Sicherungskasten

bei mir ist in der küche und im Bad der Strom weg.
Ich habe einen alten sicherungskasten(verteilerkasten) mit diesen drehteilen.(hängt bei mir an der Wand im flur)
Meine frage ist wie kann ich das problem beheben?

bei mir ist in der küche und im Bad der Strom weg.
Ich habe einen alten sicherungskasten(verteilerkasten) mit
diesen drehteilen.

Drehteile? Meinst Du Sicherungen? Und, die schon mal gewechselt?

(hängt bei mir an der Wand im flur)
Meine frage ist wie kann ich das problem beheben?

Der Laie wechselt die Sicherungen - mehr nicht.
Es könnte auch eine der Sicherungen defekt sein, die in der Zuleitung zur Wohnung sitzen. Bestenfalls auch Schraubsicherungen im Zählerschrank, schlimmstenfalls „Panzesicherungen“ im verplombten Hausanschlusskasten.

Schraubsicherungen im Wohnungsverteiler sprechen für eine eher „ältliche“ Installation, die sowieso mal geprüft werden sollte.

Nur so als Entscheidungshilfe:
Wenn der „Strom weg“ ist, dann kann das bei Installationen bis in die frühen 70er Jahre auch bedeuten, dass an den Geräten, die nun nicht funktionieren, 230V volle Kanne am Gehäuse anliegen. Diese bedeutet dann Lebensgefahr.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Nun, sollte das eine Anlage aus dieser Zeit sein, dann gibt es zwei Adern zu den Steckdosen. Dann ist die Chance 50:50.

bei mir ist in der küche und im Bad der Strom weg.
Ich habe einen alten sicherungskasten(verteilerkasten) mit
diesen drehteilen.(hängt bei mir an der Wand im flur)
Meine frage ist wie kann ich das problem beheben?

Hallo Alida

Hole dir einen Elektriker! Bei deinen Kenntnissen („Drehteile“) scheint es dir, ohne dich selbst oder andere in Gefahr zu bringen, nicht möglich zu sein Schraubsicherungen zu tauschen.
(Mal ganz abgesehen davon das du wahrscheinlich nicht weist was da für welche hineinkommen)

Nicht böse sein du kannst dafür bestimmt ne Menge anderer Sachen die nicht jeder kann. Elektrik ist jedenfalls nicht dein Ding.

Gruß Steffen

Hallo Alida

Hole dir einen Elektriker! Bei deinen Kenntnissen
(„Drehteile“) scheint es dir, ohne dich selbst oder andere in
Gefahr zu bringen, nicht möglich zu sein Schraubsicherungen zu
tauschen.
(Mal ganz abgesehen davon das du wahrscheinlich nicht weist
was da für welche hineinkommen)

Nicht böse sein du kannst dafür bestimmt ne Menge anderer
Sachen die nicht jeder kann. Elektrik ist jedenfalls nicht
dein Ding.

Gruß Steffen

das ich ein Laie bin weiss ich
in meiner vorigen wohnung waren schalter dran mit dem man das beheben konnte,war aber immer wieder kurzschluss
in dieser wohnung wohne ich mehr wie 2 jahre und es ist das erste mal
hoffte einfach das es genauso leicht wäre wie in der anderen wohnung.
irgendwo drehen oder drücken und es klappt:wink:
hmm mein kühlschrank läuft aus
kann der hausmeister das regeln?

Drehteile? Meinst Du Sicherungen? Und, die schon mal
gewechselt?

na muss man die den sofort auswechseln?kann da nicht irgendwie was locker geworden sein?

Hallo Alida

in meiner vorigen wohnung waren schalter dran mit dem man das
beheben konnte,war aber immer wieder kurzschluss

vieles ist möglich, vielleicht hast du ein in sich defektes Gerät von der alten in die neue Wohnung mitgenommen.

in dieser wohnung wohne ich mehr wie 2 jahre und es ist das
erste mal
hoffte einfach das es genauso leicht wäre wie in der anderen
wohnung.

Leicht, schwer, ist doch wurscht. Es MUSS der Grund für die Auslösung gefunden werden.

Das sollte eine Elektrofachkraft aufgrund deiner Schilderungen vor Ort hinkriegen.

hmm mein kühlschrank läuft aus
kann der hausmeister das regeln?

Was soll er tun? den Kühlschrankinhalt aufessen? :smile:

Versuche das Zeugs aus dem Kühlschrank einstweilen bei Freunden, Eltern, Nachbarn unterzubringen.

Bitte eine Elektriker um einen E-Check und Lösung des problems.

