Steckdose erneuert

Habe heute in meiner neuen Wohnung im Wohnzimmer ein Lichtschater gewechselt das auch geklappt hat. Dann wollte ich eine Steckdose wechseln und direkt ist die Sicherung rausgesprungen,habe es dann geändert und springt auch keine Sicherung mehr raus. Nun ist mein Problem das an der Wand zwei Steckdosen sind und auf der anderen seite der Wand eine Steckdose überall ist auch saft drauf aber funktionieren tun sie alle nicht woran kann das liegen ???

Moin,

Diese Antwort von mir, paßt auch auf Deine Frage !

/t/drehstrom-asynchronmaschine/6308524/4

mfg
W.

Hallo Brose,

Nun ist mein Problem das an der Wand zwei
Steckdosen sind und auf der anderen seite der Wand eine
Steckdose überall ist auch saft drauf aber funktionieren tun
sie alle nicht woran kann das liegen ???

Und woher weißt du, dass da „Saft“ drauf ist?
Was genau hast du denn gemessen?

(PS: Kommas schaden keinem und machen den Text viel verständlicher…).

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner nur anschließen… lieber mal die Finger davon lassen, bevor noch jemand zu Schaden kommt.

Gruß, das Äffchen

Hallo „Hobbyelektriker“ !

Was ist herausgesprungen ? Eine Sicherung oder ein Schutzschalter?

War es in der ganzen Wohnung stromlos ! Dann war es ein FI-Schutzschalter,der auslöste.
Und der macht das „nur“ bei Fehlern in der Installation.

Du siehst daran,selbst 3 simple Adern an einer Steckdose bereiten bereits Schwierigkeiten,wenn man nicht genau weiss,was man da eigentlich macht!

Wenn Du „Saft“ feststellen kannst,wird es wohl der „Phasenprüfer“ sein,der durchsichtige Schraubenzieher mit dem Prüflämpchen drin ?

Der zeigt auch tatsächlich „Saft“ an,gemeint ist „Spannung“. Aber zum Stromfluß gehören 2 Adern,Hinleitung und Rückleitung.
Zeigt es „Spannung“ an an einem Pol der Steckdose und ein eingestecktes Gerät funktioniert nicht,dann fehlt offensichtlich der Rückleiter(N-Leiter).
Und wenn die 3 Adern noch von Dose zu Dose weitergeführt (geschleift) werden,dann kommen jede Menge Fehlerquellen hinzu.

Bitte laß Dir von fachkundiger Hand helfen,es ist wichtig für Deine Sicherheit. Denn auch eine scheinbar funtionierende Steckdose kann einen Fehler haben,der später zu einem gefährlichen Stromschlag führen könnte.

MfG
duck313