Sind alle Strommesser gleich zuverlässig?

Hallo,

ich denke, ich werde mir mal einen Strommesser kaufen. Damit meine ich so ein Gerät, das man in die Steckdose steckt, und da einem dann den (Standby-)Verbrauch des angeschlossenen Gerätes anzeigt.

Nun frage ich mich aber, ob ich diesen Geräten auch trauen kann. Sind die alle gleich zuverlässig, oder gibt es da große Unterschiede? Kann ich einfach das Billigste kaufen? Welches ist empfehlenswert und zuverlässig? Günstig soll es natürlich troztdem noch sein.

Ich frage hauptsächlich, weil ich bei meiner google-Suche von jemandem gelesen habe, dem dieses Gerät einen Standby-Verbrauch von 600 W bei der Waschmaschine angezeigt hat. So ganz richtig kann das wohl nicht gemessen haben …

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

ich denke, ich werde mir mal einen Strommesser kaufen … (der) den Verbrauch des angeschlossenen Gerätes anzeigt. … Sind die alle gleich zuverlässig, oder gibt es da große Unterschiede?

Es gibt Unterschiede

Ich habe Dir mal einen Testbericht zu Energiemessern herausgesucht.
http://www.etest-wohnen.de/testb_testblock-39.html

Die Beschreibung des Testsiegers:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125…

Achtung: der Testzweite scheint nicht mehr im Angebot zu sein. Wie weit das an seiner Stelle angebotene Gerät dem getesteten entspricht, ist mir nicht bekannt.

Und noch eine Anmerkung zum Schluss:

Günstig soll es natürlich troztdem noch sein.

Das billigste ist nicht immer das Günstigste

Gruß merimies

Hallo,
es gibt wie immer so’ne und solche. Hier:
http://www.heise.de/ct-tv/Hintergrund-Was-taugen-pre…
ein Test (Film anklicken, Werbung ‚genießen‘, danach kommt der sechsminütige Testbericht).
Gruß
loderunner

Danke für die Tipps!
Hallo nochmal,

danke für die Tipps. Da muss ich mal bei Rossmann schauen, ob es das Gerät für EUR 8,- noch gibt; immerhin ist der Test ja schon von letztem Jahr.

Faszinierend übrigens, dass diese „energiesparende“ Halogenlampe 4 W fürs Nichtstun verbraucht.

Wenn vielleicht zufällig jemand noch mehr Tests hat, nur her damit :smile: Wahrscheinlich wird das Gerät bei Rossmann schon ausverkauft sein.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
ich meine im elektor (gibt es in einer gut sortierten Stadtbibliothek sicher zur Einsicht) war letztes Jahr auch ein Test.
Hier gab es bei Rossmann im Laden schon kurz nach dem Test keine mehr. Mir wurde gesagt, daß das ein Aktionsartikel war, den sie auch nicht mehr reinbekommen.

OT: das mit dem energieparend ist wie bei diesem light-Zeug zum essen. Das Fett wird gelegentlich nur durch (Frucht-)Zucker ersetzt oder umgekehrt, wenn es für Diabetiker ist.

Cu Rene

1 Like

Hallo Petra,

so einen Test habe ich vor kurzem erst gelesen. Das Endergebniss gibt’s auch online:
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-M…

Als Fazit habe ich mir gemerkt, dass manche sehr geringen Stromverbrauch gar nicht anzeigen oder ziemlich falsch.
Und dass bei manchen nach dem Entfernen aus der Steckdose die Ergebnisse weg sind. Also ziemlich blöd, wenn das Ding in einer unzugänglichen Ecke eingesetzt wird.

Gruß
Gela

Hallo Rene,

Hier gab es bei Rossmann im Laden schon kurz nach dem Test
keine mehr. Mir wurde gesagt, daß das ein Aktionsartikel war,
den sie auch nicht mehr reinbekommen.

Danke für die Antwort, du hast mir so einen sinnlosen Weg zu Rossmann und damit etwa eine halbe Stunde gespart. Sternchen dafür :smile:

Ich werde mir also mal die Geräte aus den anderen Tests ansehen.

Wissen möchte ich das schon, wo die Energiefresser sitzen. Bei meiner Stereoanlage interessiert mich das zum Beispiel. Die ist nun ca. 15 Jahre alt und war während dieser Zeit nur bei Umzug und Stromausfall ausgesteckt, denn sie hat eine Weckfunktion. Wenn sie so ein gieriges Gerät mit einem Standbyverbrauch von 20 W ist, dann wird sie natürlich ersetzt.

Schöne Grüße

Petra

Nein, sind nicht alle gleich zuverlässig. Die Erfahrung zeigt: Geräte aus dem Super- oder Baumarkt in der Preisklasse können nur ohmsche LAsten richtig messen. Doch wer will schon den Heißwasserkocher oder die Glühbirne messen? Denn induktive (Trafo)oder kapazitive Lasten (z.B. energiesparlampe, Schaltnetzteile) werden nicht richtig erfasst.
Ich hab vor einiger Zeit ein Messgerät beo Norma gekauft, für 15€, welche den Wirkfaktor (cos Phi) ermittelt. Darauf muss du achten.
Ein Trick zum Messen kleiner Lasten unter 5 Watt, denn erst ab da messen die meisten Geräte:
zuerst an das Messgerät mittels Merfachsteckdose eine Ohmsche LAst anschließen. Eine 25-Watt Glühbirne z. B. Denn Messwert ablesen und aufschreiben. Jetzt das eigentlich zu messende Gerät anschließen. Den Messwert ablesen und den vorherigen Wert der Glühlampe abziehen.

Mh. Die Stereoanlage AUSSTECKEN würde schon reichen. Energiespartipp:
Ein Funkwecker verbraucht viel weniger als jeder am Stromnetz betriebene Radiowecker. Und Die Alkaline-Batterien halten in der Regel 2 bis 5 Jahre, auch bei täglichem Weckbetrieb.