Gruß
Reinhard

vieles ist möglich, vielleicht hast du ein in sich defektes
Gerät von der alten in die neue Wohnung mitgenommen.

ich habe gar nichts mitgenommen.

in dieser wohnung wohne ich mehr wie 2 jahre und es ist das
erste mal
hoffte einfach das es genauso leicht wäre wie in der anderen
wohnung.

Leicht, schwer, ist doch wurscht. Es MUSS der Grund für die
Auslösung gefunden werden.

passiert das nicht mal in jeder wohnung ohne wirklichen grösseren grund?

Das sollte eine Elektrofachkraft aufgrund deiner Schilderungen
vor Ort hinkriegen.

hmm mein kühlschrank läuft aus
kann der hausmeister das regeln?

Was soll er tun? den Kühlschrankinhalt aufessen? :smile:

:wink:war auf den sicherungssachalter bezogen und nicht auf den kühlschrank inhalt

trotzdem danke für deine antwort:smile:

Hallo.
Lange Vorrede kurzer Sinn.
Bitte erstmal Deinen Hausmeister um Hilfe, mitunter sind die nicht die Dümmsten.
Eingewiesene Hausmeister dürfen auch Sicherungen wechseln.
Zum Fachbetrieb kannst Du danach immer noch gehen.
Früher haben die Hausfrauen/Männer das selbst gemacht, dafür sind
die Schraubsicherungen oder wie in Deiner ehem. Wohnung vorhandenen Sicherungsautomaten ja gedacht.
Gruß noge

hallo noge
danke für deine antwort
also nichts mit drücken und so
gruss alida

Nachfrage

Eingewiesene Hausmeister dürfen auch Sicherungen wechseln.
Zum Fachbetrieb kannst Du danach immer noch gehen.
Früher haben die Hausfrauen/Männer das selbst gemacht, dafür
sind
die Schraubsicherungen oder wie in Deiner ehem. Wohnung
vorhandenen Sicherungsautomaten ja gedacht.

Hallo Noge,

muß ich das so deuten, um so eine Porzellensicherung austauschen zu dürfen benötigt man eine Einweisung wie das geht?
Quasi eine geprüfte Bescheinigung daß man das machen darf?

Sicher, was passieren kann ist unterschiedlich bei Sicherungstausch und Leuchtmitteltausch, aber prinzipiell ist es doch das Gleiche.
Wenn ich nicht den Drang habe mit dem Finger „rein“ zu fassen passiert doch im Normalfall nix.

Selbst wenn der Leuchtmittelsockel „falschrum“ angeschlossen sein sollte, also Phase auf dem Gewinde.

Danke für Infos
Gruß
Reinhard

Hallo Alida,

vieles ist möglich, vielleicht hast du ein in sich defektes
Gerät von der alten in die neue Wohnung mitgenommen.

ich habe gar nichts mitgenommen.

Okay, war nur eine spontane Vermutung aufgrund dessen was geschrieben hast:

„in meiner vorigen wohnung waren schalter dran mit dem man das beheben konnte,war aber immer wieder kurzschluss“

Leicht, schwer, ist doch wurscht. Es MUSS der Grund für die
Auslösung gefunden werden.

passiert das nicht mal in jeder wohnung ohne wirklichen
grösseren grund?

Ein „legitimer“ Grund wäre, an einem Stromkreis hast du mehrere große Verbraucher, wenn die gleichzeitig laufen kann sowas passieren.
Dann ist da kein sofortiges Handeln geboten, es reicht m.E. sie halt nicht gleichzeitig laufen zu lassen.

Da ich kein Elektriker bin der mitkriegt wie oft sowas vorkommt kann ich dir dazu nix fachliches sagen.

In meiner Wohnung wohne ich seit ca. 25 Jahren. Ein einziges mal gab es einen lauten Knall und die Sicherung war draussen.
Lag an einer Steckdose, man sah deutlich Spuren vom Stromweg.
Diese Steckdose wurde getauscht, die Anschlußadern mit Schmirgelpapier behandelt, alles eingebaut, klappt problemlos seit über 10 Jahren.

Warum das passiert ist weiß ich nicht, vielleicht ist Staub doch Leitfähig, oder sonstwas.

Wie auch immer, diese Porzellensicherungen „halten“ nach meiner nur privaten Erfahrung Jahrzehnte.
Wenn sie auslösen muß man halt schauen warum die Sicherung es tat, vielleicht schwächelte sie halt doch aus Altersgründen oder es lag Überlast vor.
Das wäre okay. Bei anderen Gründen muß man die Ursache finden.

hmm mein kühlschrank läuft aus
kann der hausmeister das regeln?

