Standherd anschließen

Hallo! Wollte gerade den Herd meiner Freundin anschließen, als sich folgendes Problem ergab:

Ich habe am Gerät ein schwarzes und in der Dose ein weißes Kabel über. Soll ich beide schwarzen in eine Klemme, oder das schwarze mit den weißen verbinden?

Am Gerät (von links nach rechts):

schwarz
schwarz
gelb/grün
braun
blau

Wanddose (von links nach rechts):

weiß
schwarz
gelb/grün
braun
blau

Bitte um schnelle Hilfe, da wir hunger haben. :wink:

Hallo,
du solltest deine Freundin lieber zum Pizzaessen oder so einladen …

Im Ernst jetzt, da sind rund 400 V in der Dose. Ohne Messen würde ich da nichts anfassen. Sicherlich könnte man davon ausgehen, dass alles richtig ist, aber wer keine Fehler macht arbeitet nicht oder er ist tot.
Das funkt nicht nur ein wenig, da bestellst du lieber gleich mal den Notartzt, bevor die Arbeit beginnt.

MfG
Uli

Hallo,
Lebensmüder.
Hattest Du Besuch vom Maler?
Gruß noge

Hallo! Wollte gerade den Herd meiner Freundin anschließen, als
sich folgendes Problem ergab:

Das ist kein Problem.

Ich habe am Gerät ein schwarzes und in der Dose ein weißes
Kabel über.

Das schon.
Jeder mir bekannte Elektroherd hat 5 Klemmen und eine Schraube/Klemme daneben für den Schutzleiter.
Nach Ausmessen der vorhandenen Spannungen an der Herddose ergibt sich Einbaulage der mitgelieferten Brücken. Auch das ist bisher immer bei jedem Herd gleich gewesen.
Es bleibt dabei keine Ader über, wenn man den richtigen Leitungstyp hat.
Bei Wechselstrom 3adrig, dick,
bei Drehstrom 5adrig, eine Nummer dünner.

Und deine weiße Leitung ist in Wirklichkeit eine graue (hellgraue) Ader.

Bitte um schnelle Hilfe, da wir hunger haben. :wink:

Da Du ja nicht selber gebraten werden willst, empfehle ich Dir:

  • Dich NIEMALS auf die Farben verlassen
  • Bei mangelnder Kenntniss und Ausstattung einen Elektriker holen