Schutzklasse 1 [immer] ausreichend an 250V?

Hallo zusammen,
ich arbeite an einem Theater, wo immer wieder mal elektrische Geräte an oder in Kulissen und Requisiten eingebaut werden.
Was dazu kommt ist, das zB. auch Leuchten in den Werkstätten angefertigt und installiert werden, also „Marke Eigenbau“ sind.

Alle selbst gebauten Geräte sind elektrisch sicher und nach BGV A3 geprüft.
Alle Anschlüsse auf der Bühne sind durch FI-Schalter 30mA geschützt.

Meine Frage:
Ist die Schutzklasse 1 [Schutzerdung] immer ausreichend, auch wenn die Geräte zB. in die Hand genommen werden? Unsere Installateure sagen JA.

Vielleicht gibt es dazu ja auch irgendwelche Richtlinien,
ein Hinweis wäre nett.

Danke und Gruß Holger

hallo,

Ist die Schutzklasse 1 [Schutzerdung] immer ausreichend, auch wenn
die Geräte zB. in die Hand genommen werden? Unsere Installateure
sagen JA

Auch meine Meinung.
Dafür ist die Schutzklasse ‚Schutzerdung‘ zugelassen.

Ausnahmen kenne ich nur bei beengten leitfähigen Räumen
im Sinne von VDE 0100 Teil 706
lies mal hier
http://www.sidiblume.de/info-rom/bgvr/594_f.htm

dürfte aber bei euch nicht zutreffen. Höchstens vielleicht beim Klettern auf Traversen - gehört im rechtlichen Sinn aber schon etwas Phantasie dazu

Die Herstellung und Prüfung von Elektrogeräten oder Leuchten setzt natürlich voraus, daß ihr im Sinne der Handwerksordnung ein zugelassener Betrieb mit verantwortlicher Elektrofachkraft seid. Das wissen die aber selber

Bei Leuchten in Kulissen ist natürlich auf die Brandgefahr zu achten - auch klar. Hiefür gibt es eigens dafür zugelassenes Material, das im Fehlerfall keine gefährlichen Temperaturen annehmen kann.
Auf das M (Möbel) oder FF-Zeichen ist zu achten.

Zeit aus, muss weg

Deine Bedenken sind zwar korrekt, aber es gibt keine weiteren Einschränkungen oder Verbote dafür

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch
herzliches danke schön für deine Einschätzung und den Link *
Gruß Holger

Meine Frage:
Ist die Schutzklasse 1 [Schutzerdung] immer ausreichend, auch
wenn die Geräte zB. in die Hand genommen werden? Unsere
Installateure sagen JA.

Dem ist so.

Es gibt allerdings die BGI600.
Dort wird im Kapitel 4 empfohlen, vorzugsweise Betriebsmittel der Schutzklasse II zu verwenden.

http://www.infopool-bau.de/zh/z249/4.htm