Seltsames Kabel in der Wand

Moin, meine Eltern haben sich eine neue Geschirrspülmaschine gekauft und festgestellt das die alte Maschine ohne Steckdose an einem Kabel aus der Wand angeschlossen war. Beim Anschließen der neuen, tat sich das Problem auf, das das Kabel aus der Wand 5 Adern hat, die lustigerweise alle braun sind, bis auf das Erdungskabel! Weiß jemand was das für ein Kabel ist? Strom führen tun glaub ich nur 2…

bis auf das Erdungskabel! Weiß jemand was das für ein Kabel
ist?

Hallo HoB,

das ist doch einfach. Wenn wie hier fachmännisch festgestellt wurde
daß es das Erdungskabel ist so wirds möglicherweise die Erdungsader sein.

Fragen zu den anderen Adern kannste ja mündlich der Elektrofachkraft
stellen die vor Ort erscheint um den GS anzuschließen.

Gruß
Reinhard

Hallo !

Das ist wohl ein Anschluss,der ursprünglich als Herdanschluss vorgesehen war oder für eine gewerbliche Geschirrspülmaschine(Drehstromanschluss).

Es ist nicht verboten,das Großgerät fest anzuschließen,schließlich ist es ja eingebaut ortsfest. Nur muss man dann zu Wartung und Reinigung eben die Sicherung finden,Stecker wäre klarer und eindeutiger.

Der Fachmann kann mit Messgerät schnell feststellen,wo was ist.

Du wolltest Dich doch nicht einfach auf Farben verlassen ? Stecker abgekniffen und dann Farbe auf Farbe ?

Ein Falschanschluss dort und der neue GS ist bereits tot !

MfG
duck313

Hallo Reinhard, vielen Dank für deine überaus schlaue Antwort, ohne die ich mein Problem bestimmt nicht hätte lösen konnen! :wink: Wie schön das es immer jemanden gibt, der eine portion schlausenf zuviel hat und sie gerne teilt. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein geruhsames Pfingstfest! Dein HOB :smile:

Hallo Hob,

schön daß du Humor hast. Haben den deine Eltern auch noch wenn
Enkelchen zu Besuch in die Wohnung kommt, vielleicht mit
nackten Füßchen am Boden mal den GS kontaktiert und umfällt?
Könnt gut sein daß da Nachfragen auf dich zukommen was DU da angeschlossen hast.

Just my two Pfennige.

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard, keine Angst, anschließen tuts ein profi, wir wollten nur wissen was für ein Kabel das ist und zwar nicht erst in einer Woche! Wenn ich wieder mal eine Frage habe, hoffe ich wieder von dir zu hören, VG HOB

1 Like

Hallo Namenloser

… das(s) das Kabel aus der Wand 5 Adern hat, die lustigerweise alle braun sind, bis auf das Erdungskabel! Weiß jemand was das für ein Kabel ist?

´Solche Kabel sind mir in den 60er Jahren in einem Paketspeicher der Oberpostdirektion Hannover und in der Erzverladeeinrichtung Weserport über den Weg gelaufen. Die Installationen stammte aus den 50er Jahren. Die farblich gekennzeichnete Ader diente da interessanterweise nicht als Schutzleiter, sondern sie kennzeichnete die Ader Nr. 1.

Die weiteren Adern wurdenvon dort aus Lage für Lage abgezählt. Und da niemand wusste, von welchem Ende aus das Kabel verlegt worden ist, wusste bei Reparaturarbeiten auch niemand, ob mit oder gegen den Uhrzeiger gezählt wurde. Also musste das Kabel durchgeklingelt werden womit dann immer zwei Mann „geerdet“ waren.

Behandle das Kabel mit Ehrfurcht. Es dürfte älter sein als Du.

Gruß merimies

Hallo Duck

Ein Falschanschluss dort und der neue GS ist bereits tot !

Der Defekt des neuen Gerätes wäre mir egal. Die echte Gefahr ist hier, daß ein Außenleiter mit Schutzleiter verwechselt wird. Dann ist möglicherweise der erste, der die Maschine berührt, tot.

Hans

hallo User

es gibt zwar verschiedene Ansichten darüber und ist wohl auch Ermessenssache des Garantieleisters aber durch das Abschneiden des Schukosteckers riskiert ihr die Garantie des Gerätes!

Zumal mit dieser Begründung!

Ein „Kabel“ mit dieser Farbbelegung gab es niemals. Daran den GS anzuschliessen ist nur mit Messgerät und KnowHow möglich!

Lasst unbedingt aus dem seltsamen Anschluss eine echte Schukosteckdose von einem echten Eli machen, das ist das einzige was hier zu raten ist

Gruss Schorsch

Danke Schorsch, aber es ging hier nur um das Kabel, der Anschluss wird natürlich von einem Fachmann gelegt, zusammen mit einer Steckdose, hätt ich vlt gleich sagen sollen! Trotzdem, Danke für deine Antwort!

Hi merimies, das Haus stammt aus den 70zigern wurde aber von Amerikanern nach Amerikanischen Vorbild gebaut. Als meine Eltern es kauften mussten sie alle Steckdosen auswechseln lassen, da sie für Amer. Stecker waren. Den Trockner und den GS haben sie übernommen. Wahrscheinlich sind auch die Kabel typisch Amer. Trotzdem, Danke für deine Antwort.

Hallo FRagewurm,

Hi merimies, das Haus stammt aus den 70zigern wurde aber von
Amerikanern nach Amerikanischen Vorbild gebaut. Als meine
Eltern es kauften mussten sie alle Steckdosen auswechseln
lassen, da sie für Amer. Stecker waren.

Wer hat das ausgewechselt?

Das Haus wurde dann mit 110V betrieben, andernfalls machen die US-Steckdosen keinen Sinn.
Wenn dem so ist, hat wohl kein Teil da eine VDE-Zulassung! Fragt sich jetzt ob der Sicherungakasten überarbeitet wurde, oder ob da auch US-Ware verbaut ist. Da könnte es Probleme geben, da so alles, wegen der halben Spannung, mit den doppelten Werten abgesichert ist.
Zudem haben US-Bauteile nur eine Zulassung für maximal 125V Betriebsspannung.

MfG Peter(TOO)

2 Like