Spontaner Kurzschluss ?

Nach einigen Tagen springt die Hauptsicherung (FI-Schalter) raus, ohne dass ich einen Verbraucher eingeschaltet hätte. Ich kann ihn dann wieder einschalten und es dauert wieder Stunden bis ca 7 Tage, bis er wieder raus springt. Wenn ich einen bestimmten Stromkreis per Sicherung ausschalte passiert das nicht. Dieser Stromkreis wird nur selten genutzt, weil dieser Teil des Hauses meist leer steht und deswegen dort auch kein Verbraucher eingeschaltet wird. Zur Zeit ist dieser Bereich dauerhaft abgeschaltet, aber bleiben soll das so natürlich nicht. Bevor ich einen Elektriker stundenlang suchen lasse, würde ich gerne das Problem etwas eingrenzen falls das möglich ist.
Danke für Tipps

Hallo erst mal,

Wenn der FI springt, muss das nichts mit einem Kurzschluss zu tun haben. Für den reichen kleine Fehlerströme, die deutlich unterhalb dessen liegen, was eine Sicherung ansprechen ließe.

Kann in dem entsprechenden Bereich Feuchtigkeit eine Rolle spielen? Keine große Nässe, sondern ggf. nur Kondensation.

Ansonsten erst mal alle Verbraucher ab, und sehen, ob etwas passiert, dann einzelne Verbraucher wieder nach und nach anschließen. Wenn der FI auch ohne Verbraucher fliegt, die erste Abzweigdose des Stromkreises auf (natürlich bei abgeschalteter Sicherung) und alle einzelnen abgehenden Stränge runter nehmen, und dann ebenso verfahren (natürlich nur, wenn man sich das guten Gewissens zutraut). Sich dann so von Dose zu Dose hangeln (dabei nicht vergessen, das heutzutage auch gerne hinter Schaltern/Steckdosen, … gerne in tiefen Schalterdosen verteilt wird).

Gruß vom Wiz

Hallo!

Ob etwas angeschlossen(Steckdosengerät) ist hat nichts zu bedeuten. Es kann auch an den verlegten Leitungen selbst liegen oder an Lichtstromkreis und Leuchten(auch wenn aus).
Aber man hat ja einen verdächtigten Stromkreis schon gefunden.
Dort muss man (Elektriker) ansetzen.

Im stromlosen Zustand wird dort eine Isolationsmessung gemacht. Alle Adern, insbesondere Phase gegen Schutzleiter und Schutzleiter gegen Neutralleiter müssen durchgemessen werden.
Schlechte Werte = Neigung zum Fehlerstrom = FI-Auslösung.

Und anschließend muss man diese schlechte Verbindung suchen.

Wenn Fehler nun definiert nicht mehr kommt, nachdem Sicherung des Hausteils AUS ist, dann ist es aller Voraussicht auch ein simpler Isolationsfehler Phase gegen Erde.

Nicht der schwieriger zu findende Fehler Neutralleiter gegen Erde !

MfG
duck313

Hallo,
das eingrenzen dieses Fehlers ist möglich. Ziehen Sie zunächst alle Verbraucher in diesem Stromkreis aus den Steckdosen heraus. Falls der Fehler dann weg ist, müßte der Elektriker nur noch das fehlerhaft Gerät ausfindig machen. Falls der Fehler noch immer vorhanden ist, liegt es an der Installation, das wird dann der Elektriker suchen müssen.
Gruß vom Elektriker

Hallo,

Hallo erst mal,

Wenn der FI auch ohne Verbraucher fliegt, die
erste Abzweigdose des Stromkreises auf (natürlich bei
abgeschalteter Sicherung) und alle einzelnen abgehenden
Stränge runter nehmen, und dann ebenso verfahren (natürlich
nur, wenn man sich das guten Gewissens zutraut).
Gruß vom Wiz

Ich halte das für einen schlechten Rat.
Jemand der Fehlerstrom von Kurzschluß nicht unterscheiden kann, sollte lieber einen Fachmann beauftragen.

Gruß