Was soll er tun? den Kühlschrankinhalt aufessen? :smile:

:wink:war auf den sicherungssachalter bezogen und nicht auf den
kühlschrank inhalt

*grins* schon klar, ich fands witzig :smile:
Obwohl, ist schon blöd wenn da Kühlschrankinhalt von 100 oder mehr Euro „flöten“ geht.

Könntest auch Nachbarn bitten dir via Verlängerungsschnur Strom zu geben für den Kühlschrank.

Gruß
Reinhard

stimmt eine steckdose funktionierrt nicht im wohnzimmer

hmm werde mich wohl oder übel an jemanden wenden müssen

danke für deine hilfe
gruss alida

Hallo Reinhard.
Damit wollte ich darauf aufmerksam machen das in der Regel die
ausgelösten Sicherungen für den Stromkunden (in der Überzahl Laien) zugänglich sind
und ersetzt werden dürfen.
In vielen Altanlagen findest Du nur eine, manchmal sogar drei Sicherungen.
Bei Auslösung einer dieser Sicherungen ist noch lange nicht erkennbar was die Ursache war.
Überlast, Kurzschluss oder weiß der Geier was?

Dass eine Einweisung nötig ist erkennst Du bei der Fragestellung.

(Ich denke jetzt daran was meine Oma mal sagte: Junge, bevor du eine neue Sicherung einschraubst, ziehe erstmal alle Stecker raus und schalte alle Lampen aus, sonst fliegt die Sicherung gleich wieder raus. Danach schaltest du alles schrittweise wieder ein und erkennst vielleicht den Grund der Auslösung. Und wenn’s wieder passiert, rufe Opa.)

Das war meine Einweisung im Haushalt vor 60 Jahren. Habe ich sofort verstanden.
Sollte es heute nicht mehr gültig sein, lasse ich mich gern belehren.

In vielen öffentlichen Gebäuden (Schulen, Rathäuser u.a.), werden aus Kostengründen sogar Hausmeister (oft Schlosser, Rohrleger, meist berufsfremd) in das Wechseln
von NH-Sicherungen im Last-Trennschalter eingewiesen.
Bei einer Steigeleitung mit fehlendem Phase meinte der Störungsdienst Bewag: Habt ihr denn keinen Hausmeister?

Eine falsch angeschlossene Phase am Sicherungssockel gehört meines Erachtens ins Reich der Schwarzmalerei.

Noch eins, wenn man eine Sicherung auf einen Kurzschluss setzt, können ohne weiteres die Arme, der Kopf oder die Augen stark verletzt werden. Deshalb die ständigen Hinweise auf die Gefahren beim Umgang mit elektrischem Strom.

Gruß noge

Hallo noge,

(Ich denke jetzt daran was meine Oma mal sagte: Junge, bevor
du eine neue Sicherung einschraubst, ziehe erstmal alle
Stecker raus und schalte alle Lampen aus, sonst fliegt die
Sicherung gleich wieder raus. Danach schaltest du alles
schrittweise wieder ein und erkennst vielleicht den Grund der
Auslösung. Und wenn’s wieder passiert, rufe Opa.)

Das war meine Einweisung im Haushalt vor 60 Jahren. Habe ich
sofort verstanden.

Einfach nur herrlich, Deine Schilderung! Aber genau so war es!
Danke für Deine Erinnerung an meine Kindheit!

Noch eins, wenn man eine Sicherung auf einen Kurzschluss
setzt, können ohne weiteres die Arme, der Kopf oder die Augen
stark verletzt werden. Deshalb die ständigen Hinweise auf die
Gefahren beim Umgang mit elektrischem Strom.

Deine Hinweise auf die Gefahren des elektrischen Stroms sind durchaus angebracht. Vielleicht sollte man zukünftig jede, schon im Ansatz an Selbstüberschätzung strotzende Anfragen von Laien, mit grauslichen Bildern und Berichten von Stromunfällen beantworten!?

Viele Grüße
Jürgen Götte

Noch eins, wenn man eine Sicherung auf einen Kurzschluss
setzt, können ohne weiteres die Arme, der Kopf oder die Augen
stark verletzt werden.

Zur Veranschaulichung:
http://www.youtube.com/watch?v=CGDvok812N8
http://www.youtube.com/watch?v=5XtOpBVVIsM&feature=r…

Gruß
Holger

Hallo.
Ein guter Vorschlag, sollte automatisch angehängt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=CGDvok
http://www.youtube.com/watch?v=5XtOpB

Und als Nachhilfe für die Berufsanfänger den Elektriker Horst.
FSK 16 !
http://www.youtube.com/watch?v=nkOJoANh0SA

Gruß noge