Sicherung N-schaltend

Hallo!

Wann benutze ich einen Leitungsschutzschalter, der auch den Nullleiter schaltet?

Danke

Der Dude

Wann benutze ich einen Leitungsschutzschalter, der auch den
Nullleiter schaltet?

Nullleiter (also die alte Bezeichnung für PEN) dürfen IMHO niemals nicht geschaltet werden.

Allpolige Abschaltung?

Wann benutze ich einen Leitungsschutzschalter, der auch den
Nullleiter schaltet?

Nullleiter (also die alte Bezeichnung für PEN) dürfen IMHO
niemals nicht geschaltet werden.

Also der Nullleiter ist eigentlich nur das N vom PEN.

Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsre…):

Als Freischalten bezeichnet man das allpolige Trennen einer elektrischen Anlage von spannungsführenden Teilen. Aus Sicherheitsgründen muss bei Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln mit Betriebsspannungen über 50 Volt ~ bzw. 120 Volt = stets freigeschaltet werden, sofern keine besonderen Maßnahmen getroffen werden (Arbeiten unter Spannung).

Es gibt z.B. auch Sicherheitsschalter, die allpolig abschalten. So wird IMHO das Übertragen von Induktions- und Rückspannungen verhindert.

Genaue Anwendungsbeispiele aus dem Alltag kann ich für so einen LS-Schalter nicht nennen. Man benutzt ihn aber auf jeden Fall dann, wenn man sicherstellen will, daß die Last auch wirklich komplett vom Netz getrennt wird.

Und man sollte vorher sicherstellen, daß es auch wirklich ein allpolig schaltender LS-Schalter ist und kein FI, welcher den Anschluss des N benötigt… :smile:

Hallo Fragewurm,

Nullleiter (also die alte Bezeichnung für PEN) dürfen IMHO
niemals nicht geschaltet werden.

Also der Nullleiter ist eigentlich nur das N vom PEN.

Nein, das Ding nennt man Neutral leiter.

Zitat aus Wikipedia
(http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsre…):

Wo steht da Nullleiter??

MfG Peter(TOO)

Also der Nullleiter ist eigentlich nur das N vom PEN.

Nein, das Ding nennt man Neutral leiter.

Jo, ich hab grad mal meinen Motz-Post á la „hab ich doch gesagt“ gelöscht. Ich hab tatsächlich NULL geschrieben. Aua, das tut weh und ist peinlich.

Zitat aus Wikipedia
(http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsre…):

Wo steht da Nullleiter??

Jaaaaaaaaaaaaa, is ja gut, ich habs verstanden. :smile:

War ehrlich nur ein klassicher Vertipper. Ich sollt’ mir mal Sorgen machen, passiert in letzter Zeit ziemlich oft.

Hallo Fragewurm,

War ehrlich nur ein klassicher Vertipper. Ich sollt’ mir mal
Sorgen machen, passiert in letzter Zeit ziemlich oft.

Naja, jeder wird halt älter :wink:)

In meinem Leben waren 220/380V 20 Jahre länger auf der Leitung als in deinem, ich versprech mich da auch ab und zu…

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Wann benutze ich einen Leitungsschutzschalter, der auch den
Nullleiter schaltet?

Als „Normalsterblicher“ verwendest Du solche LS vermutlich gar nicht (die den Neutralleiter abschalten).
In Schaltanlagen http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltanlage, USV´s sind solche Automaten oft zu finden. Oft auch in DC Ausführung (+/-).

Gruß
Holger

Hallo,

Wann benutze ich einen Leitungsschutzschalter, der auch den
Nullleiter schaltet?

z.B. wenn in Dänemark im Ferienhaus mal wieder der Warmwasserbereiter nicht tut :wink: K.A. warum, aber in Dänemark sind offenbar alle Kraftstromanschlüsse so ausgestattet (jedenfalls ist mir in den letzten sicher fünf Jahren kein Haus mit anderer Absicherung begegnet).

Gruß vom Wiz

zum beispiel nach Halogentrafos
Nach Trafos, bzw. auch Sicherheitstrafos wird oft auch der N abgesichert.

Nach Trafos, bzw. auch Sicherheitstrafos wird oft auch der N
abgesichert.

Kannst Du mir grad mal schnell sagen, wo genau der N hinter einem Trafo ist?

Kannst Du mir grad mal schnell sagen, wo genau der N hinter
einem Trafo ist?

Oben links. Bei taiwanesischen Billigprodukten meist aber oben rechts.

-)

1 Like

-)

Grr, das sollte ein Smiley sein.