Starkstrom zu 220 Volt

Hallo,
Eine Starkstromsteckdose hat ja 3 Phasen, ein Neullleiter und ein Schutzleiter. Kann man jetzt jeweils eine Phase nehmen und eine Schuko Steckdose anschließen? Kann man das mit allen drei Phasen machen?
Wenn man alle drei Steckdosen dran angeschlossen hat, hat man ja 3 Kabel im Nullleiter und im Schutzleiter im Starkstromstecker und jeweils ein Kabel in jeder Phase. Kann man das so machen?

Gruß Schulbankdrücker

Hallo,

von der Sache her ist es schon möglich, aber wozu der Aufwand, wenn es fertige Adapter zu kaufen gibt?

Es sollte dann auf eine halbwegs gleichmäßige Belastung der drei Phasen geachtet werden.

Falls du Laie bist, kann ich dir nur raten, die Finger davon zu lassen und es einen Fachmann (bzw. Fachfrau, gibts ja auch) machen zu lassen.

LG

Nachtrag
Schuko Steckdosen dürfen nur bis 16A abgesichert sein, dh. aus einer CEE 16A-Steckdose kannst du drei Schuko-Steckdosen machen(lassen). Bei den darüberliegenden (32A, 63A, 125A) müssen die Sicherungen angepaßt werden.

Es sollte dann auf eine halbwegs gleichmäßige Belastung der
drei Phasen geachtet werden.

Leie bin ich nicht aber was bedeutet gleichmäßige Belastung und was passiert wenn es keine gleichmäßige Belastung besteht?

die Starkstromsteckdose ist durch 3 Automaten gesichert Jeweils 16 Amper. Auf einer Phase sind 230 Volt.

Nicht erlaubt
Hallo

Wenn man alle drei Steckdosen dran angeschlossen hat, hat man
ja 3 Kabel im Nullleiter und im Schutzleiter im
Starkstromstecker und jeweils ein Kabel in jeder Phase. Kann
man das so machen?

Nein, das kann man nicht so machen, weil ein Stecker zum Anschluß EINER Leitung vorgesehen ist und nicht für drei. Das ist keine physikalische Sache, sondern eine Sache von Vorschriften. Man darf vieles nicht, was theoretisch möglich wäre.

Außerdem:

Dürfen tut nur eine Elektrofachkraft. Wenn du einen einschlägigen Beruf gelernt hast und die Gesellenprüfung bestanden hast, dann darfst du dich möglicherweise auch Elektrofachkraft nennen. Bis dahin bist du elektrotechnischer Laie im Sinne der VDE. Genau wie alle anderen, die keinen elektrotechnischen Beruf gelernt haben und die Vorschriften nicht kennen, Laien sind.

Hans

Hallo schulbankdrücker !

Du bist kein Laie ?

Sollte mich sehr wundern,wenn Du eine elektrotechnischen Beruf hättest.
Dazu stellst Du zu viel „komische“ Fragen und planst offensichtlich großen Unsinn,der gefährlich werden kann.

Ja,man kann an einer Drehstromsteckdose auch Schukosteckdosen 230 V anschließen lassen. Auch drei Stück an jeder der 3 Phasen des Drehstromnetzes.
Das ist in Deiner Wohnung/Haus überall wo 230 V-Steckdosen montiert sind so gemacht,Du siehst es nur nicht.
3 Phasen kommen als Drehstromnetz 230/400 V ins Haus.
Alle Installationen für 230 V sind auf die 3 Phasen verteilt,auch die Steckdosen.
Das Haus-Stromnetz ist nichts anderes als der Anschluß an einer Drehstromsteckdose.

Was aber nicht geht,ist die Steckdosen über ein Steckerkabel an der Drehstromsteckdose anzuschließen,und dann noch 3 x 3 Adern in den Stecker zu führen und anzuschließen.

Entweder man kauft sich einen Adapter mit Drehstromstecker 16 A mit einem Stück Gummileitung dran und einem Verteilerkasten mit 3 oder mehr Schukosteckdosen eingebaut.
Dann ist alles fertig und kann von Dir gefahrlos eingesteckt und genutzt werden.

