TAB 2007 für den Anschluss an das Niederspannungsnetz
Stand: Juli 2007 (PDF-591 kB)
http://www.vdn-strom.de/global/downloads/Publikation…
TAB NS Nord - Ausgabe 2008 (PDF-3,1 MB)
http://www.vattenfall.de/www/dso/vf_dso/Gemeinsame_I…

mfg
W.

Hallo Fragewurm,
$

halte diese Begründung für Schwachsinnig, da Sämtliche
Verstärker Intern mit DC Arbeiten müssen, Wo soll da der
Vorteil von Schmelzsicherungen gegenüber den Automaten liegen?

Die Argumentation ist, dass eine Schmelzsicherung nur ein Stück gerader Draht ist.
Ein Automat enthält eine Stromspule. Und eine Spule verändert den Frequenzgang …

Diese Leute hören auch den Sauerstoffgehalt der Lautsprecherkabel.

Noch Beispiele gefällig?
Aber bitte erst anschnallen, bevor du dich auf dieser Seite umsiehst!!
http://www.dienadel.de/High+Fidelity-pur+White+Mirro…

Auf dieser Seite gibt es auch Entmagnetisiergeräte für CDs !!

Und Bitte, Bitte, frag hier nicht nach, wie das funktionieren soll !!!

MfG Peter(TOO)

Jetzt mal Klartext

Sicherungsautomat: Termische Auslösug
Im Automaten erkennt ein Bimetall was durch den fleisenden Strom erhitzt wird wiefiel Strom fliest da dieser Strom in Wärme erfasst wird, wird es dem Automaten zu warm schaltet er die nachgeschalteten Verbraucher ab. Diese abschaltung ist abhängig von dr Dauerbelastung so ist es möglich für eine bestimmte Zeit einen höheren Strom abzunehmen als der Aufdruck auf dem Automaten es zuläßt dieses Verhalten ist die sogenannte Charakteristik hätte ein Automat nur eine Thermische Auslösung könnten kurzfristig auch wesentlich höhere Ströme fliessen zu lassen. Das verhindert aber die magnetische Auslösung steigt der Strom schnell über einen betimmten Wert (Faktor mal Auslösecharkteristik) schaltet der Automat sofort ab z. B. Bei Kurtzschluss oder bei geräten die beim einschalten einenhohen Anlaufstrom benötigen (meist Motoren wie grossse Flex oder staubsauger) Thermische und magnetische Auslösung addieren sich nicht sondern arbeiten unabhängig voneinander.

Schmelzsicherungen haben keine magnetische Auslösung nur eine Thermische. Ein unter mechanischer Spannung stehender Draht wird mit dem entnommenen Strom durchflossen, Dieser Draht wird erwärmt und bei zu starker Erwärmung schmilzt er ud wird somit durch die vorspannung durchgerissen meist verlöscht umgebener Löschsand sofort entstehende Lichtbögen oder Funken. Diese Schmelzsicherungen lassen kurzfristig hohe aAnlaufsctrüme zu da Sie keine magnetische Auslösung haben. daher sind sie auch häufig in der Industrie anzutreffen wo Maschienen
bedingt dirch Motoren hohe Aanlaufströme benötigen aber im Betrieb einen geringeren Stom aufnehmen.

Ich hoffe das stellt jetzt einiges Klar.