Man läßt sich 3 Steckdosen an die Wand montieren und verbindet die drei Leitungen dazu mit einer Verteilerdose und speist dort die Zuleitung der Drehstromsteckdose ein und teilt die Leitungen auf die Steckdosen auf.
Falls gewünscht,kann man die Drehstromsteckdose auch noch wieder anschliessen lassen,ebenfalls aus der Verteilerdose heraus.

Gleichmäßige Belastung heißt,die drei Phasen möglichst gleich zu belasten,um den Null-Leiter nicht zu überlasten.
Das ist hier bei einer Absicherung mit 3 x 16 A aber nicht bedenklich,denn mehr als 16 A können im Null-Leiter hier nicht fließen.

MfG
duck313

Der Neutralleiter kann durch die Phasenverschiebung garnicht überlastet werden. Ganz wichtig bei dem Vorhaben, die Zuleitung muss Allpolig abgesichert sein.

Moin,

Der Neutralleiter kann durch die Phasenverschiebung garnicht
überlastet werden.

Du bist wirklich Elektroniker Energie und Gebäudetechnik ?!
http://www.de-online.info//de/archiv/2002/12/a_de-pr…

http://www.life-needs-power.de/2003/pdfs/030408_12.3…

http://www.zvei.org/de/publikationen_veranstaltungen…

http://www.ensmann.com/ensm_%20messbericht.pdf

mfg
W.

Hallo Wolfgang !

Interessante Links hast Du da eingestellt !

Ich habe davon abgesehen,weil ich fest davon ausgehe,eine Drehstromsteckdose,die in 3 Schukosteckdosen „verwandelt“ werden soll,befindet sich in einer Werkstatt oder ähnlichem,nicht in einer Wohnung.
Also rechne ich auch nicht mit dem „schädlichen“ Anschluß von Lasten,die den Null-Leiter überlasten könnten,sondern mit normalem Gebrauch von Elektrowärme und Motorgeräten.
Für einen Büroeinsatz hast Du völlig recht. Die dortigen Elektronik- Geräte können den N stark be- und überlasten.

MfG
duck313

was man aber machen kann: CEE-Stecker mit Drehstromleitung zu einem mobilen Verteiler führen, dort auch Schukodosen einbauen.
Solche verteiler gibt es übrigens fertig zu kaufen.

Moin,

… die in 3 Schukosteckdosen „verwandelt“ werden soll,
befindet sich in einer Werkstatt oder ähnlich …
Also rechne ich auch nicht mit dem „schädlichen“ Anschluß von
Lasten,…

Dann schau Dir moderne Werkzeuge mit Schuko-Netzanschluß genauer an.
Von Drehzahlregelung bis Sanftanlauf, Elektronik ist da fast überall drin.

Also auch mit den entsprechenden Folgen für den Neutralleiter.

normalem Gebrauch von Elektrowärme und Motorgeräten.

Ich staune auch immer wieder, was die Leute da so alles haben,
ob sie wirklich alles (ge)brauchen, laß ich mal dahingestellt.

MfG
duck313

mfg
W.

Hallo

CEE-Stecker mit Drehstromleitung zu
einem mobilen Verteiler führen, dort auch Schukodosen
einbauen.

Stimmt, das geht. Du hast also recht.

Die Frage war aber deutlich:

Wenn man alle drei Steckdosen dran angeschlossen hat, hat man
ja 3 Kabel im Nullleiter und im Schutzleiter im
Starkstromstecker und jeweils ein Kabel in jeder Phase. Kann
man das so machen?

Und genau das, also drei Ableitungen von einem CEE Stecker abzuweigen, ist eben nicht erlaubt. Ich hab also auch recht.

Da fällt mir ein… vor Jahren hab ich genau sowas massenhaft in einer Messehalle gesehen. Ob das inzwischen mal beanstandet wurde?

Hans